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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2007, 18:16
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Standard Frostschutz aus Mörteltrog für AQ140

Hallo!
Heute wollte ich meine AQ140 mit Frostschutz füllen, nachdem ich schon vor ein paar Wochen das Wasser abgelassen hatte. Dafür habe ich die Triebe in einen Mörteltrog getaucht, den ich mit Frostschutz gefüllt hatte. Die Kühlwassereinlaufrippen waren komplett überdeckt.
Dann wollte ich mittels Starter den Frostschutz durchpumpen. Der "Wasserstand" im Trog hat sich aber nicht verändert.
Kann das sein, dass die Wasserpumpe nicht genug ansaugt?
Im Wasser ist der Trieb ja weiter eingetaucht, d.h. der Stand im Trieb von dem angesaugt wird ist auch entsprechend höher. Kann das die Ursache sein?
Kann ich dann mit einer Tauchpumpe und Spühlohren den Frostschutz durchpumpen?
Innen komme ich leider nicht ordentlich zu den Leitungen. Nächstes Jahr möchte ich ein externes Wasserfilter einbauen, dann kann ich von dort spülen, aber heuer muss ich mich noch irgendwie durchkämpfen!
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Johann
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  #2  
Alt 03.11.2007, 18:28
bootsmann bootsmann ist offline
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Standard

Moin!
ich vermute mal, daß es daran liegt, daß Du das Wasser komplett rausgelassen hasst. Ich mache es immer so, daß ich erst spüle und dann das Froschschutzgemisch genauso wie Du es beschrieben hasst, in den Motor pumpe. Der Unterschied ist eben, daß mein Motor noch mit dem Spülwasser gefüllt ist und die Pumpe nicht lange Luft ansaugen muss. Ich vermute, daß dein Impeller eher den Geist aufgibt, bevor das Frostschutzgemisch angesaugt wird.
Lasse mich aber gern eines anderen belehren!

Gruß Dierk, der das ganze nächste Woche auch vor sich hat!
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  #3  
Alt 03.11.2007, 18:29
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Ja es kann an der Höhe des Wasserspiegels liegen.
Was spricht dagegen das Du den Filter jetzt einbaust und gleich auf diese Weise spülst
Ist in meinen Augen sowieso bequemer und schöner
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 03.11.2007, 18:59
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja es kann an der Höhe des Wasserspiegels liegen.
Was spricht dagegen das Du den Filter jetzt einbaust und gleich auf diese Weise spülst
Der Zeit- Kälte und Geldfaktor - da das in Verbindung mit anderen Tätigkeiten geplant ist.
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Johann
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  #5  
Alt 03.11.2007, 19:02
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Vielleicht ist auch das Anschlussstück, am Trieb abgegammelt

Andy
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  #6  
Alt 03.11.2007, 19:49
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Zitat:
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Vielleicht ist auch das Anschlussstück, am Trieb abgegammelt

Andy
Glaube ich nicht, ist bei beiden Maschinen das Gleiche und im Wasser hatte ich keine Kühlprobleme.
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Johann
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  #7  
Alt 04.11.2007, 10:51
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Coronet
Ich lasse das Wasser aus dem Block immer erst ab. Dann pumpe ich mit hilfe einer kleinen Bilgenpumpe über einen Schlauch, den Frostschutz in den Antrieb. Nach fünf minuten Motorlauf, lasse ich den Frostschutz wieder ab. Dann nehme ich eine Probe für den Tiefkühlschrank. Mache ich seit Jahren so, ohne Probleme.
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  #8  
Alt 04.11.2007, 11:57
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Hallo Joggel - Danke und vor allem erst mal: herzlich Willkommen im !

Das würde meine Überlegung mit der Tauchpumpe und den Spülohren bestätigen.
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Johann
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  #9  
Alt 04.11.2007, 12:22
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Viele Wege führen nach Rom, aber mit der Probe führ den Kühlschrank, den kannte ich noch nicht.

Andy
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  #10  
Alt 04.11.2007, 18:31
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Hat jemand Ahnung, welchen Durchmesser das Wasseransaugloch unten am 280er Trieb hat - Boot ist i.M. zu weit weg zum Nachmessen.
Vielleicht kann ich hier einen Adapter zum Befüllen verwenden bis ich die Spülohren bekomme.
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Johann
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  #11  
Alt 04.11.2007, 19:39
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Hallo,

Wasseransaugloch am 280er ? Das Wasser wir doch über die unteren Rippen angesaugt oder ?
Ich mache es immer folgendermaßen, so ist es auch in der Bedienungsanleitung meines Motors beschrieben (Glastron/Ford 302 V8 mit Volvo280):
- Motor mit Süßwasser durchspülen, ich mache das nach jeder Fahrt, da ich immer slippe. Ich mache das auch in einem Maurerkübel, lasse den Auspuff ausserhalb des Kübels, und lasse einen Gartenschlauch weiterlaufen. Das ganze bis der Motor auf Betriebsthemeratur ist, damit das Thermostat geöfnet ist.
- dann Motor aus, mein Motor und die Krümmer haben einige Ablasschrauben die ich dann aufdrehe um das Wasser raus zu lassen
- Thermostat ausbauen, Gehäuse mit Frostschutz (pur) füllen
-an den höchsten Stellen sowie unterhalb des Impellers die Kühlwasserschläuche lösen und mit Frostschutz (pur) befüllen, bis es unten am Antrieb rausläuft


Wie machst Du es mit dem Frostschutz im Kübel. Ich schätze mal dass in so einen Maurerkübel ca. 80 Liter reinpassen. Da müsstest du ja schon so an die 40 Liter Frostschutzanteil einfüllen, wir das nicht zu teuer ?

Der Impeler sollte, auch wenn das Kühlsystem leer ist das Wasser ansaugen, ich hatte da noch keine Probleme. Impeller defekt ?
Kommt denn Wasser aus dem Auspuff ?

Gruß
Michael
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  #12  
Alt 04.11.2007, 19:44
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
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Ach ja,
mit Spülohren habe ich es einmal versucht. Mir ist sofort der Imeller zerschmolzen, da aus irgend einem Grund das Kühlwasser nicht ankam. Seit dem lasse ich den Motor nur im Kübel laufen.
Das war beim ersten Probelauf nach dem Kauf des Bootes, und ich wollte eigentlich am nächsten Tag zum ersten mal ins Wasser.....

Michael
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  #13  
Alt 04.11.2007, 20:16
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Hallo Michi!
Außer bei den Rippen saugt der 280er auch von einem Loch hinten am untersten Punkt an. Nachdem ich die Ohren wahrscheinlich erst gegen Ende nächster Woche bekomme, will ich aber schon vorher etwas machen.

Übrigens richtig, da habe ich ca. 40 Liter drin, saugt aber trotzdem nicht an - Impeller ist in Ordnung.

Edit: Vielleicht ist bei Deinem Versuch mit den Spülohren zuviel Wasser beim unteren Loch wieder abgelaufen. Das sollte man beim Spülen mit Ohren verschließen.
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Johann

Geändert von coronet (04.11.2007 um 22:13 Uhr)
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  #14  
Alt 04.11.2007, 20:47
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Zitat:
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Hallo Michi!
Außer bei den Rippen saugt der 280er auch von einem Loch hinten am untersten Punkt an. Nachdem ich die Ohren wahrscheinlich erst gegen Ende nächster Woche bekomme, will ich aber schon vorher etwas machen.

Übrigens richtig, da habe ich ca. 40 Liter drin, saugt aber trotzdem nicht an - Impeller ist in Ordnung.
Warum nimmst du nicht einfach den Schlauch an der Pumpe ab????
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MFG René

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  #15  
Alt 04.11.2007, 22:10
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Zitat:
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Warum nimmst du nicht einfach den Schlauch an der Pumpe ab????
Weil ich die nicht abbekomme. Und runterschneiden will ich ihn erst, wenn ich nächstes Jahr die externen Filter einbaue.
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Johann
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  #16  
Alt 08.11.2007, 05:51
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Habe mit dem Mechaniker meines Vertraues telefoniert. Der meinte, dass da noch Luft im Trieb angesaugt wird. Deshalb Flüssigkeitsstand erhöhen (geht aber im Trog nicht mehr) oder versuchen nach oben zu pumpen. Alternativ innen den Schlauch lösen und von dort absaugen. Kann ich aber (noch) nicht - habe schon geschrieben warum, da ich den Tipp ja auch schon von Euch bekommen habe.
- da werden Sie geholfen!

Na hoffentlich kommen meine Spühlohren bald, Wetterbericht prognostiziert Schneeregen für das Wochenende.
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Johann
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