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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beschädigung Propeller
Hallo Forum,
bei meinem Propeller habe ich kleine Macken an den Flügeln. Ich hoffe, dass diese einigermaßen anhand der Fotos zu erkennen sind. Auf den Fotos ist jeweils ein Blatt der 3 Flügel und der Propeller von der Draufsicht und Untersicht zu sehen. Propeller 14 1/4 x 23 Die Macken sind eher klein, trotzdem würde es mich interessieren, ob auch schon diese, Beschädigungen am Antrieb verursachen können. Sollte dieses der Fall sein ist meine weitere Frage, ob diese Macken bei einem Edelstahlpropeller überhaupt reparabel sind und mit welchen Kosten ich dann zu rechnen hätte. Gruß Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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Wegen den lütten Macken wird das Getriebe nicht gleich Schaden nehmen.
Wenn Du sie trotzdem loswerden willst, schicke sie zu Gröver nach Köln und lass sie überholen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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moin !
Ich hab schon ganz andere Propeller gesehen... Auch meine Props sehen so aus. Gut sie sind nicht aus Edelstahl, aber einen Unterschied zu makellosen Props merkt man nicht... Und das Getriebe funktioniert auch einwandtfrei Ich denke auch große Macken dürften außer bes**** Fahrverhaltens nichts ausmachen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Früher hätte ich gesagt, kein Problem, kein Schaden am Antrieb.
Mittlerweile habe ich Edelstahlpropeller gesehen, die hatten auf den ersten Blick so gut wie keine Schäden und die Welle hatte trotzdem einen Schlag abbekommen. Ist natürlich bei weichen Alupropellern etwas Anderes. Reparieren lassen kann man den Prop natürlich, aber zur Sicherheit würde ich die Welle bei Edelstahlpropellern ruhig lieber mal überprüfen lassen. Muss nichts sein, kann aber. Ist ja schnell gemacht, Meßuhr dran und fertig. Gruß Norman |
#5
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Habe an meinen Propellern ähnliche Macken!-allerdings schon etwas größer!
Die an deinem Propeller erkennbaren Macken sind nach meiner Ansicht zu vernachlässigen. Bei größeren Beschädigungen kann es sehr schnell zu einer Unwucht kommen, die dann zu Lagerschäden an der Welle führen kann . Ich werde meine beiden Probs im Winter auch nach Kölle schicken!- sollen die besten sein! Was darf eine Propellerüberholung (ALU-15") etwa kosten? Gruß Dierk |
#6
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Hallo Dierk,
ich habe meine dieses Jahr in Köln zum überholen abgegeben, hat mich 70 Euro gekostet, incl. Versand. Die machen Dir aber vorher einen Kostenvoranschlag. Gruss Ralph
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#7
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jep....kann ich so bestätigen----Edelstahler kosten um die 200 €
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#8
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PS: kommt aber vermutlich auch ein wenig darauf an, was alles gemacht werden muß
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#9
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Die Jungs in Köln sind fit, hatte bei meiner ersten Fahrt überhaupt gleich Grundberührung..... Aluprop. 3Flügel besch., die wurden super rep. und ohne daß ich drauf hingewiesen hätte gecupt...? weis ich heute noch nicht genau was das heist, aber Flügelenden sind jetzt leicht nach innen "gebogen". Besserer Wirkungsgrad. 55€.
Gruß KE |
#10
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Ich würde an dem Propeller nichts machen.
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#11
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kann ja mal ein Foto vom letzten Propeller den ich zerschossen habe posten Wenn Du das Foto siehst denkste, Deiner ist Neu
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. So wie ich die Antworten interpretiere kann ich mir das Geld für eine Reparatur des Propellers sparen. Jetzt noch eine Frage zur Überprüfung der Welle. Ist es irgendwie möglich die Welle ohne Meßuhr, da ich keine habe, zu prüfen? Z.B. Propeller wieder drauf, von Hand drehen und schauen ob sich der Spalt zwischen Propeller und Atrieb beim drehen des Propeller verändert(eiert). Ist eine derartige Kontrolle ausreichend? Andere Möglichkeiten? Gruß Markus
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#13
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Nimm einen Metallstab oder Holzstab drück ihn gegen die Kaviplatte und halt den daumen gegen die Propellerwelle an den Metallstab. Nun die Probwelle drehen wenn sich die Propellerwelle nach oben und unten verschiebt dann merkst das in deinem Daumen und dann ist es sicher das das ding krumm ist. Es ist aber keine 100 Prozentige sicherheit das die Welle gerade ist aber ein guter anhaltspunkt.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
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