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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2007, 00:41
Benutzerbild von Hannes0815
Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Standard Neuaufbau eines Bootes

Moin,Moin Leute
Bin Blutiger Anfänger,in Sachen Boot, und möchte mei Boot auf Diesel mit Z-Antrieb Umbauen.Habe wochl Technisches Verständnis da ich Kfz Elektriker gelernt habe und jetzt als Dreher Tätig bin.Als Motor habe ich mir ein 2,5-3LMaschine gedacht von DB oder BMW.Muß ich dann ein Wendegetriebe benutzen oder kann ich Dierekt mit ein Kardarngelenk auf die Welle des Antiebes gehen.Bootslänge 6m ,Gewicht vor Ausbau des Schrotten Bodens Ca. 1,9t.Welche Übersetzung muß der Antrieb haben,Kann zur Zeit einen Penta 270 bekommen .
Der Antrieb war an einen Motor,wie man mir sagte B18/B20 verbaut.
Den Sandwitchboden mußte ich raus nehmen wegen Wasser,Stingerbretter Durchgeweicht,und der Spiegel ist zum Koz...... .Bin sehr Dankbar für alle hinweise die ihr mir geben könnt.
Ich versuche mal einnige Bilder einzustellen??????wie geht das verkleinern
GRUß HANNES
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  #2  
Alt 24.10.2007, 01:36
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo und erstmal herzlich Willkommen im (Erster)

Ich selbst kann dir nicht viele Tips dazu geben aber es werden dir sicher bald kompetente Leute auf deine Fragen antworten.

Viel Glück bei deinem Vorhaben und die Bilder nicht vergessen


Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 24.10.2007, 09:11
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Auch von mir ein herzliches Willkommen im ,

Dein Plan ist aber ehrgeizig.

Ich habe momentan eine BMW 3.5d biturbo aus einem 335d-Unfall mit Kabelbaum und Steuergerät hier liegen.

Das Thema ist die für das Boot nicht benötigten Steuercodes abzuschalten, um den Motor ausserhalb eines PKW vernünftig (nicht nur Notprogramm) zum laufen zu bekommen. Hinzu kommt das alles CAN-Bus gesteuert ist.

Solltest du eine alten Saugdiesel ohne Motronik meinen geht das Natürlich, vorrausgesetzt die Glocke kriegst du passend.

Der 270er b20 Antrieb ist natürlich nix, denn die neuen Diesel haben soviel Bumbs, da haut es dir den Antrieb um die Ohren. Da benötigst du eine von einem starken V8, damit das funzt.

Hast du auch an den Gewichtsunterschied der Motorisierung gedacht und die Stärke der Spiegelplatte ?

Also da ist noch ne Menge Gehirnschmalz reinzustecken.

Nils
__________________
Gruß Nils

Geändert von Sealord69 (24.10.2007 um 09:41 Uhr)
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  #4  
Alt 24.10.2007, 09:14
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannes0815 Beitrag anzeigen
....
Ich versuche mal einnige Bilder einzustellen??????wie geht das verkleinern
GRUß HANNES
Ich nehme immer das hier "Easy Thumbnails".

Such mal im WWW.
__________________
Gruß Nils
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  #5  
Alt 24.10.2007, 09:33
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windy0386 windy0386 ist offline
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Windows eigenes Paint geht gut

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 24.10.2007, 13:30
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Moin zusammen
Herzlichen Dank erstmal für euer Wilkommen
Den Z-Antrieb den ich meine ist ein älteres Baujahr ca.75-80 sieht stabiel aus und hat eine Elektrische Trimmung,wenn ich die Finger davon lassen soll sagt es mir.Der Motor hat ungefair 120PS .Das gewicht des Bootes schätze ich ,wenn ich mal fertig bin!!!!! Ca.1,5-1,7t.Es ist ein Day Cruser,ich glaube Stingray oder Stingway??.Gibt es eine Formel für Gewicht und PS!.

PS. Das mit den Bildern muß ich noch Üben.
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  #7  
Alt 24.10.2007, 15:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Auch von mir ein herzliches willkommen hier im BF

Als grobe Richtung kannst von 70 benötigten PS ausgehen um 1 to zum fliegen zu bringen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 24.10.2007, 15:58
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Eckaat Eckaat ist offline
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Das was Du vorhast ist sehr aufwändig und laut allgemeiner Expertenmeinung hier im Forum letztendlich nur Stückwerk.

Ich kenn Dein Budget nicht, aber Thomas_S verkauft im Moment eine komplette Einheit, einen 4,2 l Mercruiser Diesel mit Bravo 3. Schick ihm doch mal ne PN.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #9  
Alt 25.10.2007, 19:43
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Moin Ecki
Das mit dem Geld wird wohl immer ein Problem sein.Man hat nie Genug.!



Wat de Bur Nich Kennt,Dat weit hei nich.?
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  #10  
Alt 25.10.2007, 21:05
HajoS HajoS ist offline
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Hallo Hannes,
Kopf hoch, ich habe diesen Job bereits hinter mir. Es ist nicht ganz einfach, macht aber gewaltigen Spaß, vor allem, wenn wie im diesjährigen Urlaub dann alles hervorragend funktionierte. Ich habe mein Boot "repowered" von 75PS V-Drive, also Inboarder im Heck und über Winkelgetriebe und U-joint an die Welle auf 120PS mit Z-Drive, Das Boot wiegt 1,2to bei einer Länge von 6,50m. Ich habe mich für ein komplettes Einbauset von BMW-Marine entschieden (4-Zyl. Otto-Motor B130, Z-Drive MarkII) wg. des günstigen Gewichtes und des geringen Bauraumes (Motor). Für Mercruiser oder Volvo hätte ich zuviel an den Strukturen schnitzen müssen. Mit dem reinen Einbau ist's natürlich nicht getan, vorher sind diverse Berechnungen und Planungen gefordert (Schwerpunkt, Trimmlage, ...), Tanklage, Bordnetz, .... Du schreibst von durchweichten Stringern und einem zerotteten Spiegel. Da sind Schreiner- und Laminierarbeiten angesagt. Bei meinem Boot war alles trocken und fest, ich mußte lediglich verstärken (die Längsstringer für die Motorfüße, den Spiegel für den Z-Drive).
Übrigens, wenn's in die Details geht, hilft das Forum phantastisch. Über das Vorhaben an sich, gibt's halt unterschiedliche Auffassungen.
Weitere Fragen, stets gerne!

Gruß, Hajo
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  #11  
Alt 26.10.2007, 19:36
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Mon Hajo
Danke für die Aufmunternden Worte ,soweit bin ich noch nicht.
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  #12  
Alt 27.10.2007, 04:49
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Kiek mal hier, da ist einiges ganz prima beschrieben und sollte für deine Belange gut passen.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #13  
Alt 27.10.2007, 17:21
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Moin Greta
Genauso habe ich mir das vorgestelt Bilder kann ich später gut zur Anschaung gebrauchen .Vielen Dank Noch mal
Hannes
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  #14  
Alt 27.10.2007, 17:32
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ich versuche es mal mit Bilder von meiner Baustelle
Habe gestern erfahren das ich mein Hallen Stellplatz bis Mittwoch räumen muß,War Beheizt und Platz ohne Ende .Schade!!!!!!!!!!!!!
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  #15  
Alt 27.10.2007, 18:03
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Noch mehr von der Baustelle!ups Muß erst Die Bilder auf das Richtige Maß Bringen.
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  #16  
Alt 27.10.2007, 18:07
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Nun den Rest ,passt auf das euch nicht Schlecht wird.
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  #17  
Alt 29.10.2007, 20:08
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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So jetzt steht Mein Boot wieder zu Hause.Die nächsten arbeiten wird der Spiegel sein,ich denke das ich ein Mal Großzügig mit der Stichsäge mit einAbstand von ca.15cm am Rand langschneiden werde.Dann habe ich Genug Platz für einen Siegel von etwa 4,5-,5cm Dickeund reichlich Platz zum Laminieren.Danach wird Holz ,aus dem Anhängerbau gekauft,das ist einigermaßen Wasser stabil.dan die stingerbretter beim Holz Handel Bestellen,vieleicht Bontirei ,Mahagoni oder Meranti. Einlaminiert wid dann wenn es wieder Warm genug ist. Wenn ihr anderre Vorschläge habt dann herrdamit!.Bis dahin frohes Sachaffen,äh" Weihnachten.

Bis dann euer
Hannes0815


Ps. Ich muß erst noch drei Zimmer renovieren
zei meiner Kinder sind Ausgezogen und jetzt will meine besserrehälfte umbedingt nach unten ziehen.............Mal sehen was es wird!!!!
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  #18  
Alt 29.10.2007, 22:37
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
zum bilder anpassen nehme ich dieses proggi, welches du auf der folgenden seite unter tools findest. http://www.dr-wuro.de/ es ist freeware und darum um so besser.
wenn wir hier bei mir so einen stand machen, nehmen wir einen motor mit getriebe, schmeißen bis auf den höchsten vorwärts und rückwärtsgang alles raus. das ganze wird dann mit einem stevenrohr zur schraube verbunden und gut ist´s.

__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #19  
Alt 30.10.2007, 20:37
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Standard Stevenrohr?

Hallo Hartmut
Wie sieht sowas aus kannst du mir mal ein paar Bilder einstellen oder einen Link.Wenn ich so etwas einbaue ,hätte ich warscheinlich ein MittelmotorMotor 5-6 Zylinder,plus Getriebe und Stevenrohr komme ich doch locker auf ca.2m. Wo soll ich denn meine Liege aufstellen!
Dann ist da noch die Frage was für eine Neigung hätte die Welle dann und wie soll ich dann Traillern,mit der Schraube unterm Boot?

Mit Gruß
Hannes

Geändert von Hannes0815 (30.10.2007 um 20:41 Uhr)
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  #20  
Alt 30.10.2007, 21:53
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
der gerd hat sein dingen zwar schon verkloppt, aber ich schau mal bei den thais, ob ich da brauchbare fotos machen kann.

bis denn
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  #21  
Alt 30.10.2007, 22:05
Benutzerbild von Hannes0815
Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Hallo
Meins du die offenen Boote wie sie inThailnd oder Vietnam Fahren
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  #22  
Alt 30.10.2007, 22:10
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hast du noch einTip was ich unten ins Boot machen kann.Es war ein Sandwichboden drin.Kann ich auch Siebdruck Platten ein Laminieren
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  #23  
Alt 03.11.2007, 17:30
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Moin
Habe Typenschild gefunden.ist ein " STARFIRE" Modell SF210 :-Kann mir jemannd mehr zu diesen Typ Sagen?
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  #24  
Alt 03.11.2007, 20:50
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coronet coronet ist offline
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Hallo und willkommen im !

Der 270er Trieb hat KEINE elektrische Trimmung sondern nur einen Triebhebemotor. Mit dem kann man aber nicht trimmen. Wenn Du mit dem Trieb auch trimmen willst, musst Du einen mit Hydraulik suchen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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