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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2003, 14:26
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Standard Übersetzungsverhältnis Z-Antrieb

Hallöle
kann man anhand des Typenschildes erkennen wie der Z-Antrieb(VP 270) übersetzt ist ?
Kann man außerdem aufgrund des Übersetzungsverhältnisses in verbindung mit der Propellersteigung anhand der Motordrehzahl auf die gefahrene Geschwindigkeit schließen???????
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Viele Grüße Dieter
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  #2  
Alt 17.11.2003, 14:44
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Punkt 1: nein.

Außerdem weißt Du ja nie, was wirklich drin - es sei denn, Du bist der Erstbesitzer (unwahrscheinlich). Da hilft nur: Z runter, Markierung oben/unten setzen, eine volle Runde drehen und am anderen Ende mitzählen.

Die gängigsten waren 1:1,65; 1:1,95 und 1:2,15

Punkt 2: sehr bedingt, eher nein.

Da kommen einfach noch zuviele andere Faktoren zusammen, z.B. Rumpfform.

Warum willst Du Dir überhaupt die Mühe machen? Leinen los, Vollgas und messen ist doch viel einfacher....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 19.11.2003, 17:00
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bei VP kann man anhand der NR auf die Übersetzung schließen.
Nur wenn, wie bei mir, die letzte fehlt muß man zählen
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...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
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  #4  
Alt 19.11.2003, 17:29
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Zitat:
Zitat von Sam
bei VP kann man anhand der NR auf die Übersetzung schließen.
Das ist mir ja völlig neu - na dann klär uns hier mal auf: wie geht das?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 19.11.2003, 17:31
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  #6  
Alt 19.11.2003, 20:41
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Hier mal die Übersetzungen laut WHB für den VP AQ270, AQ280:
AQ270B, AQ280B: 1,61:1
AQ270C, AQ280C: 1,89:1
AQ270D, AQ280D: 2,15:1
Beim AQ290 scheint das nicht mehr ganz so einfach zu sein

Die Antriebe die an werksmäßig 4 Zylindermotoren angeflanscht wurden, hatten üblicherweise eine Untersetzung von 2,15:1, ausnahmsweise bei sehr leichten Booten auch 1,89:1. Egal ob AQ270, AQ280, oder AQ290
Die Antriebe der 6Zylinder Reihenmotoren wurden üblicherweise mit der Untersetzung 1,89:1 ausgeliefert.

Hoffe geholfen zu haben

Und wo steht der Buchstabe beim Antrieb? Habe einen VP 270! Im Moment noch mit einem 5,7l V8 210 PS gekoppelt!

Axel
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Ricky
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  #7  
Alt 19.11.2003, 20:42
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Zitat:
Zitat von provence
Zitat:
Zitat von Axel MU
Hier mal die Übersetzungen laut WHB für den VP AQ270, AQ280:
AQ270B, AQ280B: 1,61:1
AQ270C, AQ280C: 1,89:1
AQ270D, AQ280D: 2,15:1
Beim AQ290 scheint das nicht mehr ganz so einfach zu sein

Die Antriebe die an werksmäßig 4 Zylindermotoren angeflanscht wurden, hatten üblicherweise eine Untersetzung von 2,15:1, ausnahmsweise bei sehr leichten Booten auch 1,89:1. Egal ob AQ270, AQ280, oder AQ290
Die Antriebe der 6Zylinder Reihenmotoren wurden üblicherweise mit der Untersetzung 1,89:1 ausgeliefert.

Hoffe geholfen zu haben
Axel
Und wo steht der Buchstabe beim Antrieb? Habe einen VP 270! Im Moment noch mit einem 5,7l V8 210 PS gekoppelt!
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  #8  
Alt 19.11.2003, 20:53
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  #9  
Alt 20.11.2003, 09:56
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hat sich ja schon erledigt
Die Nr. sollte auf einem Schildchen oben auf dem Getriebegehäuse stehen.
Und zwar zur Antriebsseite, so ist es bei meinem
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  #10  
Alt 20.11.2003, 10:17
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Aber immer dran denken: Das geht nur, wenn:
  • - das Original-Unterwasserteil dran ist
    - das Schildchen auch da ist
Ich habe an meinen Reserve-Zs z.B. folgendes: an einem stimmt die Angabe des Schildes mit der tasächlichen Untersetzung nicht überein (UWT wurde offensichtlich schon mal gewechselt - sieht man aber nicht) und an zwei anderen fehlt das Schild werkseitig bzw. ist nicht geprägt worden (gab es offensichtlich auch).

Verlässlicher scheint mir da tatsächlich nachzählen zu sein.
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Olaf
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