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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reling rostet innen - was tun?
Moin.
Nun ist die Saison wirklich vorbei... Das Boot steht an Land. Und schon kommen die erste Fragen. Unsere Reling ist aus verzinktem Stahl, an ein paar Stellen (Bohrungen) rostet sie. Die Bohrungen, durch die die Niro-Seile gezogen sind, wurden offensichtlich vor dem Verzinken gebohrt, sonst würden es an allen Bohrungen rosten, es sind aber nur 2 Stellen, hier scheint die Verzinkung nicht starkt genug gewesen zu sein oder sie hat sich abgescheuert...? Da ich nicht weiß, wie es im Rohr aussieht, die Frage: wie gehe ich da am besten gegen vor. Von außen entrosten - klar. Aber von innen? Die Seile 'rausnehmen geht schwer, denn die Enden sind verpreßt, das kriege ich nie wieder so hin... Habt Ihr eine Idee... Gibts ein Wundermittel, das wirklich funktioniert? Danke, Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#2
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Vielleícht hilft ne KFZ Hohlraumversiegelung....
Gruss Thomas
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#3
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Hallo Frank,
wenn das fachgerecht gemacht wurde, sind die Rohre auch von innen ausreichend verzinkt. Ich denke die Verzinkung an den Bohrungen ist an den Kanten weggescheuert. Du könntest dort Buchsen (kleine Rohrstücke) aus Edelstahl durchführen, um die Kanten in Zukunft zu schützen. Die beschädigten Kanten kannst Du mit Zinkstaubfarbe nachbessern. Das ist natürlich nicht so hochwertig wie eine Feuerverzinkung. Ein Fachmann könnte das mit Zink oder Zinn mit einer Flamme nachbehandeln, ich behaupte mal das das ein Laie aber nicht hinbekommt. (Ich unterstelle das Du kein Metallfachmann bist). Vielleicht kennst Du jemanden der so was machen könnte ? Gruß Michael
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#4
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Ohne den Relingsdraht rauszunehmen wird das nix von Dauer....
Das mag zwar Arbeit machen, aber dafür hast du auch, wenns dann richtig gemacht wird erst Mal wieder ein paar Jahre Ruhe. Kosmetische Geschichten sind bei Stahl sowieso völlig fehl am Platze und helfen dir meist nur bis zur nächsten Saison. Das mit dem Buchsen einsetzen ist eine gute Idee, aber dazu muß der Draht ja auch raus. Also mach das vernünftig, du hast ja offesichtlich auch ein vernünftiges Schiff. Gruß Norbert
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#5
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Das mit den Buchsen war auch mein erster Gedanke, am besten gleich in Edelstahl. Draht muß natürlich dazu raus, die Löcher größer gebohrt, Schnittkanten mit Zinkspray konservieren und die Hülsen mit Sikaflex einkleben.
Dann sollte es wenigstens drinnen nicht weitergammeln (den Rost innen kriegste sowieso nie wieder raus) und außen sieht es sauber aus und ist dicht. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#6
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Danke
Moin.
Danke für Eure Tipps, ich werde den Draht rausnehmen. Preßhülsen habe ich zufällig gestern bekommen, also müßte ich auch das auch wieder fest kriegen. Ein paar Nirohülsen drehe ich mir... gleich ein paar mehr, wenn der Draht schon mal raus ist, kriegen gleich alle Stützen eine Behandlung. Danke, Gruß Frank
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#7
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zinkspray ist kein ersatz für zinkstaubfarbe,
zinkspray macht nur "hübsch" ist aber nicht wasserdicht und zinkstaubfarbe braucht, um zu schützen einen rostfreien untergrund
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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