![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Mein HBW 150 Getriebe will nicht mehr so wie ich will. Rueckwärtsfahren geht ganz gut, aber wenn ich vorwärts will, braucht es 10-20 sekunden bis der Gang einrastet und es losgehen kann. Das kann in engen Häfen ganz schön problematisch werden. Nun meine Frage, ich habe aus Unkenntnis zuviel ÖL eingefuellt und dann auch noch das falsche. Ich habe schon das Öl ausgetauscht ( 3 X erneuert) aber es ändert sich nichts. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und was ich machen muss. Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René |
|
||||
|
||||
![]()
Danke erstmal fuer deine schnelle Antwort. Ich habe noch eine (Amateur) Frage. Gibt es da keine Möglichkeit mehr, bevor ich das verflixte Ding ausbaue und in die Werkstatt bringe.
![]() mfG Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Das bin ich nochmal. Ich habe den Tip bekommen, das Getriebe vollständig zu entleeren und Diesel rein zu fuellen, dann soll ich im Leerlauf den Motor laufen lassen. Danach alles wieder entleeren und ATF Öl einfuellen, das einige Male wiederholen. Kann das jemand bestätigen, dass das hilft und nicht noch mehr schadet.
Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat ein Bekannter von mir gemacht. Keine Schäden. War allerdings ein Velvet.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, dann werde ich das mal ausprobieren, vielleicht klappt das ja.
Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt das Getriebe mit Diesel gereinigt, aber das Merkwuerdige ist, wenn ich mit dem Diesel im Getriebe geschaltet habe, ging das perfekt, aber nachdem ich wieder Öl eingefuellt habe (3 X ausgetauscht), war alles wieder wie vorher. Jetzt begreife ich gar nichts mehr. Vielleicht sollte ich mit Diesel im Getriebe fahren.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diesel ist dünner und schmiert schlechter als Öl das ist die Erklärung. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
quote]
Deine Reib/kupplungsbeläge im Getriebe sind nicht mehr "rauh" genug. Diesel ist dünner und schmiert schlechter als Öl das ist die Erklärung. MFG René[/quote] Dann bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt. Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt. Gruss Rainer[/QUOTE] Moin moin, ich habe zur Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit einem HBW 150 Getriebe und wollte daher mal nachfragen, wie Deine Geschichte damals ausgegangen ist bzw. ob eine Reparatur ( falls ja, bei wem ?) möglich war. Besten Dank! MfG Julien |
![]() |
|
|