|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seilwinde welche?
Hallo zusammen,
ich muß eine neue Seilwinde für meinen Bootstrailer kaufen. Das Boot hat ca. 1400kg. Welche Zugkraft sollte denn die Winde haben?
|
||||
|
||||
2000kg
|
||||
|
||||
AL-KO 651 Trailerwinde: 650kg Zuglast, in der schiefen Ebene 1400kg Zuglast
oder AL-KO 901 Trailerwinde: 900kg Zuglast, in der schiefen Ebene 1800kg Zuglast
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (27.10.2007 um 13:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht!? Wenn das Boot doch nur 1400kg hat, brauche ich doch keine 2000kg. Ich will es doch nicht aufhängen, sondern auf den Trailer ziehen.
|
||||
|
||||
Eine Sicherheitsreserve ist immer gut, gerade bei einer Winde, zudem hast du auch noch einen Reibwiederstand durch Rollen und Längsauflagen
|
||||
|
||||
OK, das scheint plausibel. Wenn man etwas Reserve einplant, dann wäre ich wohl mit de 900kg Winde bestens bedient. 2000kg scheint mir wirklich etwas zu viel des Guten. Soviel Reibung kann es garnicht geben.
|
||||
|
||||
An die 901 aber als 901A dachte ich, war die nicht früher mit 2t für die Schiefe Ebene angegeben? hmmmm
egal.
|
||||
|
||||
Warum gibt es von AL-KO eigentlich nur solche Kinderwinden
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
was ist da so schwer zu verstehen? Bei allen technischen Geräten, die eine gewisse Last oder Kraft als Mindestleistung bewältigen müssen, ist es so, daß sie eine Mindestleistung und eine maximale, meist kurzfristige Spitzenleistung haben / erreichen können. Dehalb nimmt man nie das, was nur für die geforderte Mindestleistung ausreicht, sondern das, was eine maximale Leitung hat, die über der Mindestleistung liegt. Die reicht dann meistens aus. Die Mindestleistung reicht meisten nicht aus. Sozusagen ein prozentualer Aufschlag, um sicher zu gehen, daß Gerät / Maschine XYZ garanteiert das schafft, was man braucht. Mit einem Leistungsaufschlag von ca. 30 % liegt man nicht vekehrt, mit 50 % eher richtig. Zu beachten sind auch besonder Umstände. Dein Bötchen wiegt 1400 kg, aber es kann je nach Lage und Umständen eine größe Leistung erfordern. Mal an die Gesetze der Mechnanik denken, z.B. Reibung, die frisst Leistungsreserven. MfG, Karl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der ALKO 901A hatte ich bisher keinerlei Probleme beim Slippen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Ist ja alles gut und schön und auch richtig, aber es gibt so gut wie keine Trailerwinden die mehr ziehen ! Es sei denn Du zahlst für die Winde noch mal so viel wie für den Trailer ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Das ist das Feinste. Über die aktuellen Preise weiß ich aber nichts, billig sind die nicht.
http://www.pfaff-silberblau.de/hebez...inden_2005.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Ist ja alles gut und schön, aber mehr als 800 kg ziehen die auch nicht ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich ziehe mit der 750kg SW-KAL-Schneckenwinde mein 1200-kg-Boot auf den Trailer ohne jede Anstrengung. (dauert etwas länger)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Du kannst noch so viel rechnen mit Slip Neigung usw. Fakt ist, das Du mit einer 900 kg Zugkraft Winde, kein 2000 kg Boot ohne heck meck auf den Trailer bekommst. Ich habe schon viele Winden ,,ausprobiert'' von billig bis Markenwinden, es geht mal garnicht(Zähne fliegen weg) oder mit jede Menge Stress und Tricks.Es war nicht eine Winde dabei wo ich sagen würde, daß ist zumutbar. MfG Michael PS und ich binn bestimmt kein Jammerlappen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke! Endlich mal eine vernünftige Rechnung. Ich denke damit kommst Du auch aus. Ich werde jetzt mal eine 1100kg Winde probieren. Dann ist der Angstzuschlag über 100%. Sollte dann reichen. Jetzt aber noch die alles entscheidende Frage: Gurt oder Drahtseil?????
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
nimm einen Gurt, Drahtseil ist völlig out
|
||||
|
||||
Gurt nur wenn er sehr breit ist und genau auf die Trommel paßt, sonst hast Du blitzschnell eine böse Wuhling. Gegebenfalls die Trommel mit Einlagen schmaler machen.
Drahtseil sollte eine recht flexible, rostfreie Qualität sein. Das was manche Firmen liefern, hält keiner Sicherheitsprüfung stand. Alle Enden des Drahtseiles sollten mit dickem Tape umwickelt sein.
|
||||
|
||||
Hab selber eine Alko Winde mit Gurt und bin seid Jahren sehr zufrieden
|
|||
|
|||
Eine Winde mit Umlenkrolle und Gurt kommt bestimmt gut
|
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
unser Trailer ist für bis zu 1.600 kg Bootsgewicht zugelassen (Ohlmeier MT 2000) und hat eine AL-KO 651 Trailerwinde. Es scheint, viele Trailer in dieser Klasse haben diese Winde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jürgen, danke für die Info. Ich denke diese Winde ist auch ausreichend für Boote dieser Klasse. Gruß, Stephan