|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlsystem Reinigen mit Chmemie???
Hallo zusammen! Ich habe an meinem 1999er 5,7 V8 Mercruiser (260 PS) gestern alles Kühlwasser abgelassen, also eingewintert. Als ich die beiden Stöpsel am Block entfernte kam kein Wasser. Habe dann mit einer Schraube in die Löcher gepiekst und dabei eine dünne Kruste durchstoßen. Sofort floß das Wasser ab. Wenn ich mir nun vorstelle, daß das ganze Kühlsystem innen diese Kruste hat ist das ja nicht so toll. Gibt´s da irgendeine Reinigungschemie (Säure?) welche man ins Kühlsystem schütten kann um die Ablagerungen zu lösen? Und ist es möglich den nun innen trockenen Motor durch die Schläuche am Thermostatgehäuse mit Glykolmischung zu befüllen? Danke im Voraus!!!
|
||||
|
||||
Moin,
davon würde ich die Finger lassen. Spätestens an den Wärmetauschern wird das metall dünn und da machst schnell mehr kaputt als heile. Aber bestimmt kommen gleich die Zitronensäure/Kaffeemaschinenentkalker/Essigessenz Spezialisten - die wissen es sehr wahrscheinlich besser. Wenn man sowas unbedingt machen will, dann mit speziell inhibierten Systemen oder nachdem man sicher alles andere, was dünnhäutiger ist abgebaut hat. Aber ehrlich gesagt, ich habe noch nie ein wirklich zugekalktes System (außer Wasserleitungen aus Eisen) gesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten Flußsäure nehmen, da ist der Erfolg 100% garantiert. soo saubere Kühlkanäle hat mit Sicherheit kein anderer. MFG René