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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Webasto Air top 5000
Hallo an alle, habe bei einem Kunden eine Webasto Air Top 5000 eingebaut. Sie läuft auch, aber leider nur ca. 1 1/2 Std. laut Kunde. Nachher schaltet sie nicht mehr ein.
Installiert ist die Heizung richtig, das heisst gerade, Dieselpumpe tickt auch und der Dieseltank ist voll. Elektrisch wurde an der Batterie braun (an minus) und rot (an plus) eingesteckt. der ganze Kabelbaum übrigens auch an die Heizung oben mittels grossem Stecker eingesteckt. Das zweite Kabel wurde direkt am Drehknopf in der Kabine montiert. Die Warmluft läuft in einem 90er Schlauch ohne viel Bögen aus 4 Auslassen heraus. Abgasleitung wurde mit Gefälle nach unten verlegt dass das Kondenswasser schön raus geht. Brennluftansaug nimmt er aus dem Motorenraum. Hat jemand eine Idee was ich das falsch gemacht habe. Es hat noch etlich Kabel die nicht gebraucht wurden. So zum Beispiel die zwei um den Lüfterbetieb einzuschalten sowie auch der externe Fühler wurde nicht verbaut. Könnte der Fühler das Problem sein? Wohl eher nicht oder? Wenn ja, wo wird der Fühler angeschlossen. Übrigens noch was. Auf der Kabelseite wo Plus und Minus sind, hats noch ein dünneres Kabel (scharz/rot)! Für was wäre das?
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#2
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Mal Dumm gefragt.. war denn kein Anschlußplan dabei ??
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By Karsten
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#3
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Doch, ntürlich.... aber ich finde den absolut nicht übersichtlich.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#4
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Beim Abschalten muss doch ein Blinkcode auf dem Drehregler zu sehen sein mit dem man die Abschaltursache mittels Tabelle erkennen kann, oder?
Vielleicht Batterieunterspannung durch zu lange/dünne Stromzuführung?
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#5
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Von den Anschlußmöglichkeiten habe ich keine Ahnung, aber hast Du auf dem Tank eine Belüftung
Wenn diese geschlossen ist zieht der Tank Unterdruck und irgendwann bekommt dann die beste Pumpe nichts mehr angesogen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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guter Tipp, Webasto konnte leider keinen mehr liefern so musste ich einen von Eberspächer aus Kunststoff einbauen. Dieser hat unten einen Entnahmehahn und oben natürlich einen Tankdeckel aus Kunststoff wie bei einem Kanister. Meinst Du dies könnte es sein?
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#7
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Zitat:
Hat übrigens noch jemand die Fehlercodes für Webasto. Mein Kunde hat die ganze anleitung verlegt, super!
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#8
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Bitte sehr
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#9
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...ggf. ein Wärmestau (Zuluft/Abluft, abgeknickte oder zulange Luftleitungen am Gebläseausgang) welcher die thermostatische Sicherung auslöst, was auch immer mal wieder ganz gerne zum abschalten der Heizung führt und ein erneutes anspringen erst nach der Abkühlphase wieder ermöglicht.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#10
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Hmmmmm
Dann ist aber grundliegend was im Busch, und ich würde mir keine Gedanken um einen Fehler bei Luft oder Diesel machen. Sicherung? Ist die Heizung nur einmal angesprungen???
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#11
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Hallo Hermann,
hast Du eine Marineversion verbaut?
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Charly |
#12
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yeb ist eine marineversion. aber so eine anleitung wie du habe ich nicht dazu! was steht den da genau
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#13
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ich denke das hat evtl. was mit der dauerheizzeit zu tun. wo muss den das kabel für dauerbetrieb hin? Bzw. wo ist der anschluss 10?
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#14
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Nach Schaltplan finde ich die Klemme 10 nur an der alternativen Kombiuhr.
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Charly |
#15
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#16
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So der Fehler wurde gefunden. Aus versehen hatte der Lieferant den internen Fühler (nicht standart bei der marineausführung) montiert.
da die Webasto bei der marineausführung die drehzahl auf null eingestellt hat konnte so ein hitzestau entstehen da der fühler kein luftstrom mehr hatte. normalerweise regelt eine webasto minimum auf 100 touren runter. dies habe ich wirklich nicht gewusst, habe aber jetzt den internen fühler durch einen externen ersetzt und nun läuft sie wie eine 1. Bin erstaunt wie ruhig die webasto im gegensatz zur eberspächer läuft. ebenfalls bin ich erstaunt über das stufenlose gebläse, super. danke nochmals an alle für ihre hilfe.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#17
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Na.. alles wird gut.
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By Karsten
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#18
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Zitat:
Hallo Hermann, bei mir war der interne Fühler auch drin, hab ihn aber direkt durch den externen Fühler ersetzt. Sonst hätte ich vermutlich das gleiche Problem gehabt. Ich bin auch total zufrieden mit der Heizung. Bei mir ist die in der kleinsten Stufe so leise, dass ich die Hand vor einen Ausströmer halten muss um zu prüfen ob sie noch läuft. Kommt vermutlich daher, dass bei mir 100 mm Rohr verbaut ist, Die alte Heizung hatte 8 KW.
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Charly |
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