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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.10.2007, 14:50
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strathsail strathsail ist offline
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Standard Wiederinbetriebnahme einer TRUMA-Gasheizung

tach die Kollegen.......

ich möchte auf meiner Yacht die eingebaute TRUMA-Gasheizung
wieder in Betrieb nehmen....
....das Ding stand jetzt 5 Jahre still und wurde auch beim Sandstrahlen
der Schiffs-Innenteile nicht ausgebaut...

Abgedrückt ist sie schon und nun sind meine Fragen:

Muß ich irgendetwas aufwendig reinigen (Düse, Feinstaub etc.) ?

Was kann passieren, wenn die Heizung nicht sofort anspringt ?

Was müßte noch beachtet werden ?


Wer kann helfen ??



sail on

Gerd-H.
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  #2  
Alt 22.10.2007, 19:36
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Bubi Bubi ist offline
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egal ob benutzt oder nicht, schreibt der hersteller m.w. so vor
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  #3  
Alt 22.10.2007, 19:51
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
die dinger mussen alle 10 jahre zur revision,
egal ob benutzt oder nicht, schreibt der hersteller m.w. so vor
Hallo Kay,
wo hast Du diese Information her? Ich wusste das bisher nicht und in der Betriebsanleitung steht's auch nicht (oder ich hab's überlesen ).
Ist das wirklich eine versicherungsrelavante Vorschrift oder nur eine Hilfsaktion für notleidende Servicefirmen?
Interessiert mich aber wirklich!
Noch eins zur Wiederinbetriebnahme: Ich habe die Frage auch schon mal so ähnlich gestellt. Eine Antwort war: "Wenn sie nicht anspringt oder wieder ausgeht, Elektronikkasten öffnen, reingucken und wieder zuschrauben." Und .. man glaubt es kaum - es hat auch bei mir geholfen. Das ist kein Scherz!

Gruß
Janm
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  #4  
Alt 22.10.2007, 20:39
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http://www.truma.com/truma05/de/faq/detail_4006.html
bitte kopieren anders bekomme ich den link nicht zum laufen
jetzt habe ich aber gesucht und bin immer noch nicht schlauer
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  #5  
Alt 22.10.2007, 20:56
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Gerd-H.,
wenn die Heizung dicht ist, Gasbuddel dran und ausprobiert. gibt nur zwei Zustände: funzt oder funzt nicht.
- In Wohnwagen wird die Gasanlage übrigens alle zwei Jahre (wie auch der TÜV) überprüft/abgedrückt; sollte man, wenn das bei Booten nicht der Fall sein sollte, zuliebe der eigenen Sicherheit gemacht werden.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #6  
Alt 22.10.2007, 23:07
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Die Gasprüfung ist bei Wohnwagen aber keine Pflicht. Ich besitze seit 15 Jahren Wohnwagen und war noch bei keiner Gasprüfung.
Trotzdem sind meine Gasanlagen sicher!
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  #7  
Alt 23.10.2007, 10:03
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strathsail strathsail ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas Beitrag anzeigen
- In Wohnwagen wird die Gasanlage übrigens alle zwei Jahre (wie auch der TÜV) überprüft/abgedrückt; sollte man, wenn das bei Booten nicht der Fall sein sollte, zuliebe der eigenen Sicherheit gemacht werden.
Danke die Kollegen......

abgedrückt wurde es ja schon....wie oben geschrieben

Aber man hat doch immer ein ungutes Gefühl, zumal ich hier im Hafen
Fuestrup bei Münster mal ein Motorboot gesehen habe, in welchem
eine Gasexplosion stattgefunden hat.....
Kaum zu glauben, die Ecke Aufbau/Gangway hatte sich nach außen
gebogen....und das bei einem Stahlschiff !!!

Also werde ich demnächst mal über meinen Versuch berichten....

Wäre es sinnvoll, mit Druckluft das Teil auszublasen ??

sail on

Gerd-H.
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  #8  
Alt 23.10.2007, 10:03
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Die Gasprüfung ist bei Wohnwagen aber keine Pflicht. Ich besitze seit 15 Jahren Wohnwagen und war noch bei keiner Gasprüfung.
Trotzdem sind meine Gasanlagen sicher!
Bei Booten auch nicht, obwohl "Gasanlagen-Abdrück-Unternehmen" sehr gern das Gegenteil behaupten. Die Frage ist nur, ob eventuell Versicherungen darauf bestehen. Für die ist nach einem Brand z.B. auch interessant, ob ein Ladegerät für Dauerbetrieb ausgelegt war. Dafür gibt's auch keine Turnusprüfung. ... He, tut sich hier 'ne Marktlücke auf??
Eigentlich ging es aber darum, ob der Hersteller Truma verlangt, dass nach 10 (oder 30) Jahren den Austausch von Verschleißteilen fordert. Da sind wir leider nicht weiter. Im Link oben steht das explizit nicht.

Gruß
Jan
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  #9  
Alt 23.10.2007, 10:11
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Zitat:
Zitat von strathsail Beitrag anzeigen
Also werde ich demnächst mal über meinen Versuch berichten....
Wäre es sinnvoll, mit Druckluft das Teil auszublasen ??
Ich weiß nicht .. ich weiß nicht, "never touch a running system"!
Meiner Erfahrung nach schaltet eine Truma-Heizung sicher ab, wenn:
  • zu wenig Gas
  • zu wenig Luft
  • zu wenig Strom
  • oder zu viel warm
Versuch's doch erstmal. Die Warmluftkanäle werden doch innen nicht verdreckt sein?

Gruß
Jan
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  #10  
Alt 23.10.2007, 11:06
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strathsail strathsail ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Versuch's doch erstmal. Die Warmluftkanäle werden doch innen nicht verdreckt sein?
Also die Luftverteilungskanäle sind nagelneu und es geht nur um das
Gerät selbst...

GHS
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  #11  
Alt 23.10.2007, 11:09
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Meine Erfahrung ist auch: anmachen, egal, wie lange sie stand. Entweder läufts oder nicht.
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  #12  
Alt 29.10.2007, 17:55
st.lucia st.lucia ist offline
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Da ich ein waschechter Schweizer bin, unsere St. Lucia auch in der Schweiz angemeldet, wird alle 5 Jahre ein Gasattest verlangt. Dabei werden alle Schläuche ersetzt, die komplette Gasanlage abgedrückt und alle Geräte geprüft. So was nennt man bei mir Sicherheit auf der ganzen
Linie.
Wen ich DU wäre, Flasche ranhängen und einschalten. Es kann wirklich nichts passieren, wenn alles dicht ist.

Bitte Feedback, ob läuft.
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  #13  
Alt 29.10.2007, 18:40
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Lanoti Lanoti ist offline
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Standard Truma

Hallo, welche Truma hast Du ????
Es kann nicht´s passieren wenn Du Testest, wenn sie läuft o.k., sollte sie nict laufen oder mit gelber Flamme brennen (kleines Sichtfenster) ist der Brenner dreckig.
Kannst Du von unten öffnen und einfach mal mit Druckluft durchblasen, dann geht sie wieder und die Spinnen sind raus.....
Wenn sie immer wider aus geht, dann mußt Du die Stange die Du drückst zum Zünden unten mit WD 40 einsprühen, da klemmen sie gerne.....
Wenn noch fragen, melden..

Mfg. Lanoti
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  #14  
Alt 29.10.2007, 19:43
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strathsail strathsail ist offline
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Zitat:
Zitat von Lanoti Beitrag anzeigen
Hallo, welche Truma hast Du ????
...keine Ahnung...ist schon etwas älter, hat aber vor
dem Vollrefit gfut gebrannt....

ich fahr am Donnerstag hoch nach Harlingen und checke es mal

das Boot soll ja wieder über den Winter im Wasser bleiben und wir
wollen mal ne Törn (zu Sylvester) nach Terschelling machen

ich sag Bescheid, wie's ausgegangen ist

Gruß
Gerd
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  #15  
Alt 29.10.2007, 21:25
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ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
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Zitat:
Zitat von strathsail Beitrag anzeigen
..abgedrückt wurde es ja schon...
... wenn ich bislang eine Gasanlage prüfen ließ, war immer essenzieller Bestandteil der Abnahme, dass die Gerätschaften in Betrieb genommen wurden. Der Prüfer will auch die Flammenfarbe beurteilen. Warum das in den Niederlanden anders sein soll verstehe ich nicht.
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Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 29.10.2007, 21:32
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Libertad Libertad ist offline
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Darüber, ob eine Gasanlage auf Booten abgenommen werden muß oder nicht, kann man ja diskutieren.
Viele Häfen fordern dies aber von ihren Benutzern, und wenn was passiert, hast du ohne Abnahme sicherlich die Ar...karte gezogen.
Übrigens, ich kenne Leute, bei denen die WSp die fehlende Abnahme beanstandet hat.
Und wer von Gasanlagen keine Ahnung hat und ohne Abnahme rumfährt, ist ein potentieller Selbstmörder
__________________
Gruß
Ewald
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