boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 15:45
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
Lieutenant

27 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Naja, Polyester oder Epoxy, früher war das klar, bei grossen Mengen geht der Mehrpreis von Epoxy natürlich zu Gunsten von Polyester.
Aber heute kann man sehr gutes und preiswertes Epoxy kaufen und dann ist klar, was man am UW-Schiff macht, natürlich wasserundurchlässiges Epoxy.
Die Wasserundurchlässigkeit sinkt natürlich ab bei Zugabe von Füllstoffen wie Micropheres, deshalb immer nach dem Spachteln 1 bis 2 Deckschichten mit purem Epoxy als Finish.

Gruss Wiesel_Schaube
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2007, 22:50
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Nee, nee.....
ging mir jetzt nicht um "richtiges" oder " weniger richtiges" Material, ich hab mich nur gewundert das ihm offenbar jemand zu Epox geraten hat weil das wohl leichter zu schleifen wäre als Polyesterspachtel.....

und das täte mich dann doch schon stark wundern.

Gruß Norbert

Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2007, 23:42
Lieutenant

27 Danke in 24 Beiträgen
Standard

das kommt darauf an, ich habe früher auch Polyester als gut schleifbar empfunden. Meine letzte grosse Aktion mit Harz + Füllstoffe von Behnke ließ sich ganz hervorragend schleifen, wirklich, erste Sahne. Also, vom Schleifen her gibts keine Bedenken.

Gruss Wiesel_Schraube
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2007, 00:13
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Aha...?
Also, man soll ja immer dazulernen.....

Ich kenn jetzt die Harze von dem Behnke nicht, von den ca. 20 Sorten mit denen ich so arbeite/ gearbeitet habe verdient aber auch nicht eines auch nur annähernd das Urteil "leicht schleifbar", unabhängig davon ob nun nacktes Harz mit Microspheres oder sonst was spachtelbar gemacht, oder Gieß / Laminier / Oberflächenharz ohne oder mit Füllstoffen.
Im Gegenteil, von Hand geht da meist garnix.
Nun muß ich aber dazu sagen, das unsere Harze bestimmt nicht auf gute Schleifbarkeit ausgelegt sind, eher im Gegenteil.
Aber daher mein Erstaunen.

Gruß Norbert

Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2007, 01:14
Lieutenant

27 Danke in 24 Beiträgen
Standard

kauf Dir mal bei Behnke was, Du wirst erstaunt sein, wie gut das auch per Hand schleifbar ist.

Harz 300 + Härter 3040 + Microspheres (ca. 24,- EURO)

Gruss Wiesel_Schraube
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2007, 01:35
DAB DAB ist offline
Lieutenant

56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Reden wir jetzt von angedicktem Epoxydharz als Spachtelmasse oder von Epoxyspachtel? Auch ich kann sagen: letzterer vom BB lässt sich sehr gut schleifen(einfach mal testen)...sollte ein solcher auch. Angedicktes Harz z.B. mit Microfiber, lässt sich weniger gut schleifen. Deswegen mein Tipp: grob auffüllen mit Harz+Fiber und Finish dann mit Epoxydspachtel.

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2007, 11:11
Lieutenant

27 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo DAB,

so wie das in Erinnerung habe, ist der Microfiber ein Zusatzstoff, wenn es darum geht, hohe Klebe- bzw. Haftverbindungen herzustellen, z.B. Holz auf GFK usw. Microspheres sind als Füllstoff für Spachtelmassen empfohlen, entsprechend der Menge, ergibt sich die Viskosität. Ich würde immer mit Microspheres spachteln und als Finish Epoxy-Pur als Schutzschicht degen Wasser.

Gruss Wiesel_Schraube
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2007, 20:39
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain

220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi,
das mit der guten oder weniger guten Schleifbarkeit liegt oft auch am Schleifpapier. Ich bin wenn das Wetter es zulässt, dabei, mich zum Spachtel- und Schleifmeister emporzuarbeiten.
Es bringt nix, bei den ersten Spachtelgängen mit 240er oder noch feinerem Papier anzufangen - ruhig mal mit 40er Korn versuchen.
Habe auch das Zeuchs von Behnke und bin sehr zufrieden damit.
Schleifpapier habe ich von meinem Tischler bekommen, der hat das Endlospapier vom Bandschleifer, kostet für mich nix.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2007, 20:46
Lieutenant

27 Danke in 24 Beiträgen
Standard

richtig Eddi, das kostenlose Schleifpapier vom gerissenen Bandschleiferpapier kenn ich auch gut, im Baumarkt kauft man sich ja zu Tode, und dann noch so besch... Qualität.
Aber das leichte Schleifen liegt schon am Material, ich kenne das auch noch anders mit dev. anderen Epoxy-Spachteln.

Gruss Wiesel_Schraube
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2007, 01:59
DAB DAB ist offline
Lieutenant

56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube Beitrag anzeigen
Hallo DAB,

so wie das in Erinnerung habe, ist der Microfiber ein Zusatzstoff, wenn es darum geht, hohe Klebe- bzw. Haftverbindungen herzustellen, z.B. Holz auf GFK usw. Microspheres sind als Füllstoff für Spachtelmassen empfohlen, entsprechend der Menge, ergibt sich die Viskosität. Ich würde immer mit Microspheres spachteln und als Finish Epoxy-Pur als Schutzschicht degen Wasser.

Gruss Wiesel_Schraube
Ich wollte immer auch mit dem (grob-)Spachtel die Festigkeit erhöhen, deswegen habe ich beim Spachteln meines Sperrholzbootes Epoxy/Microfiber (bei ganz tiefen Schrammen auch richtig laminiert) zum groben verspachteln genommen und dann mit besagter Epoxyspachtelmasse weitergemacht. Microspheres ergeben keine hohe Festigkeit, sind daher wirklich "nur" Füllstoff.

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2007, 09:55
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant

Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard nochmal zum "läßt sich leicht schleifen"

Weiter oben wurde so treffend etwas von einer Briefwaage geschrieben.
Oberstes Gebot bei 2-Komponenten Material.
Mischungs- bzw. Gewichtsverhältnisse penibel einhalten.
Kleben oder Brüchigkeit gehen sehr oft aufs Konto von falschen Mischungen. Die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller sind nicht einfach so daher- oder von anderen abgeschrieben. Die testen das Zeug schon ordentlich.
Noch ein Tip für die kalte Jahreszeit.
Ein wenig Wärme an der Verarbeitungsstelle kann nicht schaden.
Ein dezent angebrachte Infrarot Strahlungsquelle (Heizaufsatz Gasflasche, Elektroschlangen die man aus uralten Badezimmern kennt) wirkt da Wunder. Nur nicht übertreiben mit dem Aufheizen sonst kochts unter der Haut, denn unterbrochene Reaktionsprozesse in Folge von zu tiefen Temperaturen machen jedes 2-Komponentenmaterial zum Fliegenfänger.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36