|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lrc
moin,
weiß jemand zufällig, wie diese teure (700,-€ + mit Dongle) Software heißt, die man zum LRC lernen braucht? Und wo gibt´s die? Danke Götz |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Belem
|
|
|||
|
|||
Die braucht man nicht um auf das LRC zu lernen. 99,9 % schaffen die Prüfung ohne diese Software.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Quelle: DSV). Die Software für Inmarsat-C findet man schon mal im Web, aber ich bezweifle, dass allzu viele Kandidaten am Grenz-/Kurzwellen-Simulator die Prüfung be- stehen, ohne vorher damit gearbeitet zu haben. Bleibt noch die Software von Sailor, die es allerdings offiziell auch nicht mehr gibt. Die soll weitgehend den beim DSV vorhandenen Geräten entsprechen, aber ohne Anleitung kommt da- mit bei weitem nicht jeder zurecht. Immerhin: Andreas Braun behauptet, man könne allein mit den in seinem Buch beschriebenen Abläufen die Prüfungsreife erlangen, aber das scheint mir sehr optimistisch zu sein. Für Inmarsat-B kenne ich überhaupt keine freie Software. Belem
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Kurs in einer guten Ausbildungsstelle ist billiger. |
|
||||
|
||||
moin Rheinsegler,
kommt immer auf den Standpunkt an. Wozu braucht man sowas? Vielleicht auch , um zwischendurch ein bischen zu üben? Oder soll ich mir lieber für 8000,- € die passende Hardware kaufen? oder alle 2 Jahre in die Segelschule? mfG Götz |
|
|||
|
|||
Das wäre mal meine Frage:
Warum willst Du den LRC erwerben? Belem |
|
||||
|
||||
Interessiert mich.
moin Belem,
interessiert mich halt, die ganze Materie. Betreibe einen kleinen Bootsservice, da muß man immer auf dem Laufenden sein. Ich würde auch keine Autos verkaufen, ohne Führerschein. Brauche auch nicht wirklich meinen SKS, habe ihn aber trotzdem. Werde mir aber vernünftige Software für den SKS holen, um die ganze Sache nochmal durchzugehen. Beispiel: terrestrische Navigation/Mißweisung/Strömungsberechnung und ich gestehe zu meiner Schande: auch die Leuchtfeuer habe ich nicht mehr drauf. Kartenarbeit kommt halt auf nem offenen Kielboot nicht vor. Funk doch schon eher. Und dieses beschränkt gültige internationale Dingsda habe ich noch 2001 gemacht, da war Binnenfunk auch mit dabei. LRC wäre da eine schöne Wiederholung und noch eins drauf. Alles klar? mfG Götz |
|
|