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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Mich würde mal interessieren was aus dieser Sache geworden ist.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#27
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Hallo Zusammen,
komme gerade von See, Teak Leisten noch fertig geworden, es quillt und quillt, nach einigen Stürmen und Orkanen an der Ostseeküste um Rügen bin ich noch zu erschöpft, aber ich werde es euch nicht vorenthalten, noch ein wenige Geduld. @eddi ist wirklich kein guter Tip, eher ein Katastrophe, denn man will keine Hohlkehle in die Fuge "reinspachteln". Bei PU mach ich nen Berg drauf und zieh mit Bandschleifer eben ab. Das macht man bei silikonhaltiger Fugenmasse. Habe mit Sika 291 geklebt - einwandfrei. 290 DC ist wirklich klasse und ein Bandschleifer ist Pflicht. Gruss Wiesel_Schraube |
#28
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Hallo Zusammen,
so, für alle, die es interessiert, hier einige Bilder vom neuen Cockpit (neu lackiert und Teak aufgelegt, Niedergang neu, Handläufe und Luk-Führungsleisten neu) Gruss Wiesel_Schraube |
#29
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ist wirklich schön geworden! gratuliere!!!!!
wie lange hast du daran gearbeitet?? - hattest du Profiwerkzeug, oder musstest du mit Baumarktqualität auskommen?? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#30
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Halte dich an die Verlegeanleitung (Sica Merkblatt) und Du wirst keine Probleme haben! Fugenband ist in jedem Fall anzuraten!
Gruß Dierk |
#31
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Hallo Peter,
tja, wie lange, das ist schwer zu sagen, da ich parallel viele ander Dinge gemacht habe. Aber die Leisten wurden am 19. Mai zugeschnitten, danach habe ich erstmal alles trocken aufgelegt und dann die Teile verleimt für Süllrand und Achterbacks. Das ging gut. Habe mir Excenterschleifer, Schwingschleifer und Bandschleifer bei ebay geordert, ansonsten mit Stichsäge ala Discounter gearbeitet. Also kein Profiwerkzeug, weiss aber jetzt, dass das Voraussetzung ist, ansonsten quält man sich eben mehr und brauch dementsprechend mehr Zeit. Das Kleben mit Sika und das Verfugen ging gut, aber ein Bandschleifer ist Pflicht. War am 26.06. 2007 pünktlich zum Orkan im Wasser. Schwierig waren die Anpassung der Luk-Führungsleisten an das Deck, damit das Luk nicht klemmt in der Nut. Achja, hatte eine Oberfräse zur Verfügung, damit man Kanten z.B. mit 3mm oder 6mm runden kann. Feine Sache, so ein Teil. Ansonsten habe ich alles nur geklebt bis auf die Handläufe und die Süllrandauflagen, dort sind Schrauben mit Pfropfen. Die Schrauben beim Süllrandauflagen wurden nach Kleben wieder entfernt. Werde mal noch einige Bilder raussuchen, die die Arbeitsabläufe etwas besser dokumentieren. Gruss Wiesel_Schraube |
#32
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Zitat:
Das hatten wir doch alles schon geklärt. |
#33
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Hallo Wiesel Schraube!
Sorry! - habe mir nicht alles durchgelesen! Da du ja schon alles fertig hast, hat sich mein Hinweis ja erledigt. Habe auf meinem letzten Segelboot(Ballaton 24) das ganze Deck und Cockpit auch mit Teak belegt und bin mit den Empfehlungen von Sica gut gefahren. Mein neues Motorboot bekommt jetzt ein Deck aus "Flexiteek". Ist einfach pflegeleichter. Wünsche Dir mit deinem "echten" Teak viel Freude!- sieht sehr gut aus! Gruß aus Hamburg Dierk |
#34
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Hallo Dierck,
na, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon, was will der denn jetzt... Das Einlegen eines Fugenbandes ist laut Sika nicht mehr erforderlich, läßt sich auf der Homepage des Herstellers nachlesen. Ja, ich habe im Cockpit begonnen, um erstmal Erfahrung mit Teak zu sammeln. Da ich noch Holz von meiner Bohle habe, will ich im nächsten Winter das Laufdeck auch noch belegen, dann natürlich verschrauben und kleben. Dieses Kunststoff-Emitat, davon halte ich nichts, habe das Naturteak jetzt bei vielen Regenschauern und Stürmen kennengelernt. Es ist phantastisch, einmal die Sitzbänke vom Schauer nass, danach etwas Wind und nach wenigen Minuten ist es wieder trocken, es nimmt wirklich nur minimal an der Oberfläche die Feuchtigkeit auf und genauso schnell wieder ab. Ich bin begeistert, mal sehen, wie es weiter geht. Gruss Wiesel_Schraube |
#35
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so, nu noch ein paar Bilder...
Grüsse zum Wochenende Wiesel_Schraube Geändert von Wiesel_Schraube (03.08.2007 um 14:32 Uhr) |
#36
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...weiter gehts
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#37
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So, hier nun mal ein Bild aus dem Oktober, das Teak hat nun seine Patina...
Gruss Wiesel_Schraube |
#38
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Hallo Wiesel_Schraube,
empfehle Dir auf jeden Fall die Verklebung mit Sika. Habe schon mal schlechte Erfahrungen mit Epoxyverklebung nach WEST gemacht. Das Holz ist gerissen und samt Untergrund!!! aufgestanden! Musste alles nochmal machen.Die alte Weisheit: "nach fest kommt Bruch" gilt auch hier. Jetzt hat das unlackierte Holz Platz zum arbeiten. Die Sikaverbindung ist perfekt. Vorher aber unbedingt alles mit Sika-Primer behandeln. Hält nun seit 7 Jahren ohne besondere Pflege. Gruß! J.Fiedler |
#39
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Hallo Josef,
überlege jetzt gerade, ob Du nur den Anfang gelesen hast, oder auch meinen letzten Beitrag, direkt das Foto vor Deinem Beitrag. Habe alles mit Sika gemacht (291, 290 DC) und bin sehr zufrieden, Ergebnis siehe Foto. Ja, bin froh, dass ich nicht Epoxy gemacht habe. Gruss Wiesel_Schraube P.S. So, Boot is nu auch gekrant... |
#40
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Sehr schöne Arbeit und hübsch anzuschaun!!!
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MfG Eric Allet wird jut... |
#41
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Hallo Eric,
freut mich, dass es Dir gefällt. Gruss Wiesel_Schraube |
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