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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
muss/möchte mein Boot neu lackieren. Ist einfach fällig ![]() Da die Halle, in der das Boot zur Zeit steht, die nötige Temperatur von ca. 20 ° nicht bringt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Hobby- Mietwerkstatt mit Lackierkabine, aufheizbar auf ca. 60 °. Wie sollte ich vorgehen; Boot in der Kabine rollen, aufheizen, wieder rollen, usw. Sollte ja drei Schichten aufbringen. Hat jemand einen Tipp. Ach ja, soll mit 2 K gemacht werden. Danke Euer detlef
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![]() ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#2
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mmmh .. wenn Du schon eine Lackierkabiene zur Verfügung hast.. warum willst Du denn dann Rollen ??
Eine lackierung mit der Pistole ist doch immer besser als mit der Rolle, und in solchen Selbsthilfebuden ist doch bestimmt jemand der es für kleines Geld macht und auch kann ..
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By Karsten
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#3
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Genau. Wenn der Untergrund richtig vorbereitet ist, dann ist das Bepusten zum Schluß nur noch Formsache für einen Lackierer. Und das Ergebnis um Welten besser.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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Bist du absolut sicher, dass dein Kahn in die Kabine passt???
Ich habe einen Kumpel, der Lackierer ist und mir sagte, dass es kaum Kabinen gibt, wo Boote reinpassen....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Hi Micha,
nach den am Telefon genannten Abmessungen müsste es gehen. Da ich keine Fachmann für die Spritzpistole habe und es selber nicht versuchen möchte, bleibts wohl beim Rollen. Schaue mir die Kabine nächste Woche mal an, dann weiß ich mehr. Was mich interessiert, ist der zeitliche " Ablauf " des Farbeauftragens. Macht es Sinn, jede Schicht mit aufgeheizter Kabine zu trocknen; schadet es dem Ergebniss, wenn alle 3 Schichten quasi hintereinander gerollt werden ? Die Kabine soll i.Ü. 70,- Euronen die Stunde kosten ( nur wenn geheizt ) Es wird ja immer geschrieben, 2 K - Lack nach frühestens 4 Stunden überrollen. Detlef
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![]() ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#6
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Die Produkte von Epiform lassen sich ab 5°C verarbeiten (Lacke). Die Epoxidgrundierung geht ab 10°C. Beides lässt sich prima Rollen und ist trotz hervorragender Qualität recht preiswert.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#7
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Fage den Hersteller nach den Verarbeitungszeiten bei den Temperaturen die du dort erreichen kannst. Der wird dir sagen was Sinn macht und was nicht
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Bis denne Ralf
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#8
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Moin Detlef,
wenn 2 Lack gekauft ist , hat das schon richtig satt Geld gekostet. 60 -70 € Stde ist auch Geld. Wenn 3 x gerollt wird mußt Du zwischenschleifen , oder das ist Murks. 3 x Rollen dauert ne kleine Ewigkeit. Das gerollte Ergebnis ist nicht bei jedem Laien eine wirklich schöne Arbeit. Risiko. Fazit : Super Idee in der Kabine, gibt ein staubfreies spiegelglattes Boot vom Fachmann lackiert. In der Autoselbsthilfe gibt es bestimmt jemanden der einen Fachmann oder Semiprofi kennt. Das Geld für die 2 Stunden Arbeit bei 3 facher NAß in Naßlackierung ohne Zwischenschliff ist bestimt weniger als Schleifpapier und Hallenmiete. Laß lieber machen, da findst Du mit Sicherheit einen der für 100 oder 150 schnell den Düser macht. Gruß erhard
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#9
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Hallo Detlef,
wie groß ist dein Boot? Lackieranlagen für PKW sind meißtens 7 Meter Lang und 3,50 Meter Breit. Das Problem dabei ist das Tor, da es bei Standartanlagen nur 2,20-2,30 Durchfahrtbreite gibt. Eine Zwischentrocknung mit 60 Crad, würde ich beim Plasteboot nicht empfehlen. Das gesamte Boot heitzt sich auf 60 Crad auf, im Luftstrom der Decke sogar noch heißer. Die Folge sind danach meißtens blasen im Kunstsoff. Jede kleine Luftpore im Plaste platzt auf. Die Trocknung ist nicht mit der Erhitzung der Sonneneinstrahlung zu vergleichen. Diese geschiet nur einseitig, an der Sonnenseite. Beim Trocknen erhitzt du das gesamte Material von beiden Seiten und die Wärme wird nicht abgeführt. Desweitern besteht die Möglichkeit, das sich im Innenraum Verklebungen und Verleimungen lösen. Da du schreibst, die Anlage soll 70 Euro die Stunde (nur bei Heizung) kosten und du einen 2K-Lack hast würde ich anderst verfahren. Bereite dein Boot vor mit allen schleif und Abklebearbeiten. Suche dir einen Lackierer, der den 2K-Lack spritzt. 2 Stunden sollten da reichen. Durch das Spritzen sind auch die Ablüftzeiten zwischen den Lackauftrag viel geringer. Die Trocknung würde ich über Nacht, bei Raumtemperatur empfehlen. Eine Lackierstunde kostet in unserer Gegent ca. 70 Euro + Steuer. Bei zwei Stunden also 140 +. Ich Handhabe es in der Firma ofters so. Der Kunde bringt Anfang der Woche sein vorbereitetes Boot. Dabei wird abgesprochen, wo er noch nacharbeiten muß. Oft sind es Sachen, die ein Laie nicht sieht. Für eine Pauschale von 50 Euro kann er die ganze Woche noch an sein Boot arbeiten (zwischen 5 und 17 Uhr) und alle Maschinen mit benutzen. Natürlich auch Fragen stellen und Hilfe erwarten. Freitag zum Feierabend wird das Boot lackiert und bleibt bis Montag morgen in der Anlage bei Lufttemperatur stehen. Auf Wunsch, erfolgt danach noch ein Finish (nur bei 2K Lack), wo jedes auch noch so kleine Staubkörnchen entfernt wird. Als Richtwert für dich, zur Zeiteinschätzung. Ich bin Lackierer. Für mein Boot (Verdänger mit Achterkajüte. 10 Meter Wasserline 3,50 Breite hoher Aufbau) habe ich 3 Stunden reine Lackierzeit benötigt. Jedoch habe ich mein Boot mit Vorlack (Wasserlack) und danach mit 3 Schichten Klarlack lackiert. Als Lackierhalle hatte ich nur ein Planenzelt. Gruß Thomas
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#10
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Unterschätz die Arbeit nicht!
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:08 Uhr) |
#11
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Das Ergebnis lohnt sich !
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:08 Uhr)
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