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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.10.2007, 13:38
cranium cranium ist offline
Captain
 
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Standard Mist, bei der Probefahrt Motorschaden

hatte letzte Wo. mit einem potenz. Käufer einen Besichtungstermin auf meinem Boot, der Interessent war sehr angetan und wir waren uns soweit einig und ich schlug ihm eine Probefahrt bei dem schönen Wetter vor.
Wir also raus aus dem Hafen ein bisschen warmgetuckert und Hebel auf den Tisch, meine Donzi kam sehr schwer aus dem Wasser und drehte nur 3000 - 3200, getrimmt Motor /Klappen kaum Besserung, dann starker Leistungsverlust
und ruckeln im Standgas. Ok, längere Zeit nicht gefahren vielleicht Zündungsprobelme, wir mit 5 km/h zurückgetuckert. Peinlich

Fazit: Kopfdichtung undicht mit Schaden an 2 benachbarter Zylinder (2 € Stück grossen Durchbruch/Frass durch Wasserschaden

Daten:
Donzi 275
Mercruiser 7,4 L 330 PS Vergaser Bj. 1995
Bravo 3 Bj. 2004

was würdet ihr machen?
soll ich den Motor überholen lassen (möchte mein Mechaniker) oder umrüsten auf gebrauchten 7,4 oder 8,1 EFI/MPI
ich denke mal das der MPI oder EFI sich besser verkaufen lässt, aber amortisiert sich die Investition.

P.S. der potenzielle Käufer ist trotz des Motorschaden an dem Boot interessiert
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  #2  
Alt 06.10.2007, 14:05
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Moin Moin

Ich würde nen Kostenvoranschlag, oder ne Preisabsprache mit der Werkstatt im Beisein deines Käufers machen, vom verhandeltem Kaufpreis deines Bootes abziehen und gut. Denkt mir für alle am stressfreisten.
Grüße
Hans
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  #3  
Alt 06.10.2007, 15:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard

Moin,

warum sollte jamand ein Boot mir Motorschaden kaufen, sich den Stress mit der Werkstatt antun und unterm Strich ebensoviel vie für ein fahrbereites Boot bezahlen?

Willy
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  #4  
Alt 06.10.2007, 15:18
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Ich würden den an Deiner Stelle reparieren lassen und dann so verkaufen. Geld für eine Umrüstung wird Dir bestimmt keiner in gleicher Höher bezahlen Daher besser nur in Ordnung bringen lassen und verkaufen. Das gesparte Geld kannste dann beim neuen Boot investieren
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #5  
Alt 06.10.2007, 15:22
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Ich würden den an Deiner Stelle reparieren lassen und dann so verkaufen. Geld für eine Umrüstung wird Dir bestimmt keiner in gleicher Höher bezahlen Daher besser nur in Ordnung bringen lassen und verkaufen. Das gesparte Geld kannste dann beim neuen Boot investieren
sehe ich auch so,

Gruß
Axel
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  #6  
Alt 06.10.2007, 15:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von cranium Beitrag anzeigen
was würdet ihr machen?
soll ich den Motor überholen lassen (möchte mein Mechaniker) oder umrüsten auf gebrauchten 7,4 oder 8,1 EFI/MPI
ich denke mal das der MPI oder EFI sich besser verkaufen lässt, aber amortisiert sich die Investition.

P.S. der potenzielle Käufer ist trotz des Motorschaden an dem Boot interessiert
Ich würde das mit dem Interessenten besprechen.
Möchte er einen anderen Motor, würde ich vorschlagen, Aufpreis in Höhe von Preis mit Einbau des Motors abzüglich Voranschlagspreis für Überholung. Das wäre denke ich fair, wenn ihr so einen Vertrag macht.

Sollte der Interessent das Boot nehmen, so wie von Hans vorgeschlagen, würde ich das natürlich bevorzugen.
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  #7  
Alt 06.10.2007, 15:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Zitat:
warum sollte jamand ein Boot mir Motorschaden kaufen, sich den Stress mit der Werkstatt antun und unterm Strich ebensoviel vie für ein fahrbereites Boot bezahlen?
Mir fallen, ohne das boot zu kennen, zwei Möglichkeiten ein.

1. Das Boot ist top in Schuss wie so leicht kein anderes ( ist ja auxch nicht uinwichtig, es sei denn man will nur den Motor haben )

2. Das Boot ist extrem selten und noch gut in Schuss.

gruss
andi
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  #8  
Alt 06.10.2007, 16:07
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Breezer Breezer ist offline
Commander
 
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710 Danke in 291 Beiträgen
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Möchte der Interessent das Boot überhaupt noch haben? Ich weiß nicht, wie ich in dieser Situation reagieren würde.

Die Mehrausgaben bekommst du beim Verkauf sicher nicht wieder rein. Ein Käufer ist nur bereit, den üblichen Marktpreis zu zahlen, wenn das Boot auch in einem entsprechenden Zustand, also fahrbereit ist. Das du da noch einen größeren Betrag reingesteckt hast für eine Reparatur, interssiert den nicht.

Ist dumm gelaufen.


Achim
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  #9  
Alt 06.10.2007, 16:07
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
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Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
Moin Moin

Ich würde nen Kostenvoranschlag, oder ne Preisabsprache mit der Werkstatt im Beisein deines Käufers machen, vom verhandeltem Kaufpreis deines Bootes abziehen und gut. Denkt mir für alle am stressfreisten.
Grüße
Hans
Ich würde von der Summe des Kostenvoranschlages 500 - 1000,-€ abziehen und diese Summe vom Kaufpreis des Bootes abziehen...
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  #10  
Alt 06.10.2007, 17:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
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Kaufinteressent mit in die Werkstatt nehmen.
KV vom Vk-Preis abziehen und weg ist das gute Stück.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 06.10.2007, 18:31
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kaufinteressent mit in die Werkstatt nehmen.
KV vom Vk-Preis abziehen und weg ist das gute Stück.
Wenn das klappt, hast Du natürlich die sauberste Version erwischt
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #12  
Alt 06.10.2007, 18:41
rolopolo rolopolo ist offline
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Wenn du alles in einer offiziellen Werkstatt machen lassen willst, wird sich das alles Vor-und Rückwärts nicht rechnen.

Falls du jemanden suchst, der den Motor mit geringstem Aufwand aber preiswert zuverlässig und gut repariert, in Oberhausen, dann schick ne PN.

Viele Grüße
Der Dermitdirfühlt
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  #13  
Alt 06.10.2007, 18:45
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

warum sollte jamand ein Boot mir Motorschaden kaufen, sich den Stress mit der Werkstatt antun und unterm Strich ebensoviel vie für ein fahrbereites Boot bezahlen?

Willy
Wenn es günstig ist.

Wenn man selber schrauben kann oder jemanden hat, der für"Kleines" schraubt.

Jederzeit, denn dann weiss man was los ist mit dem Motor, besser als wenn man nicht weiss wer da rumgeprutscht hat.
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  #14  
Alt 06.10.2007, 20:28
cranium cranium ist offline
Captain
 
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Boot: Kardis Eros K7 mit Suzuki BF 300
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damit ihr wisst um welches Boot es sich handelt stelle ich ein paar Daten ein:

seltene und gepflegte DONZI 275 Medaillon

(Länge 8,50 m ohne Badeplattform und 2,60 breit) Bj 1995 BS ca 600 7,4 L-Bravo 3 - 330 PS mit
Details:

Bravo 3 und Duoprop 2004
Anlasser neu
elektr. Ankerwinde Horizon 500 Neu mit 30 m VA-Kette und VA Anker
Drehzahlmesser neu
Echolot neu
Navman Fuel 2100 kompl. Neu
Flojet Druckpumpe Neu
Persening mit Edelstahlgestänge und Verdunkelung neu 2.600 €
Polster außen/innen neu - Schaumstoffauflagen (12 cm) neu 2.750 €
Teakbelag kompl.Boot (6mm echtes Teak mit 2mm Trägerplatte)neu5.000 €
Badeplattform mit neuer 4 stufiger Edelstahlleiter neu 2000 €
Heckdusche Bugstrahlruder Vetis kgf 55 komplett neu 2.500 €
elektr. Trimmklappen von Eltrimm mit auto. Kränkungsausgleich Neu1100 €
Kissmann Kompressor Kühlschrank neu
komplette Elektik 230 V
Landanschluss mit FI , galv. Isolator, Trennrelais, Batterien 2x 120 VA 1x 150VA agm Fliessbatterien , Batteriewächter ,25A Ladegerät Sterling, neue Mercathode, Anoden, Kabel 70mm oder 90mm (BSR), Wechselrichter 3000 W alles neu neue BHI Beleuchtung 2Farben Lopolight LED 2sm Neu 250 € Lenkrad
Phillips TV-LCD Flatscreen, DVD MP3 Radio mit USB, Lautsprecher 2 Feld Ceranplatte mit Berührungssensor, Tisch, Backofen,

alles was ich aufgeführt habe ist max. 2 Jahr alt und kann durch Rechnungen belegt werden.
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  #15  
Alt 06.10.2007, 20:36
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Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Wenn es günstig ist.

Wenn man selber schrauben kann oder jemanden hat, der für"Kleines" schraubt.
So sehe ich das auch. Entweder kaputt mit Abschlag kaufen und selber bei oder heile und fahrbereit zum Marktpreis.
Wobei der Abschlag aber HÖHER ausfallen muss als die Instandsetzungkosten in einer Werkstatt. Alles sonst ist albern....was haste davon? U.U. viel Rennerei und Reiberei mit der Werkstatt....das müsste sich finanziell schon lohnen.

Scheint ein aber sonst schönes Schiff zu sein!


Willy
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  #16  
Alt 06.10.2007, 20:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Und so ein schickes Teil willst Du verkaufen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 06.10.2007, 20:42
cranium cranium ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und so ein schickes Teil willst Du verkaufen
der Interessent sieht das genauso
es ist wirklich ein sehr gepflegtes Boot und es ärgert mich masslos das es Probleme bei der Probefahrt gab
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  #18  
Alt 06.10.2007, 20:50
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Giligan Giligan ist offline
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Biet es ihm heile an oder zu einem vernünftigen Preis das er es selbst machen oder machen lassen kann.
Manche Leute zahlen trotzdem, andere möchten halt einen Vorteil davon haben wenn sie selber tätig werden. Rep-Kostern der Werkstatt + einen Betrag den ihr aushandelt, vom Preis runter, das ist fair.

Federn lassen musste auf jeden Fall....das ist nun mal so wenn dir etwas kaputt geht.

Gruß
Willy
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  #19  
Alt 06.10.2007, 20:50
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45meilen 45meilen ist offline
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Versuche es wie oben von mir beschrieben
__________________
Gruß 45meilen

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  #20  
Alt 06.10.2007, 21:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Biet es ihm heile an oder zu einem vernünftigen Preis das er es selbst machen oder machen lassen kann.
Schreib das aber dann im Vertrag eindeutig fest.
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  #21  
Alt 07.10.2007, 08:42
*Diana*
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Hallo,

uns ist es neulich ähnlich, nur eben als Kaufinteressent so gegangen. Probefahrt und dann auf einmal ruckel ruckel aus.

Auch wenn man eigentlich weiß, dass das mal vorkommen kann, schreckt es dann doch vom Kauf ab.

Ich würde in deinem Fall so verfahren: Wenn der Interessent interessiert bleibt und wirklich kauft, dann soll er mit dir entscheiden, wie verfahren wird.

Wenn er abspringt und du ansonsten noch viele Interessenten hast, würde ich reparieren. Das erhöht auf jeden Fall die Chancen.

Und wenn sich momentan keiner richtig für dein Boot interessiert, würde es sich vielleicht lohnen, umzurüsten.

Nur mein Senf..

Grüße
Diana
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  #22  
Alt 07.10.2007, 10:50
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Max905 Max905 ist offline
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Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das ist ein wirklich schönes Boot.

Was soll es denn kosten (mit Motorschaden)?

lg
Markus
__________________
Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #23  
Alt 07.10.2007, 11:20
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Captain
 
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Das ist ein wirklich schönes Boot.

Was soll es denn kosten (mit Motorschaden)?

lg
Markus


da ich ein gutes Angebot für mein neues Boot bekommen habe würde ich es für 33.000 € mit Motorschaden!!!! abgeben.

P.s. habe ein Angebot für einen 7,4 L EFI Bobtail 10 BS (komplett Steckerfertig) mit 2 Kreiskühlung und Auspuffsammler Aluminium, Riser V2A
incl. Einbau und 1 Jahr Garantie für 6000 € bekommen

Gruss Jürgen
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  #24  
Alt 07.10.2007, 19:18
cranium cranium ist offline
Captain
 
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der Interessent ist heute abgesprungen,
wer also ein sehr gepflegtes Boot mit Motorschaden oder nach Absprache mit repariertem oder Austauschmotor kaufen möchte, kann sich gerne melden.
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