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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorrichtung zum Propeller vermessen
Ich schreibe es mal hierhin weil es hier eher gelesen wird als im Flohmarkt.
Gesucht wird eine Getriebewelle von Johnson mit 13 Zähnen. Ich brauche nur die Verzahnung auf die der Propeller gesteckt wird. Der Zustand ist egal, solange die Zähne noch heil sind. Daraus möchte ich mir eine Vorrichtung bauen um meine Propeller zu vermessen und zu richten. Ich habe gerade einen Propeller erfolgreich ausgebessert und 2 Flügel gerichtet. Ging viel einfacher als ich gedacht habe. Ja, ich weiß das Gröver das auch macht aber ich hab Spaß dran. Angebote bitte an team_shetland@gmx.de Danke und Gruß Andreas Geändert von team_shetland (09.11.2007 um 09:13 Uhr) |
#2
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Wie vermißt Du die Steigung der Flügel??
Mikrometeruhr mit Winkellineal??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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und was ist mit Unwuchten?
nicht, dass du dir mir dem gerichteten Prop dein Getriebe himmelst !
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
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Das Vermessen der Flügel stelle ich mir folgendemaßen vor:
Der Propeller wird auf den Getriebedorn gesteckt und hat dadurch ein fixes Maß zur Messplatte. Der Getriebedorn muss unten eine Halterung mit 3 Bohrungen haben, so dass er auf der Platte um je 120° umgesteckt werden kann. Ein Umstecken auf der Verzahnung der Getriebewelle scheidet leider aus da sie 13 Zähne hat, mit 12 wäre alles einfacher. Zum eigentlichen Vermessen genügt eine Vorrichtung zum Aufspannen eines Messdorns (z.B. Magnetfuß mit Rundmaterial). Am geraden Flügel des Propellers (ich gehe davon aus dass ein Flügel noch gerade ist, anders funktioniert es nicht) wird der Messdorn an einem bestimmten Punkt eingerichtet, z.B. der Unterkante der Flügelspitze. Durch Umstecken des Propellers um 2 x 120° müssen die anderen beiden Propellerflügel den Messdorn in der gleichen Position berühren. Wenn das so ist, passt zumindest schon mal die Höhe der Flügelspitzen und der Winkel zueinander. Nach diesem Verfahren lassen sich beliebig viele Messpunkte von einem Flügel auf die beiden anderen übertragen und so alle Winkel am Propeller vergleichen. Nach dem Richten sind alle Flügel gleich. Das eigentliche Richten geht erstaunlich gut mit einem Gummihammer, bzw. vorsichtig auf dem Amboss . Ausgebrochene Stellen werden mit dem WIG-Gerät wieder aufgetragen und nachgearbeitet. Das macht natürlich nur Sinn bei kleineren Beschädigungen und Rissen. Wenn ganze Zentimeter an Material ausgebrochen sind würde ich den Propeller ohnehin entsorgen. Zum Wuchten: Wenn alle Winkel an den einzelnen Flügeln gleich sind und alle Flügel exakt im Winkel von 120° zueinander stehen kann keine größere Unwucht vorhanden sein als vor der Verformung. Aufgetragenes Material (wie gesagt, nur einige mm) wird auf das originale Maß und die Dicke wieder abgetragen, sollte also auch keine Probleme bereiten. Es wäre aber auch machbar eine vorhandene Unwucht zu erkennen. Vielleicht baue ich mir danach noch einen Wuchtstand. Allerdings sind an den 3 Propellern, die wir für unseren Johnson-AB haben, keinerlei Merkmale zu finden dass sie gewuchtet wurden. Geändert von team_shetland (09.11.2007 um 14:33 Uhr) |
#5
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Ja dann viel Spass!
Gruss Urs |
#6
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Eine Propwelle mit 13 Zähne für Johnson /Evinrude + OMC 400 habe ich noch .Welle ist an der Lagerfläche eingelaufen .Verzahnung ist OK . Für's Porto kannst du sie haben .Dann kannste loslegen und probieren .
Ein Auswuchtgerät habe ich auch noch gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr) |
#7
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Hallo Andy,
super du hast eine pn! Danke und Gruß Andreas |
#8
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Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte .
Dort siehst du auch wo ich gemessen habe Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr) |
#9
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Bingo, passt!
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