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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2007, 21:25
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo,
kann mir jemand bitte sagen wie ich bei diesem antrieb den ölwechsel mache.unten ist eine ablaßschraube.wo füll ich das öl ein??
gruß Marcus
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  #2  
Alt 30.10.2007, 04:18
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Das Öl wird mittels einer Pumpe von unten nach oben gepumpt.

Also da wo es abgelassen wird, die Schraube die du ansprachst, da wird es auch wieder hochgepumpt.

Im oberen Bereich des Antriebes befindet sich noch eine Schraube, wenn da das Öl beim Hochpumpen wieder rausläuft, dann hast du genug Öl im Antrieb.
Ich hoffe, ich habe das plausibel erklärt.

Die Pumpe bekommst du meistens da wo du das Öl kaufst.
Es sollte spezielles Mercruiser Antriebsöl sein.
Die Pumpe wird dann nur auf die Ölflasche aufgeschraubt und schon kannste pumpen (bis der Arzt kommt).
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Pumpe so bei ca. 10€ liegt.
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 30.10.2007, 06:52
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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......bitte daran denken das bei der oben beschriebenen Arbeit der Antrieb Senkrecht steht.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 30.10.2007, 07:38
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...bitte dazu auch die Suchfunktion z.B. "Öl einfüllen" ider '"Ölwechsel Antrieb" verwenden...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 30.10.2007, 07:46
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Flybridge Flybridge ist offline
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....und der Antrieb sollte eh immer senkrecht stehen, um die Bälge zu entlasten....
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Micha


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  #6  
Alt 30.10.2007, 11:01
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo,
danke für eure antworten.das öl hab ich schon gekauft.habe es bei einem bootshändler gekauft.denke er weiß ob es das richtige ist.eine pumpe kann ich doch bestimmt auch im baumarkt oder so kaufen,oder??hab mal am antrieb gesucht.da sind im oberen bereich mehrere schrauben.welche ist denn die richtige wo das öl dann raus laufen soll??
gruß Marcus
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  #7  
Alt 30.10.2007, 12:44
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...ich denke die Pumpe wirst du im Baumarkt nicht bekommen, da der Anschluß der Pumpe im unteren Getriebeteil geschraubt wird.

Es ist die Schraube die vertikal auf der gleichen Seite wie die Ablaßschraube vorhanden ist.
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Gruß von der Ostsee...
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  #8  
Alt 30.10.2007, 12:53
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Die Pumpe gibt es nur beim Händler, weil diese auf die Ölflasche geschraubt werden kann.

Wende dich einfach an www.kegel.de. Wird so knapp unter 20 EUR kosten.

Benutze doch bitte mal die Suchfunktion.....





z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28984
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Micha



Geändert von Flybridge (30.10.2007 um 12:55 Uhr)
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  #9  
Alt 30.10.2007, 15:37
Marcus H Marcus H ist offline
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Dann werd ich mal nach der pumpe fragen.hab die suchfunktion schon dauernd benutzt,aber da hab ich nicht das gefunden was ich wissen wollte.
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  #10  
Alt 30.10.2007, 16:03
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo,
noch eine frage.habe im antrieb den impeller erneuert.dazu mußte das öl raus.jetzt brauch ich ja wie ihr schon gesagt habt eine spezielle pumpe um das öl wieder rein zu bekommen.kann ich in der zwischenzeit den motor laufen lassen auch wenn im antrieb kein öl ist??frag nur ,weil ich ja in der zwischenzeit schon mal wenigstens den motor einwintern könnte.
gruß Marcus
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  #11  
Alt 30.10.2007, 16:26
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....das solltest du auf jeden Fall lassen.
Das wird richtig teuer.
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  #12  
Alt 30.10.2007, 16:27
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Moin!
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  #13  
Alt 01.11.2007, 09:53
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Hallo Namensvetter,

allerdings mit k. Ich habe den gleichen Antrieb und es ist recht einfach das Getriebeöl zu wechseln. Als erstes den Antrieb, wie bereits geschrieben, senkrecht stellen und ein geeignetes Auffanggefäß unter diesen stellen.
Dann die im Bild mit 2 gekennzeichnete Schraube öffnen und im Anschluß die mit 1 gekennzeichnete Schraube. Durch öffnen der Schraube 1 entlüftet der Antrieb und das Öl läuft "schneller" raus.
Nachdem das Öl abgelassen wurde die bereits zuvor beschriebene Pumpe auf die Getriebeölflasche drehen und das Gewinde am Schlauchende in die Öffnung 2 drehen. Jetzt solange pumpen, bis das Getriebeöl an Öffnung 1 angekommen ist. Dann Schraube 1 als 1. wieder reindrehen, damit aus der Öffnung 2 beim Losdrehen des Schlauches nicht allzuviel Getriebeöl wieder ausläuft. (Neue Dichtringe für die Schrauben nicht vergessen)
Noch ein kleiner Tip: Die Ölmenge, die in den Antrieb passt ist ein bisschen
mehr, als die in den Standartölflaschen (946 ml) von Quicksilver. Du brauchst also zwei.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Markus
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  #14  
Alt 01.11.2007, 13:14
Marcus H Marcus H ist offline
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Hallo Namensvetter,
danke für die super erklärung.hab aber jetzt noch ein größeres Problem.nachdem ich jetzt den impeller gewechselt habe und neues öl drin ist wollte ich den motor starten.es kam aber nix außer ein klacken.ich also alles überprüft (batterie,spannung,masse,usw) alles i.o.also hab ich mir gedacht kann es nur am Anlasser liegen.vielleicht magnetschalter oder so.ist ja immer hin schon bj 79.also anlasser ausgebaut (was für eine qual) und zum überholen weggebracht.hab dann gestern den überholten anlasser wieder bekommen.also wieder eingebaut.wieder nur klackgeräusche......also das teil wieder ausgebaut und zur werkstatt gebracht.anlasser läuft aber auf dem prüfstand bei denen optimal.heute anlasser also wieder rein und das gleiche problem.hab alle kabel überpfüft.massepunkte gesäubert,aber es rührt sich nix ausser dem klacken....ich weiß jetzt nicht mehr weiter.in der nähe vom anlasser befindet sich ein kästchen an dem auch ein kabel vom anlasser angeschlossen ist.ist das das starterrelais??kann es daran liegen...hoffe ihr könnt mir helfen.hab seit ich dieses boot gekauft habe nur ärger und reparaturen.bin seit drei jahren nur einmal damit ohne probleme gefahren.langsam verlier ich die lust und die nerven.
gruß Marcus
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