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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2006, 16:02
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Standard Getriebe - Problem

Moin
Mein HBW 150 Getriebe will nicht mehr so wie ich will. Rueckwärtsfahren geht ganz gut, aber wenn ich vorwärts will, braucht es 10-20 sekunden bis der Gang einrastet und es losgehen kann. Das kann in engen Häfen ganz schön problematisch werden. Nun meine Frage, ich habe aus Unkenntnis zuviel ÖL eingefuellt und dann auch noch das falsche. Ich habe schon das Öl ausgetauscht ( 3 X erneuert) aber es ändert sich nichts. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und was ich machen muss.

Rainer
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  #2  
Alt 29.06.2006, 18:15
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Standard Re: Getriebe - Problem

Zitat:
Zitat von filur
Moin
Mein HBW 150 Getriebe will nicht mehr so wie ich will. Rueckwärtsfahren geht ganz gut, aber wenn ich vorwärts will, braucht es 10-20 sekunden bis der Gang einrastet und es losgehen kann. Das kann in engen Häfen ganz schön problematisch werden. Nun meine Frage, ich habe aus Unkenntnis zuviel ÖL eingefuellt und dann auch noch das falsche. Ich habe schon das Öl ausgetauscht ( 3 X erneuert) aber es ändert sich nichts. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und was ich machen muss.

Rainer
Die beläge sind verbrannt/verglast durch das falsche Öl, ausbauen und instandsetzen.

MFG René
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  #3  
Alt 29.06.2006, 19:40
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Standard Re: Getriebe - Problem

Danke erstmal fuer deine schnelle Antwort. Ich habe noch eine (Amateur) Frage. Gibt es da keine Möglichkeit mehr, bevor ich das verflixte Ding ausbaue und in die Werkstatt bringe.

mfG Rainer
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  #4  
Alt 30.06.2006, 13:30
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Das bin ich nochmal. Ich habe den Tip bekommen, das Getriebe vollständig zu entleeren und Diesel rein zu fuellen, dann soll ich im Leerlauf den Motor laufen lassen. Danach alles wieder entleeren und ATF Öl einfuellen, das einige Male wiederholen. Kann das jemand bestätigen, dass das hilft und nicht noch mehr schadet.

Gruss Rainer
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  #5  
Alt 30.06.2006, 13:47
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Zitat:
Zitat von filur
Das bin ich nochmal. Ich habe den Tip bekommen, das Getriebe vollständig zu entleeren und Diesel rein zu fuellen, dann soll ich im Leerlauf den Motor laufen lassen. Danach alles wieder entleeren und ATF Öl einfuellen, das einige Male wiederholen. Kann das jemand bestätigen, dass das hilft und nicht noch mehr schadet.

Gruss Rainer
Wollte ich auch schon vorschlagen.
Hat ein Bekannter von mir gemacht.
Keine Schäden.
War allerdings ein Velvet.
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Don P



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  #6  
Alt 30.06.2006, 13:59
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Danke, dann werde ich das mal ausprobieren, vielleicht klappt das ja.

Rainer
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  #7  
Alt 01.07.2006, 15:22
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Ich habe jetzt das Getriebe mit Diesel gereinigt, aber das Merkwuerdige ist, wenn ich mit dem Diesel im Getriebe geschaltet habe, ging das perfekt, aber nachdem ich wieder Öl eingefuellt habe (3 X ausgetauscht), war alles wieder wie vorher. Jetzt begreife ich gar nichts mehr. Vielleicht sollte ich mit Diesel im Getriebe fahren.
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  #8  
Alt 01.07.2006, 15:32
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Zitat:
Zitat von filur
Ich habe jetzt das Getriebe mit Diesel gereinigt, aber das Merkwuerdige ist, wenn ich mit dem Diesel im Getriebe geschaltet habe, ging das perfekt, aber nachdem ich wieder Öl eingefuellt habe (3 X ausgetauscht), war alles wieder wie vorher. Jetzt begreife ich gar nichts mehr. Vielleicht sollte ich mit Diesel im Getriebe fahren.
Deine Reib/kupplungsbeläge im Getriebe sind nicht mehr "rauh" genug.
Diesel ist dünner und schmiert schlechter als Öl das ist die Erklärung.

MFG René
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 01.07.2006, 15:42
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quote]

Deine Reib/kupplungsbeläge im Getriebe sind nicht mehr "rauh" genug.
Diesel ist dünner und schmiert schlechter als Öl das ist die Erklärung.

MFG René[/quote]


Dann bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt.

Gruss Rainer
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  #10  
Alt 01.07.2006, 15:46
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Zitat:
Zitat von filur


Dann bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt.

Gruss Rainer
Und zwar asap wenn du noch was retten willst.

MFG René
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 24.10.2007, 13:53
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Zitat:
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quote]

Deine Reib/kupplungsbeläge im Getriebe sind nicht mehr "rauh" genug.
Diesel ist dünner und schmiert schlechter als Öl das ist die Erklärung.

MFG René

Dann bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt.

Gruss Rainer[/QUOTE]
Moin moin,

ich habe zur Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit einem HBW 150 Getriebe und wollte daher mal nachfragen, wie Deine Geschichte damals ausgegangen ist bzw. ob eine Reparatur ( falls ja, bei wem ?) möglich war.

Besten Dank!

MfG

Julien
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