|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmtaster (Schalter) im Schalthebel
Moin,
an der 3000er Schaltbox ist am WE offensichtlich der Trimmschalter kaputt gegangen. Runtertrimmen geht noch, aber rauf nur noch mit dem Trailerschalter. Hab die "Verkleidung" des Schalthebels abgeschraubt und den ganzen Kabelweg bis auf die Rückseite der Schaltbox verfolgt. Ein Kabelbruch liegt nicht vor. Jedoch finde ich, daß das Kabel aufgrund seines Verlaufs unter der Schaltwelle her durch den schmalen Ringspalt extrem auf Abscherung gefährdet ist und ich denke über eine Alternative mit einem externen Wipptaster vorne im Armaturenbrett nach. Spricht da irgendwas gegen, hat jemand sowas schon mal gemacht und wo bekomme ich einen 1-poligen ein/aus/ein Taster der die Salzatmosphäre der Ostsee ein paar Jahre übersteht. Wäre dankbar für eine schnelle Antwort, da ich bis zum Auswintern in 2 Wochen das Ding wieder gängig haben will.
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
MfG michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Trimmpumpe gehen 2 Schawrze Kabel von der Spiegelplatte, diese einfach mal überbrücken wenn das Trimmen dann geht => Schalter neu. MFG René
|
||||
|
||||
Sorry, aus(kranen) und (ein)wintern natürlich. Finger waren schneller als Hirn und haben die Hälfte ausgespart.
Genau wie der Schalter, tut auch nir noch die Hälfte.)
|
|||
|
|||
War im Sommer bei mir auch. Habe den Trimmlimitschalter am Antrieb unter Wasser ausgebaut, Kontakte gesäubert und alles hat wieder funktioniert.
|
|
||||
|
||||
kippschalter: irgendein handelsüblicher von mastervolt oder bmp oder so, für trimmklappen. wenn überhaupt notwendig.
|
|
||||
|
||||
Hallo Fangnix,
wenn du keinen Wetterfesten Wipptaster findest, kannst du auch 2 einzelne Taster nehmen, die gibt es in jedem Wassersport-Laden alternativ gibt es auch einen Powertrimm Schalter der unterm Lenkrad befestigt wird, das ist aller erste Sahne, der Hersteller müßte Teleflex sein
|
||||
|
||||
...neulich hab ich ichweissnichtwo einen trimschalter gesehen- bei baja war der glaub ich verbaut- der war in der art wie ein blinkerhebel beim auto. sah ganz neckisch aus...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
bevor du über tausch/umbau der Wippe nachdenkst teste den Trimlimit Schalter. Wenn du hintern Antrieb stehst der der links sitzt. Einfach innen abstecken und kurzschliessen. Bernd
|
|
||||
|
||||
genau den meine ich
|
||||
|
||||
Moin,
vielen Dank an alle für die guten Tips. Am WE wird getestet. Bis dann.
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
warum fragst Du? Weil ich Dich nicht angerufen habe?