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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.10.2007, 11:20
Warti Warti ist offline
Cadet
 
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Standard Anfrage an die Lackspezis

Hallo Ihr da draußen,
Anfrage an die Lackfreunde.
Habe bei Sonnenschein,aber bereits kältere Themp. auf Stahldach nach mehreren Schichten Primer als Vorlack Sickens Lack gerollt um den Untergrund für den Winter zu schützen.
Dach war warm aber bereits 15 Uhr Ab ca 17,30 Uhr wurde es schnell kalt
Am nächsten morgen hatte ich auf den Mittelbereich den Lack stumpf und Bräunlich.An den Rändern oder der Dachlucke war alles in Ordnung.
Gut der Lack brauch einige Std zum trocknen,aber ist der jetzt im A.....
Was kann ich machen??????Fläche ist 2,2x3,0 Braune Fläche 2x ca 1qm
Lack ist Beige -gelb Alle anderen Flächen und Seitenteile sind in Ordnung und die Farbe war aus einen Topf Org.Sickens Bootslack.
Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches erlebt oder hat Ahnung oder,oder.
Brauche wirkliche Hilfe da ich eigentlich nicht wieder alles runter machen will.
Schon mal vielen Dank für euer Denken und Antworten

Warti
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HGW.
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  #2  
Alt 23.10.2007, 14:28
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
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machen wirst du wohl nichts mehr können,
entweder der lack bleibt drauf oder du machst ihn runter

drauf lassen und überlackieren(wegen dem farbunterschied) wenn der lack fest und tragfähig ist
und runtermachen(viel vergnügen) wenn der lack weich/porig bleibt/ist

evtl kannst du die tragfähigkeit mal mit einem "Gittertest" prüfen
warum sich der aber verfärbt hat, ---keine ahnung
aber durch zu wenig temperatur allein ist mir das nicht so recht vorstellbar

hat er sich evtl in der dose entmischt?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #3  
Alt 23.10.2007, 15:42
hans gold hans gold ist offline
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Moin Moin
Klingt nicht (nur) nach Verarbeitungsfehler. Da du die Verfärbungenja nicht an den Stellen hast, wo du den Lack dicker aufgetragen hast tippe ich mal- Kristallkugelan- auf durchbluten des Primers.
Gib mal Daten (Name) von Primer und Lack, ist dann schon besser zu beantworten.
Fotos wären auch hilfreich.
Beige- wie kann man nur

Grüße
Hans
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  #4  
Alt 23.10.2007, 17:47
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
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Hi,
ahgrrr....wie kann man nur bei der Temp und Luftfeuchte draußen lackieren ??
Das muß doch in die Hose gehen....
Dir ist Feuchtigkeit in den Lack gezogen und deswegen ist er jetzt blind !
Die Lackoberfläche ist hin.
Warte bis nächstes Jahr wenn es über 17 Grad bei min. 6 Std ist.
Dann mußt Du nochmals alles schleifen und kpl. neu lackieren.
Geht nicht anderst. Der Lack wird bis dahin auskreiden, schonmal so als Vorwarnung.

Netten Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #5  
Alt 23.10.2007, 17:52
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strathsail strathsail ist offline
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Fragen:

1. war das PUR-Lack ?
2. oder 1-Komponenten Farblack
3. war die Fläche trocken ?
4. wie alt war der Lack ?
5. Welche Temperatur herrschte, als es kalt wurde ?
6. gehe ich richtig in der Annahme, dass Du draußen lackiert hast ohne Abdeckung ?
7. war Tauwasser morgens auf der Fläche ?

sail on

Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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  #6  
Alt 23.10.2007, 18:06
Warti Warti ist offline
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Boot: Kajüt
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Standard Anfrage an die Lackspezis

Erst schnelle Antwort.
Bilder kann ich erst am W. E.mache
Also , Aufbau-Farben alle runter bis auf Grund
Ansätze -Wurden mal 2 Bleche eingeschweißt-
Füllspachtel-begeschliffen
1 Primer Hempel Undercoat Schleifen Feinspachtel
1 Primer Hempel Undercoat Schleifen noch etwas Feinspachtel
1 mal Sickens Primer Hempel war nicht zu bekommen
Schleifen noch etwas Feinspachtel und wieder Hempel Primer
1 Woche Stehen gelassen abgedeckt
An 2 Tagen Nass geschliffen
noch ein paar Tage abgedeckt (5)gestanden- KM und Zeitmangel
Abgewaschen und mit Aceton gereinigt
2 Dächer 2 Seitenteile und 2 Fenster seiten mit Rolle Sickens
Lack für Boote drauf (Name reiche ich nach)
Nicht so dick
1 Dach i.O.
2 Seitenteile i.O. Fensterbereiche auch
Von ca 16-17 qm waren 15 1a.Alles aus einer Dose gut gerührt nicht verdünnt.
Bein 2 Dach Abends alles i.O.morgens braune Flecke genau da wo es vom Kabinendach noch etwas Wärme bekommt.
An den Überbauten ist es super
Ich habe keine Erklärung
Vielleicht Ihr?
Gruß Warti
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HGW.
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  #7  
Alt 23.10.2007, 18:13
Warti Warti ist offline
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Boot: Kajüt
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An Strahlsail
zu 2 ja
zu 3 ja
zu 4 ca 6-8 Monate
zu 5 unter 10
zu 6 ja
zu 7 nochmal ja
Ich hoffe das ist jetzt nicht alles ganz großer Mist
Bitte nicht vergessen nur vorlack ,da kommen noch ein paar Schichten im Frühjahr und in der Halle
GrußWarti
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HGW.
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  #8  
Alt 23.10.2007, 21:26
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uli05 uli05 ist offline
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Warti,
wenn ich das so lese hast Du geprimert und gespachtelt und geprimert und gespachtelt...alles am selben Tag ?
Das ist falsch !
Immer eine Schicht Primer....min. (bei 10-15 Grad auweia...) nen Tag ablüften lassen, dann spachteln...Epoxi bis es nicht mehr klebt, Polyester bis es hart ist nach 30min., schleifen, entstauben.
Wenn durchgeschliffen bis auf Metall wieder Primern. Am nächsten Tag, nachspachteln, schleifen.
Alles eben ? Dann Füllern !
Nix nochmal Primer !
Primer nur dann wenn Metall durchscheint.
1 Tag ablüften lassen, min.
schleifen, entstauben und mit Entfetter abwaschen...NIX Aceton !!!
Mit Aceton zerstörst Du die Primer und Spachtelschicht und auch die Füllerschicht.
Dein Aceton hat den Primer angelöst und der schlägt jetzt im Mischton durch......das wird auf Dauer Spannungsrisse im Untergrund geben.
Das Matte ist ganz klar durch Feuchtigkeit (Kondensat) entstanden.
Bei 10 Grad kann man nicht lackieren. Erst wird das Metall erwärmt durch die Sonne, die Luft hat aber nur 10-15 Grad, an dem warmen Metall kondensiert Feuchtigkeit und das pinselst Du da mit in den Lackaufbau.
Ganz schlimm wird es beim ablüften des Lackes, die Verdünnung verfliegt und Feuchtigkeit wird aufgenommen.
Nimm Dir nen Infraotstrahler und trockne die ganze Geschichte erstmal kpl. durch. Abstand ca. 50cm bis 1m vom Objekt. Aber bitte nicht Nachts oder wenn es Feucht ist. Am besten mal Dein Luftfeuchtemesser im Schiff ablesen....smile....
Im Moment kriegen wir Nordwinde aus dem Osten und die enthalten sehr wenig Feuchtigkeit.
Wird aber dennoch zu kalt sein.... unter 17Grad brauchst gar nicht anfangen.
Abdecken hilft auch nicht....die Luft kriecht unter die Plane...und kondensiert dann noch mehr, weil da drunter fast gar nichts mehr verdunstet. Puste mal Deinen Atem in eine Plastiktüte wenn es draußen kalt ist, und schau Dir das Ergebniss an.
Lass es so stehen bis im Frühjahr, decke alles ab, und fang dann nochmal an. Dann siehst Du auch was Du neu machen mußt bis dahin.

Ich empfehle Dir dringend als Fachlektüre ein Lackierhandbuch des KFZ Handwerk ! ! (Ausbildungsbuch)
Hatte ich auch.... danach passiert Dir das nicht mehr.

Netten Gruß ULI
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2007, 22:39
Warti Warti ist offline
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An Uli 05
Ich habe Primer Spachtel schleifen über ca 4 Monate verteilt
Ich habe zwar keine Erkl.warum mein Problem aufgetaucht ist,wie wahrscheinlich den meissten von Euch Aber ich bin seit fast 38 im Handwerk tätig und weiß in der Regel was ich mache
Das ist zwar meine erste Restauration eines Schiffs,aber zusätzlich mache ich das mit einem Maler und Anstreicher.Nicht verwechseln mit Lackierer.
Über Aceton habe ich bei 5 Leuten 5 verschiedene Meinungen so wie bei den meisten Sachen.
Da muss jeder seine eigene Erfahrung machen Auf Stahl ist vieles anders als auf GKF oder Holz
Wie war das ,was mal drauf war und wie war Deine(meine)vorarbeit.
Ich Lerne gerne ,dadurch werde ich nur besser und damit verdiene ich mein Geld.

Ich den Fehler gemacht in der zu kalten Zeit einen Vorlack drauf zu tun.Ich habe immer etwas neues gefunden was erst noch an der Oberfläche gemacht werden sollte.Im schlimmsten Fall muss ich das zweite Kabinendach neu machen.
Die Plane habe ich natürlich so angebracht das ca 15 cm zwischen Aufbau und Plane liegt Eigentlich will ich damit nur das Boot schützen von außen da überall gearbeitet wird
Mit Frühjahr ist gut da jetzt sowieso erstmal das Unterschiff dran ist und da taucht bestimmt neues auf.
Ihr hört bestimmt noch öfters was von mir spätestens wen ich meine zusammen fassung mache von der ganzen Sache
In Wort und Bild
Aber zusätzlich bedank für Deine Infos ist schon einiges brauchbare dabei
Auf Bald auf dem Wasser
Meine Welle kommt auf jeden Fall
Warti
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  #10  
Alt 25.10.2007, 18:00
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
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Hi,
Tja...ich hatte alle Aufbauten und Rumpfmaterialien dazwischen.
Mit Holz und Mahaghoni angefangen, dann GFK, dann Stahl und jetzt wieder GFK.
Wobei Holz die meiste Arbeit macht, dann kommt Stahl und dann GFK.
Und Mahaghoni ist eigentlich überhaupt nicht für Süßwasser gedacht, denn es braucht das Salz um zu "überleben".
Das Problem des lackierens bei niedrigen Temps und zu hoher Luftfeuchte sollte aber dem "Maler und Lackierer" wirklich bekannt sein !
Das Prob ist nicht das man es auf vier Monate verteilt, sodern das hintereinander weg arbeiten. Zw. Primer und Spchtelarbeit sollte immer ein Tag liegen. Und wie gesagt viele, sehr viele Lacke vertragen kein Aceton !
Es gibt zum entfetten eine extra Wasch-Lösung dafür !
Das was drauf war...ich denke Du hast alles runter bis aufs Blech ?!?!
Hab ich was überlesen ?....denn dann baust Du ja kpl. neu auf und da spielt das was vorher drauf war keine Rolle mehr.
Die besten Erfahrungen bei Stahl habe ich mit Zinkschutzfarbe als ersten Grundlack gemacht, dann gespachtelt und dann geprimert. Danach lackiert und das dreimal. Fertisch und gut iss für min. drei Jahre. Sofern es sich um Überwasser ahndelt und due wirklich nen Toplack nimmst der UV Beständig ist. Das ist das wichtigste überhaupt. Die Lacke gehen meist den Bach runter weil Sie zu wenig UV Beständigkeit haben.
Du machst eigentlich Lackierarbeiten die auch dem KFZ Handwerk entsprechen und nicht dem normalen Malerhandwerk....
Nichte jeder Fachmann weiß alles ... dafür sind manche Dinge einfach zu spezifisch.

Du machst das schon.
Gruß ULI
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