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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Om 321
Hallo Ihr Motorversteher,
ich versuche es heute zum ersten mal. Mein Problem ist ein Motor OM 321. Er lag einen Tag unter Wasser, wurde gehoben und anschließend mit Oel befüllt. So habe ich ihn gekauft, mit Schiff. Ich habe ihn dann bei mir ausgebaut und zu einem Schrauber gebracht, der den Motor zwecks Bestandsaufnahme überprüfen und öffnen sollte. Seine Diagnose: Rost in den Zylindern, also Schrott und es gibt keine Teile für diesen alten Motor. Ich solle mir einen neueren kaufen und diesen marinisieren. Meine Fragen: Gibt es tatsächlich keine Teile mehr für den OM 321 Welcher Motor wäre eine Alternative Vielen Dank, Werner |
#2
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Zitat:
wenn nur in den Zylindern Rost sein sollte, ist der Motor noch lange nicht Schrott. Gehste zur Zylinderschleiferei und läßt auf das nächste Maß aufschleifen. Dazu brauchste dann nur noch Übermaßkolben - da gibt es meist bis zu vier "Schleifübermaßgrößen". So etwas wird öfters in der Bucht gehandelt, Zylinderschleifereien kennen auch Bezugsquellen. Gurgel Dich mal durch die Oldtimerforen, ich glaub den Motor gabs auch im Unimog. Teile gibt es jedenfalls für diese alten Schätzchen wie Sand am Meer, jedoch zuweilen mit tollen Preisen. Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund, umzurüsten - jedoch akustisch, gewichtstechnisch und kaufmännisch sicherlich schon eher. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Hallo Michael,
nach einigem Suchen habe ich schon Kolben gefunden, nicht billig. Aber was heißt "akustisch, .....und kaufmännisch"? Ich habe hier gelesen, daß ein alter Motor mit Vorkammer leiser ist als ein neuerer. Und Kaufmännisch interessiert es mich immer, wie ich bei der Restauration meines Schiffes sparen kann, ohne auf die Qualität zu verzichten. Gruß, Werner |
#4
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Schau mal ins forum www.busfreaks.de , da sind viele Mercedes Schrauber dabei, vielleicht hat jemand ja einen passenden Motor für wenig Geld für dich übrig
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Gruß Jörg
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#5
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Zitat:
ich bilde mir ein, dass ein modernerer Motor auch leiser ist, von der höheren Leistung mal ganz abgesehen. Kaufmännisch hängts natürlich enorm von Deinen schrauberischen Qualitäten ab. Wenn Du schon zum Aufmachen zum Schrauber gehst.... Schau auch gleich mal die anderen Teile an: Kurbelwellenlager, Einspritzpumpe, Nockenwelle u.s.w.. Das kann wesentlich aufwändiger werden. Eine moderne Vorglühanlage gibts auch für schmales, da habe ich unter dem Suchwort OM636 mal hier nen Link eingestellt. Die anderen Anbauteile werden sicherlich kein Problem werden... Gruß Michael
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#6
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Hallo Sea Ray 176, danke für den Tip, werde ´malßreinschauen.
Hallo Michael, das mit dem Schrauber hängt mit meiner knappen Zeit im Moment zusammen und dem fachlichen Rat.Schrauben kann ich wohl, aber nicht beurteilen, ob etwas noch zu gebrauchen ist.Es ist ein Unterschied, ob ich an einem PKW schraube, oder an einem Schiffsmotor, da kann ich nicht einfach rechts ´ranfahren und reparieren. Also, der Motor hat 10.000 Betriebstunden auf der Uhr, die Kurbelwellenlager sehen gut aus, die Einspritzpumpe ist ´mal gewechselt worden und die Nockenwelle ist eingelaufen, und die Stößel sind verbogen.(die haben versucht mit Wasser in den Zylindern, den Motor zu drehen) Im Kopf an den Kipphebel leichter Rost, war aber alles voller Oel und Rost lässt sich leicht abwischen. Das ist der Stand. Das Schiff selbst ist ganz aus Holz(Baujahr 1937) und das habe ich im Griff, aber bei dem Motor bin ich mir nicht sicher, neu aufbauen oder einen anderen einbauen(z.b. om366) Gruß, Werner Geändert von mahagoni (31.10.2007 um 16:42 Uhr) |
#7
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Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden für einen generalüberholten, moderneren Motor, einen om 366. Am Schiff selbst habe ich noch 2500 Stunden zu restaurieren, da habe ich Arbeit genug. Das wars, vielen Dank und tschüß, Werner |
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