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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ruder-Reparatur aber wie??
Hallo!
Beim Auskranen mußte ich feststellen, daß mein Ruder einen Riß hatte. Nachträglich stellte sich heraus, daß ein jugendlicher Segelgast die in Richtung Stb aufgeklappte Pinne in die Mitte stellen wollte und dabei das Ruder etwas überdreht hat. Können die Risse in Ruder und Skeg einfach gespachtelt werden, oder muß das Ruder ausgebaut und Laminiert werden... Danke für Eure Mühe Hermann |
#2
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Spachteln wird da nicht viel helfen ... da wirst Du wohl oder übel das Ruder neu laminieren müssen um wieder richtig Halt hinein zu bekommen ...
Ist das Ruder nur von einer Seite gerissen ?
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Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
#3
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moin,
fusch da garnicht erst mit spachtel rum, das nützt nix. bau es aus und schleif es großzügig ab und neu laminieren. wenn du plötzlich ohne ruder dastehst, hast du ein prob, denn es wird nicht bei einer leichten sommerbriese sein. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
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moin Hermann,
ich würde das Ruder komplett ausbauen, das Laminat wegschleifen und nachsehen, ob mit den am Ruderschaft angeschweißten Flunken noch alles in Ordnung ist. Vielleicht sind die ja an der Schweißnaht eingerissen (vorher schon zu schwach?). Normal kann ein Jugendlicher jedenfalls das Ruder nicht so verbiegen. mfG Götz |
#5
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Zitat:
das schafft der "Jugendliche" beim schnellen Rückwärtsfahren. Leicht Ruder legen, dass Ding schlägt voll rüber, er kann´s nicht halten. Ich spreche da (leider, war das Boot meines Papa´s) aus igener Erfahrung. Abhilfe für die Zukunft: Rudereinschlag mit Metallanschlag an der Welle entsprechend li u. re begrenzen. Unser Ruder wurde damals (der Riss war nicht mal 1/10 so lang und breit wie der von Hermann) komplett in seine zwei Schalen getrennt und von innen Schickimicki mit zusätlichem Metall usw. neu rauslaminiert.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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weiß ich wohl
moin frankie,
... die in Richtung Stb aufgeklappte Pinne in die Mitte stellen wollte ... für mich liest sich das so, als ob das Ruder schon gelegt war und zurückgedreht werden sollte. Sonst hätte er ja geschrieben: "beim Rückwärtsfahren". anyway, dem Schaden muß jedenfalls bis auf die Ruderwelle auf den Grund gegangen werden. mfG Götz |
#7
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Moinsen!
Ich empfehle: 1. Ruder raus 2. Abschleifen 3. Den Riss im Ruder gaaanz runter schleifen, damit nicht evtl unter der reparierten Stelle noch ein Riss und damit keine Stabilität ist. 4. Neu laminieren. 5. Am Skeg selbiges machen. Ich halte ein komplettes Zerlegen des Ruders nicht für erforderlich. Es scheint hier, dass lediglich das Laminat betroffen ist. Wären auch die Finger im Inneren des Blattes defekt, würde man es merken. (Istabilität der Kostruktion). Viele Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#8
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Zitat:
Aber da müßen schon Kräfte herschen. Der Schaden ist ja nicht nur am Ruder, sondern auch an dem Skeg. Isch denke mal die Jungs müßen ja auch nicht alles erzählen Ein Trost bleibt: Meistens ist das reparierte Ruder danach besser und dichter als vorher
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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nochmals Ruder-Reparatur... Verbindung mit Ruderschaft
Danke!
für Eure Einschätzungen und Ratschläge. Werde Ruder ausbauen und laminieren. Habe da aber noch eine Frage- Was muß ich alles beachten laß das Laminat auch mit dem Edelstahl-Ruderschaft verbindet ? NS: Jugendliche haben sehr viel Kraft... Da Segelneuling hatter nicht gewußt daß die Pinne aufgeklappt war und wollte sie mit Kraft in die Mitte drehen da er einen darunterliegenden Einfüllstutzen öffnen wollte. Hermann |
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