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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellergrösse
Ich habe auf meinem Boot mit Z-Antrieb derzeit einen 21 Zoll Propeller (und drehe damit auf etwa 4.400 U/Min., welche auch das Maximum meines Diesels sein sollen) im Einsatz. Die Steigung weiss ich nicht.
Leider ist der Propeller leicht beschädigt, sodass ich ihn austauschen muss bzw. möchte. Kann mir jemand helfen, wie ich die richtige Grösse und die optimale Steigung erruieren kann, um dann den richtigen zu kaufen? Danke im Voraus! |
#2
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Wenn der Propeller so gut lief, dann kaufe doch den gleichen wieder.
Auf dem Propeller steht zwischen den Blättern die Nummer 48-xxxxx Mit der kannst auf der ganzen Welt, spez. in DL Propeller kaufen!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zitat:
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#4
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Wenn Du mit Deinem Propp genau an das Drezahllimit kommst was willst Du mehr ?
Nimmst Du eine größere Steigung oder einen größeren Durchmesser drehst Du vielleicht nicht mehr so hoch aber die V-max ist dahin.Nimmst du eine kleiner Steigung/Durchmesser drehst Du vielleicht höher aber der Motor ist bald hin. Also ich würde sagen lass es wie es ist. Oder kauf Dir in der gleichen größe/Blattzahl einen VA Propp die sollen ja einen höheren Wirkungsgrad aufgrund des dünneren Materials haben. Nevr change a running system......... Cebi
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Gruß vom Rheinland Markus |
#5
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Du kannst noch auf vier bzw dreiblatt wechseln. Vierblatt Propeller haben etwas mehr Schub und sind gut geignet wenn Du Probleme hast aus dem Wasser zu kommen. Bei meinem Boot habe ich nur minimal an Speed verloren aber enorm an Beschleunigung insbesondere beladen gewonnen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Über vier Blatt Propps habe ich mal gelesen das mann ein Zoll mehr Steigung als bei einem dreiblättrigem nehmen soll.Das deckt sich ja auch mit Deiner aussage Andree ( Habe minimal speed verloren ).
Aber ob das dann wieder gut passt ist eine andere Frage und bei den Preisen für VA propps ist das so eine sache mit dem ausprobieren. Cebi
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Gruß vom Rheinland Markus |
#7
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Ach noch was,
die "Boote" hat da mal so einen Test mit VA Propps durchgeführt http://www.boote-magazin.de/testtech.../tec12983.html Cebi
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Gruß vom Rheinland Markus |
#8
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Zitat:
wolltest Du nicht anrufen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
OK, ich warte!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Re: Propellergrösse
Zitat:
Wenn Dein Boot damit am zulässigen Drehzahlmaximum läuft, ist (bzw. war) der Propeller in Ordnung, denke ich. Eine höhere Steigung bei gleichem Propellertyp würde ich nicht probieren. Ich habe einen Prop mit 23" Steigung drauf, wo, wie ich jetzt weiß, 21" besser wären. Resultat: Hohe Endgeschwindigkeit bei 100 1/min unter dem erlaubten Drehzahlmaximum nur Anfang des Jahres (kein Bewuchs) und unter idealen Bedingungen. Später mit dem Bewuchs zunehmen geringere Fahrtgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl(!) Ende des Jahres nur noch max 35 statt 44 Knoten. In einem "Propellerbewuchstest" auf der Webseite des Bootemagazins kann man auch nachlesen, das Boote mit Propeller mit zu großer Steigung extrem empfindlich auf Bewuchs reagieren. Wenn Du unbedingt einen anderen Propeller probieren möchtest, würde meiner Einschätzung nach (die zugegebenermaßen auf viel Theorie und noch relativ wenig Erfahrungen basiert) ein Edelstahlpropeller wohl am ehesten eine Verbesserung der Fahrleistungen bewirken können. Ansonsten wäre wohl der alte Propeller in Ordnung. Gruß Jürgen |
#12
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Danke an alle! Ihr habt mich überzeugt: ICH ÄNDERE GAR NIX!!!
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#13
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Wer kann mir sagen was für ein Propeller ist der richtige?
Hallo, ich habe einen 40 PS VRO Johnson 2 Takt / 2 Vergaser. Bauj. ?
Bei dem Motor ist kein Propeller dabei gewesen. Jetzt brauche ich einpaar Daten um einen neuen zu kaufen. Eine Propeller für ein Schweres Boot (6.20m) halt.(ehemalige Segelboot) Was für eine Originale Größe gehört darauf, und geht der dann auch für den Algemeinen Gebrauch. Gruß, Frank |
#14
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Ich denke Goldy will sein Boot nicht ins Gleiten bekommen,wie auch ist ja ein ehemaliges Segelboot.Sondern die ideale Ausnutzung des Motor mit dem Propeller.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#17
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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