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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl für ältere Diesel
Hallo zusamen,
hab da wenig Ahnung: Habe auf meinem Dampfer 2 Perkins-Diesel , Bj 1973 mit jeweils 71 PS (Typ 4.236). Nun habe ich letztens irgendwo gelesen, daß diese Motoren besser mit mineralischem Öl der Viskosität z.B. 15/40 laufen sollten. Ist dem so ? Was ist der Unterschied zwischen synthetischem und mineralischem Öl ?
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Gruß Heiner vom "unteren Oberrhein" |
#2
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Moin,
die Syntetischen Oele sind dünnflüssiger. Wenn man es für älter Motoren nutzt, kann es passieren, dass sie zu lecken anfangen. Mein alter Faryman bekommt nur das billige Erstrafinat aus dem Baumarkt 15W40. Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#3
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Jooo mein alter Bootsdiesel und auch mein betagter Benz kriegen nur mineralisches 15 w40. Ich glaube zu diesem Thema findest du auch ne Menge im Archiv.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#4
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Jo,
ich freue mich immer, wenn die Nachbarn vom Volvohändler wieder kommen und mir erzählt haben was ihr super High Tech Syntetik Marken Oel gekostet hat Sven*
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#5
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Das ist das beste für eure Motoren. Ich kenn es zum einen von den alten Benzen, als auch von den ganzen Gabelstaplern, welche wir warten. Solange es keine Turbomotoren sind, immer 15W40.
Die Motoren laufen am besten mit dem was sie immer bekommen haben. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#6
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.......meine Peugeots XDP 6/90 bekommen immer das "gute" Mineralöl vom Landmaschinenhandel SAE 30 aus dem 20 ltr. Eimer........pro Ölwechsel 8 ltr. je Motor.
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#7
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die Syntetischen Oele sind dünnflüssiger.
Bevor hier noch mehr Halbwissen verbreitet wird etwas zum nachlesen: http://motorlexikon.de/?I=8697&R=M
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#8
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Zitat:
Sven*
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#9
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Hallo Heiner,
mein Perkins 6.354 kriegt auch nur das gute billige. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass solche Motoren mit Synthetiköl nicht nur lecken sondern auch festgehen können. Ich hab es mal am Auto ausprobiert: Mich hat vor Jahren mal ein Tankwart bequatscht. Vorher hat der Motor kein Öl genommen, dann schon. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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Die synthetischen Öle gelangen bei niedrigen Außentemperaturen beim Kaltstart schneller an die Schmierstellen.
Wenn Mineralöle das genau so gut können sollen müssen sie im Verhältnis zu synthetischen Ölen dünnflüssiger sein. Trotz aller Theorie ist es wohl tatsächlich so, dass manche Motoren einfach besser mit Mineral- andere wieder besser mit Synthetiköl zurechtkommen. Bei extemenen Viskositäten (z.B. 0W irgendwas) kann es zu Undichtigkeiten und Durchschwitzen kommen. Auch ändern sich u.U. die Motorengeräusche da diese Öle dünn wie Wasser sind und dadurch wenig "Schalldämmung" haben. Ein Mehrverbrauch kann dadurch entstehen dass durch die Verwendung von Synthetiköl alte Ablagerungen aus dem Motor ausgewaschen werden. Ich halte 10W40 als Teilsyntheseöl in guter Qualität für einen guten Kompromiss dort wo Mehrbereichsöle eingesetzt werden können. Dieses Öl wird in den meisten Automotoren verwendet und ist dadurch auch preisgünstig. Ist aber meine persönliche Meinung, die sich aus den Informationen, die ich mir zusammengetragen habe und meinen eigenen Erfahrungen resultiert, also nicht übertragbar. Oft ist es leider so dass Leute viel Geld ausgeben nur weil ein bekannter Herstellername draufsteht und die gleiche Qualität wesentlich günstiger hätten bekommen können.
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#11
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Hallo zusammen,
Danke für die konstruktiven Beiträge. Werde beim Raiffaissen - Landmaschinenbedarf mal vorstellig werden, denn durch Eure Beiträge ist mir klar geworden, daß Bauer für Traktor billig und gut einkauft, denn der muß ja auch bei jeder Witterung ran - der Traktor !
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Gruß Heiner vom "unteren Oberrhein" |
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