![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Versuche einen zerlegten b20 Motor wieder auf die Beine zu bekommen! aber meine Frage! ![]() in was für eine Richtung müssen die Kolben schauen????(sind schon auf den Pleuel montiert!) Oder besser!!! in was für eine Richtung müssen die Pleuel schauen!!! Es sind Nummern auf dem Pleuel eingegossen!! in was für eine Richtung müssen die Ziffern stehen??? Auf wieviel Kg müssen die Hauptlager und Pleuellager angezogen werden?? mfg. Michael ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anbei das gewünschte
Andy
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy
Danke für die schnelle Antwort!! ![]() Aber ich habe schon wieder eine Frage! muß man die Nockenwell mit der Hand ganz leicht drehen können? ich meine wenn alles noch draußen ist aus dem Block bis auf die Nockenwelle. wo bekomme ich günstige Nockenwellenlager? mfg. Michael Geändert von dreckzappel (23.10.2007 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das sind Gleitlager ähnlich der der Kolbenbolzen.
So was hab ich nicht da. Kannst du bei jedem Volvo Händler bestellen. Andy
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Habe nun das nächste Problem! Heute habe ich den zweiten Motor zerlegt. Beim rausnehmen der Kolben habe ich festgestellt das alle 4 Starke riefen haben!!! Aber alle 4 an der gleichen stelle(angerieben). Gott sei dank das die Cylinder nichts abgekommen haben! Also Kolben und Kolbenringe sind im A...h ![]() ![]() ![]() Habe aber bei mir noch 4 neue Kolben liegen und 6 Stück gebrauchte von einem B30! Kann ich die Kolbenringe vom B30 auf die Kolben vom B20 montieren! Problem ist dabei das die Ölabstreifringe anders ausschauen als die vom b20 und die Ölbohrungen am B20 Kolben auch anders sind als die vom b30! Was meint ihr? Kolbenringe runter und einfach montieren auf den b20 Kolben? Kann mir wer helfen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du noch neue liegen hast verstehe ich die Frage nicht ganz
![]() Baue die neuen ein. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe neue Kolben(b20) ohne Ringe liegen! und gebrauchte Kolben(aber wie neu) vom B30 liegen!! Die Kolben vom b20 schauen aber anders aus (von den Ölbohrungen unter den Ölabstreifringen)als die vom B30! Kann ich die Ringe vom gebrauchten B30 Kolben auf die neuen B20 Kolben umbauen? mfg. Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du es nicht 100% machen möchtest, kannst du auch die B30 Kolben nehmen. Wenn da nix gebohrt wurde passen die.
Ich würde es richtig machen und neue Ringe aufziehen. Andy
|
|||
|
|||
![]()
Bei den gebrauchten Kolben sind die Kolbenbolzen durchmesser größer! Und auch die Pleuel stärker dimensioniert!
mfg. |
|
||||
|
||||
![]()
Die sind geändert worden, du hast die alten (27mm). die neuen sind dünner (24mm) .
Wenn du dabei bist und es richtig machen möchtest, wechsel auch die Lagerschalen Andy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tuner verwenden heute immer noch die alten Pleuel und Bohren das Pleuelauge auf, weil weniger zu beschleunigende Masse. Die Motoren mit 24 Kolbenbolzen sind übrigens alle metrisch. Man erkennt diese Motoren anhand der Anzahl der Befestigungsschrauben an der Schwungscheibe. Die metrischen Motoren haben 8 Schrauben, die zölligen Motoren nur 6 Schrauben zur Befestigung der Schwungscheibe. Ich persönlich würde die Teile nicht mischen. Nils
|
||||
|
||||
![]()
Die haben auch ne andere Kurbelwelle
Andy
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Habe heute neue Kolben mit Ringen besorgt(für beide Motoren)!!! Von einem Motorinstandsetzer der sie schon seit Jahren liegen hatte. Habe sie für 150 Euro bekommen und auch gleich verbaut ![]() ![]() Habe jetzt neue Haupt Nocken und Pleuellager gegeben. Hoffe ich habe nichts falsch gemacht und das diese Motoren auch funzeln! Danke für eure Hilfe(vorerst) Alleine hätte ich wahrscheinlich dumm ausgesehen mfg. Michael |
![]() |
|
|