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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin,
ich habe das komische Gefühl, das die WP nicht genug Seewasser fördert. Ansich ist alles OK, Motor wird gestartet, im Seewasserfilter (großer Topf von Vetus mit Plexiglasdeckel) füllt sich mit Seewasser, Motor läuft einwandfrei. Öldruck ist OK (40PSI), Temp.anzeige steigt langsam auf 150-175 F Bis jetzt ist ja alles gut, fahre ich ein wenig hin und her steigt plötzlich die Temp. hoch auf 200 F, das passiert allerdings nicht immer,dann mache ich erstmal den Motor zur Vorsicht aus. Wie hoch darf die Temp. überhaupt gehen? Wenn es passiert ist der Zulaufschlauch zur WP sehr warm, das sollte ja nicht so sein. Wasserpumpe habe ich zerlegt, alle Dichtungen neu, Impeller auch neu, keine Riefen oder so im WP Gehäuse, WP läuft einwandfrei via Keilriemen. Was kann das sein? Ist der Seewasserfilter zu groß? Danke Gruß Tommy |
#2
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und ein up
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#3
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MFG René ![]() ![]() |
#4
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Sorry, das hatte ich vergessen.ein Volvo Penta 3.0 150 PS Baujahr 1995
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#5
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Thermostat prüfen und den Krümmer, ggf ist der dicht.
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#6
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Hallo Rene,
ich habe gestern an den Wasserablass einen Stutzen mit Schlauch montiert. Ist nun der Motor an, kommt sofort ein satter Wasserstrahl aus dem Schlauch. Der Schlauch ist 12mm dick. Im Seewasserfilter sehe ich auch wie Wasser durch geht. Frage 1: Ist das ein gutes Zeichen, das der Krümmer nicht dicht ist? Frage 2: Zeitaufwand Krümmer Demontage Schliesse ich den Schlauch wieder, bin ich der Meinung das kein oder wenig Wasser durch den Filter geht. Frage 3: Wie muß ich mir den Wasserkreislauf im Krümmer vorstellen? Frage 4: Bei welcher Temperatur muß das Thermostat schalten? DAnke schon mal für Deine Hilfe Gruß Tommy |
#7
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![]() Zitat:
http://www.marinepartsexpress.com/VP...ld%20%20Ea.pdf Einfach die 2 oder 4 Schrauben lösen (im Bildbeispiel nr 15/16 Und den Bogen entfernen, danach kann man sich die Wasserkanäle begucken MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#8
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moin moin rene,
jo der Bogen ist dicht, aber auf der Krümmerseite! Nun habe das ganze gesäubert und dabei entdeckt das die Metallwandung zerbröselt ist. Ich denke nun das ich den Krümmer tauschen muss, leider. Sag mal wie bekommt man den Krümmer normalerweise los? Ich hatte das Problem mit der ganz rechten Gewindestange, das starre Auspuffrohr Richtung Antrieb ist im Weg, ich habe den Krümmer nur abbekommen in dem ich die Gewindestange (deine Zeichnung Nr.7)) am Gewinde mit einer Zange aus dem Block gedreht habe. Das kann an sich ja nicht der normale Weg sein, oder? Gruß Tommy |
#9
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![]() Zitat:
In jedem Boot hast Du andere Platzverhältnisse, da mußt Du schon rech flexibel sein ![]() ![]()
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Gruß Sven |
#10
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flexibel sein ist ja ok, aber für manche Dinge gibt es auch einfache Tipps und Kniffe die einem das montieren oder demontieren leichter machen. Dafür gibt es ja solche Foren wie dieses hier!
Gruß Tommy |
#11
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so, es ist geschafft,
der neue Krümmer und Knie sind montiert und alles läuft einwandfrei. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe von Rene. Alle Teile passten wunderbar, auch die neuen zusätzlichen Bohrungen am Krümmer und Knie habe ich dicht bekommen. Deine Idee die Bolzen untereinander zu tauschen war auch super, nun hatte ich keine Probleme mehr den Krümmer zu montieren. Wieviel PS hat eigentlich mein Motor? Der Vorbesitzer sagte mir 150 PS, aber alles was ich so bisher gelesen habe deutet darauf hin, das diese VP 3.0L Motoren 130 PS haben. Aber ansich ist mir das egal. Gruß Tommy aus Kiel
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Gruß aus Kiel Tommy |
#12
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![]() Zitat:
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Gruß Jörg |
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