|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich mein Antifouling runter ????
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich einen alten Antifouling-Anstrich wieder runter kriege. Hab es schon mit Aceton versucht " 1 Liter ´pro 0,5 m².
|
|
||||
|
||||
Was ist denn das für Antifouling? Evtl. musst du es nur anschleifen und kannst mit dem gleichen Produkt wieder rübergehen.
Ansonsten Schleifgerät in die Hand und ab gehts. Staubfiltermaske nicht vergessen.
|
||||
|
||||
schleifen!
LG Peter p.s. mach dich über die Suchfunktion 1 x schlau....
|
||||
|
||||
Ich möchte aber keinen neuen Anstrich anbringen !!.
|
|
||||
|
||||
Sandstrahlen.....
|
||||
|
||||
Dann muss ich aber neu streichen oder ??.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Luftblase = Osmoseschaden, Lack weg = Aceton Aceton = hilft gegen alles Steffen oder Günther oder Steffen Günther, lösen kann man das, wenn man weiß auf welcher basis das AF ist. Dann ist es "relativ" einfach das zu strippen. Aceton nee - gell!
|
||||
|
||||
nimm doch mal unsere suchfunktion und gib ein "antifouling entfernen"
|
|||
|
|||
Hallo,
ums Schleifen wirst Du nicht drum rum kommen. Wenn das Gelcoat noch unbeschädigt in ausreichender Schichtdicke vorhanden ist, kannst Du den Rumpf polieren, ansonsten muss lackiert werden. Abbeizer kannste vergessen, das müssen selbst die Hersteller eingestehen. Viel Spass bei der Arbeit, ich habe dieses Jahr meinen Sommerurlaub unterm Boot verbracht... Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Alternative kannste auch mal einen Hochdruckreiniger mit Heißwasser probieren. (kommt auf die Haltbarkeit und Alter des AF an ob es funktioniert) Gruß, Frank
|
|
||||
|
||||
Das ist eigendlich ganz einfach!-guten Schaber nehmen und abziehen, dann schleifen! Ist alles halb so schlimm! Habe es schon mehrfach gemacht.Abbeizer ist nicht zu empfehlen und außerdem sehr "umweltfreundlich"!
Gruß Dierk
|
|
|||
|
|||
Bootsmanns Methode ist die altbewährte, die sich ganz sicher nicht zu Unrecht über Bootsfahrergenerationen so eingespielt hat.
Über ein Abziehzeuch "peel away" wird sehr viel Gutes berichtet, es soll auch mit AF fertig werden. Hat das schon mal jemand probiert? Bei herkömmlichen Lacken hört man ja Wunderdinge. Aufgrund Zusammensetzung und Anwendung (mit diesen Abreißpapierfolien) soll´s ja auch recht umweltfreundlich sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Peel Away ist umweltfreundlich, weil es leicht zu entsorgen ist - damit ist aber nicht umweltfreundlich an sich.