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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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UKW Funkgerät aus USA
Hallo,
wenn man sich mal bei West Marine so die Preise für UKW Funkgeräte mit DSC Controller anschaut tränen einem fast die Augen. Das geht bei 179.- USD los und man bekommt noch einen Gutschein für eine 50 USD Rabattaktion des Herstellers dazu. Was spricht dagegen sich so ein Gerät zu kaufen ? Die Deutsche Zulassung ? Die Geräte sind doch warscheinlich eh so gut wie gleich. Und mein Boot liegt eh in Italien. Was ist euere Meinung ? |
#2
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In Kroatien und Italien frägt Dich keine S.... nach der deutschen Zulassung.
Ich hab nicht mal eine Funklizenz, interessiert auch keinen im Ausland. Mach allerdings auch keinen Schmarrn damit--ist nur für Notfälle Robert |
#3
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Technisch moeglich, die bekannten Hersteller bieten alle Modelle, die von den Basis-Specs auch in Europa kein Problem machen (wie auch, wenn amerikanscihe Boote ja auch in Europe fahren und verstanden werden )
Zulassungsrechtlich auch einfach: Nein nicht zulaessig, die Dinger haben keine CE Zertifizierung und daher wird's im Fall des Falles teuer -> koennen uebrigens alle Entenpolizeien in ganz Europe feststellen (wenn sie wollen) Teilweise gibt es Anforderungen die wirklich nicht erfuellt werden (bspw. gleichzeitiges Abhoeren eines Kanals (16/70) waehrend gesendet wird auf einem anderen. Ist aber im praktischen Betrieb eher unerheblich -> sonst haette die USCG sicher auch schon auf Abhilfe gedraengt. Also: Aergerlich und nur unter Strafrisiko zu umschiffen. chris NB die 50 flocken "rebate on registering teh product" kannst du vergessen die werden nur residents ausgezahlt. |
#4
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Re: UKW Funkgerät aus USA
Zitat:
Gruss Thomas |
#5
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Zitat:
(ich weiss allerdings nicht was passiert wenn mein keinen schein aber einf unkgerät an bord hat....??)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo hobiell,
ich würde es lieber lassen, zwar könnte man das Funkgerät so versteckt montieren, daß es erst bei einer einfachen Kontrolle gar nicht zusehen ist, aber trotzdem in manchen Ländern sind die da pingelich, so was kann mächtig ins Geld gehen. Ralf Schmidt |
#7
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Langsam Leute,
ich möchte einfach nur ein Funkgerät mit DSC ohne den hierzulande bei Bootszubehör üblichen " goldenen Augenaufschlag " kaufen. 1. Ich besitze ein Funkzeugnis 2. Das jetzige Funkgerät ohne DSC ist selbstverständlich angemeldet 3. Ich verfüge über eine MMSI Nummer da auch eine EPIRB 406 Mhz an Bord ist. Also ist nur das Gerät ohne CE Kennzeichen. Klaus |
#8
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HI!
Du wirst das Funkgerät nicht in die EU einführen dürfen!!!!!!!!!!! Ich hab heuer eine Lücke gefunden und ein USA Funki Standard Horizon ohne Genehmigung legal eingeführt, mit der Auflage das Gerät bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aus der EU auszuführen.. mfg Georg |
#9
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Das Problem ist doch, das auf US- Geräten andere Kanäle zusätzlich geschaltet werden können. Diese sind aber in Europa und anderen Ländern für andere Zwecke zugelassen.
Und damit bist rein rechtlich ein Schwarzfunker und damit gibt es richtig einen auf die Omme. Der zweite Punkt sind auch die strengen Auflagen bezügl. der technischen Daten und EMV. In einem großen Land nicht ganz so wichtig. Da störst Du nicht unbedingt jemanden. Aber wenn, wie geschehen vor ein paar Jahren, Du ein Gespräch von Kanal 72 auf Kanal 16 mithören kannst, weil die Funke "nicht ganz richtig" war, da hört denn der Spaß auf
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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also Leute, die Funken in USA sind doch die gleichen wie bei uns, die gleichen Hersteller, die gleiche Technik, nur ein paar andere Kanäle schaltbar.
Viele von ihnen haben ohnehin eine EU-Zulassung. Und der Besitz ist in DL nicht strafbar, nur der Betrieb. Und an Bord für die Rettungsinsel: Not kennt kein Gebot. Und EMV (ich kann ein Lied davon singen für meine KW-Anlage in Stadtmitte) ist bei den Leistungen der Handfunke ohnehin kein Thema. Und Kanal 72 auf 16 mithören, na ja, mir fehlt der Glaube, war wohl Dualwatch eingestellt.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#11
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Ähmm was läuft denn auf 72?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Zitat:
Ja es geht und wird Dir im Betrieb keine technischen Probleme geben, tausende von US yeachties "testen" es ja taeglich fuer Dich. Nein, es ist nicht zulaessig. Das ist Dein Risiko. Ob Du das mit NUR bewertest oder nicht, ist Deine Entscheidung. Wie bei unzaehligen anderen kleinen und grossen Regeln im taeglichen Leben, die alle Geld/Zeit kosten Na dann Vorhand auf zur "Diese Regeln sind sinnlos"-Diskussion chris |
#13
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Freier Dummsabel Kanal - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Also freier ship-ship Kanal. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
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@ Gerd1000
Zieh mal nach Hamburg und tummel Dich am Hafen rum. Dann darfst Du über gleiche Funkgeräte mal Deine Meinung bilden. Seeschifffahrt- meinst Du warum vielfach die Lotsen eigene Funken an Bord nehmen? Geschilderte Falla sich andere "Seefunkstellen" einschl. Hamburg- Radio beschwert haben, war Dual-Watch wahrscheinlich nicht eingeschaltet. @Cyrus war frührer der QB- Kanal für Yachten heute etwas besser geworden, wg. Handy. Ne, ist der offizell zugewiesene Kanal auf dt. SeeschSchiffStr. für Sportboote, aber nicht binnen!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#15
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hallo Tomas, wir sprechen natürlich über Funkgeräte, die dem Stand der Technik entsprechen. Und da willst du doch nicht ernsthaft behaupten, dass Funkgeräte aus USA schlechter sind als andere.
Ich weiss natürlich nicht welche "Vorkriegsgeräte" in HH verwendet werden, aber moderne Geräte machen keine Probleme. Und ein mögliches altes Negativbeispiel kann man ja wohl auch nicht verallgemeinern. Ich habe seit Jahren eine USA-Handfunke, die bestens funktioniert und die ich (als Funkamateur) übrigens legal besitze und ohne CE haben darf. Würde sie mir aber als Ergänzung zu einer zugelassenen Anlage immer in USA kaufen, solange sie preiswerter ist.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#16
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Nein schlechter sind die Geräte aus den USA nicht, jedoch keuchen die Importeure doch oft genug unter den Bedingungen, die bei der Zulassung der Geräte in Europa herrschen. Und wenn man einen Blick in "zugelassene" Geräte wirft, ist doch einiges im nachhinein modifiziert. Das Problem USA - Europa und andere Gegenden der Welt sehe ich eigentlich auf einer ganzen anderen Ebene.
Die Philosophie, wie Elektrotechnik bzw Elektronik ausführt,wird , ist in USA anders als in großen Teilen der Welt. Denn die USA haben schlichtweg verpennt in den Gremien der IEC (Internationale Elektrische K(C)ommision) mitzuarbeiten. Damit haben vielfach DIN bzw. EN Gedankengut in die IEC Eingang gefunden. Kurz gefasst: Die Art wie man elektronische Geräte baut ist in den USA etwas anders. Ob diese Geräte dadurch gleich von vornherein schlechter sind, kann ich nicht pauschal beurteilen. Kommt auf den Einzelfall an. Nach meinem Eindruck sind aber die Vorrausetzungen der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) nach Europäischer Denke für die Amerikaner ein Problem gewesen. Aus diesem Grunde und aus einzelnen Beispielen schließe ich daraus, dass ich bei Funkgeräten von drüben vorsichtig bin. Im Hamburger Hafen treffen ja Schiffe aus aller Herren Länder ein. Vor allen Dingen aus "Billig"- Flaggen-Länder. Da wird die Überwachung nicht groß geschrieben. So sieht dann auch die Ausrüstung aus. Aber schlußendlich muß jeder für sich entscheiden, welche Ausrüstung er an Bord nimmt und ob dass Risiko von Kontrollen als gering angesehn werden kann.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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Hallo Tomas, was wir bei der ganzen Diskussion ja noch überhaupt nicht angesprochen haben. Das ganze CE-Thema dient ja nicht zur Verbesserung der Technik, sondern lediglich zur Abschottung des EU-Marktes. Es sind Handeslbeschränkungen, aber keine technischen Standards.
Dazu dienen die Richtlinien und zu nichts sonst. Und EMV. Wer damit zu tun hat, der weiß welcher Unsinn da abläuft.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#18
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Laberkanäle für die Sportschifffahrt
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#19
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Zu EMV:
Ich hab "Ablass" bekommen, so wie früher da konnte man seine Sünden doch auch "bezahlen". Auf meiner letzten Rechnung war ein Betrag für EMV extra ausgewiesen, also ist mein Gerät jetzt EMV-Konform? Nutzt sich wohl ab die Konformität, dennn auf der nächsten Rechnung muß ich wieder blechen ...... EMV-Verträglichkeitsgebühr = ABZOCKE hoch Kanalwahl hoch 3 Sauer! tboat |
#20
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Zitat:
Gruss Thomas |
#21
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@ Gerd
Abschotten ja und nein! 1. Was ich schon sagte, jedes Land hätte ja in den internationalen Gremien aktiv mitarbeiten können. Wenn das verpennt wird, ist das eigene Dummheit und man ist abgeschottet. 2. Das ganze passiert auch andersherum. Exportiere mal Geräte in die USA. Habe ich selbst als Projekt- Manager durchgeführt. Reichlich Änderungen waren vonnöten. Und ein Funkgerät welches Du drüben einführst, kannst Du ohne Änderungen vielleicht jahrelang betreiben. Wenn Du aber durch Zufall nationale Sicherheitsbehörden störst: Dann kannst Du nur die USA fluchtartig verlassen. Wg. nationaler Sicherheit haben die USA schon vor 20 Jahren kein Spaß verstanden. Heutzutage sowieso nicht. 3. Wenn ein kontaktlos gesteuertes Flurförderfahrzeug, an jemanden vorbeifährt, der gerade über sein Handy telefoniert und dieses Fahrzeug kracht dann gegen ein Hallenpfeiler? Ist in echt geschehen. Dann steht man der EMV Verordnung nicht ganz so kritisch gegenüber. Ich habe noch mehr selbst erlebter Beispiele zur Hand. Bringt halt die Berufspraxis so mit sich. 3. Unsinn wird auch bei der Umsetzung der EMV- Verordnung verzapft! Teilweise weil Theoretiker mangels praktischer Erfahrung den Ton zuerst angben. Dazu kommen die Geldgeier die Ihre Zertifikate für viel Geld verkaufen wollen. 4. Genauso ist der Schwachsinn der RegPT zu sehen: EMV- Gebühr Leisten tun die nicht wirklich was dafür. Denn wenn eine Prüfung durchgeführt werden soll, zahlst Du eh extra. .Mal ein ganz anderes Thema: Besitzt Du als Funkamateur eigentlich ein Programm, um Sicherheitsabstände wg. HF- Strahlung zu berechnen? Ich würde gern einmal die Daten für eine Radarantenne rechnen lassen. Leider bin ich nicht mehr in der Firma, wo ein Kollege Funkamateur ist. Mir hatte er es schon einmal gerechnet. Jedoch sind bei der Freistellung vom Arbeitsplatz und dem schnellen Räumen des Schreibtisches die Unterlagen verloren gegangen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#22
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Morgen Thomas. Ich war - als das Thema aufkam - wohl einer der ersten in DL (leider zu schnell), der die sog. Standortbescheinigung erstellt hat. (Für Laien: Als Betreiber einer Sendeanlage über 10 W müßt du sicherstellen, dass niemand durch deine Aussendung gefährdet wird. Du mußt du an Hand von Berechnungen oder Messungen nachweisen, dass deine Ausstrahlung in bestimmten Abständen bestimmte Maximalwerte nicht überschreiten und insbesondere Herzschrittmacher nicht beeinflußt werden)
Nun Thomas, die am Markt befindlichen Programme zur Berechnung entsprechen nicht immer der Praxis, vor allem was die Dämpfung angeht und sind eher unvorteilhaft. Ich hab mir dann von W&G eine geeichte Meßsonde geliehen und mit Funkfreunden meine Umgebung vermessen und die tatsächlichen Werte ermittelt. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du echte Werte haben willst. Das Programm habe ich nicht mehr, aber das gibt es überall im Netz zum download, auf jeden Fall bestimmt beim DARC. Ich such mal, vielleicht finde ich es aber.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#23
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hallo Thomas , habe das Programm gefunden. Schick mir ne pn wohin ich es dir mailen kann.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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