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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.11.2007, 14:12
Raban Raban ist offline
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Standard Schiffsunglück in Regensburg

http://www.mittelbayerische.de/top_t...gensburg_.html
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  #2  
Alt 14.11.2007, 15:09
Skibbää Skibbää ist offline
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..tja... hätte ich nicht gedacht, das das bei Fehlbeladung passieren kann Umkippen ja...aber Knicken??? Sehr ärgerlich !
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  #3  
Alt 14.11.2007, 15:10
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
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Hoffentlich passiert mir das mal nicht mit meinem Schlauchboot.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
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  #4  
Alt 14.11.2007, 15:13
Skibbää Skibbää ist offline
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Boot: Motorboot, Jetski
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Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Hoffentlich passiert mir das mal nicht mit meinem Schlauchboot.
Was denn? das du mehrere 100 liter Öl verlierst?
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  #5  
Alt 14.11.2007, 15:28
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Hallo Christoph!
Genau umgekehrt wie Du vermutet hast .
Umkippen bei der Beladung ist ausser bei Decksfracht kaum möglich.
Durchbrechen geschieht relativ häufig, besonders bei schwerer Ladung ( Erz oder ähnlichem) in Häfen wo mit dem Band geladen wird.Dort laufen pro Minute schnell mal 30 - 40 Tonnen in den Laderaum. Bei Einraumschiffen wird in der Regel das Band nicht abgestellt, bis die Beladung beendet ist. Vom Ruf. "Abstellen", bis zum Ende des Restes der vom Band läuft, können schnell 50 Tonnen zusammenkommen.
Mann muß also schon aufpassen und wie gesagt ,durchbrechen passiert öfters.
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Gruß Karl-Heinz

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  #6  
Alt 14.11.2007, 15:30
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
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Boot: Anka mit Ruder
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Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Hoffentlich passiert mir das mal nicht mit meinem Schlauchboot.
Entspicht den dein Gewicht folgender Formel:

Körpervolumen x Dichte von Eisenerz = ? Tonnen

Wenn ja dann, immer schön hinlegen im Schlauchboot.


Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #7  
Alt 14.11.2007, 17:34
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Registriert seit: 31.01.2002
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo Christoph!
Genau umgekehrt wie Du vermutet hast .
Umkippen bei der Beladung ist ausser bei Decksfracht kaum möglich.
Durchbrechen geschieht relativ häufig, besonders bei schwerer Ladung ( Erz oder ähnlichem) in Häfen wo mit dem Band geladen wird.Dort laufen pro Minute schnell mal 30 - 40 Tonnen in den Laderaum. Bei Einraumschiffen wird in der Regel das Band nicht abgestellt, bis die Beladung beendet ist. Vom Ruf. "Abstellen", bis zum Ende des Restes der vom Band läuft, können schnell 50 Tonnen zusammenkommen.
Mann muß also schon aufpassen und wie gesagt ,durchbrechen passiert öfters.
Ja ich weiß auch noch, wie wir aufgepaßt haben, wenn wir Schüttgut bekommen haben - das mußte immer auf vier Haufen im Schiff verteilt werden. Und einmal bei Sturm im Ijsselmeer, als ich eigentlich nur Angst wegen Absaufen hatte, sagte mein Freund nachher, er hätte viel mehr Angst vorm Durchbrechen gehabt, weil das Ijsselmeer sehr flach ist und die Ladung dann natürlich auch noch verrutschte.

Anneke
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  #8  
Alt 14.11.2007, 18:22
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Registriert seit: 14.10.2007
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Boot: Four Winns 248 Vista
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Fazit: Aufpassen wenn die bessere an Bord kommt.
Gruß Bernd
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  #9  
Alt 14.11.2007, 18:29
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
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14.093 Danke in 3.577 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Ja ich weiß auch noch, wie wir aufgepaßt haben, wenn wir Schüttgut bekommen haben - das mußte immer auf vier Haufen im Schiff verteilt werden. Und einmal bei Sturm im Ijsselmeer, als ich eigentlich nur Angst wegen Absaufen hatte, sagte mein Freund nachher, er hätte viel mehr Angst vorm Durchbrechen gehabt, weil das Ijsselmeer sehr flach ist und die Ladung dann natürlich auch noch verrutschte.

Anneke
Eine ernste Frage an unsere Fachfrau oder andere Berufsskipper:
Bricht ein Schiff generell im flachen Wasser leichter durch oder liegt es an Navigationsfehler mit Grundberührung?
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #10  
Alt 14.11.2007, 19:06
Ger B Ger B ist offline
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Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
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Kan auch passieren mit ein schiff von 2 monate alt.
http://www.vaart.nl/galerie/nolimit/index.html

gr Gerrit
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  #11  
Alt 14.11.2007, 19:09
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
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Hallo!
Schiffe brechen am ehesten bei der Beladung oder beim Löschen. Ebenfalls gefährlich wird es bei Seegang und leerem Schiff,wenn kein Ballast genommen wurde.( Wir haben bei Leerfahrt auf dem Yisselmeer immer ein paar hundert Tonnen Ballastwasser aufgenommen.Früher war das einfacher weil mann es wieder über Bord Pumpen durfte. Heute muß es entsorgt werden, wenn es im Laderaum gefahren wurde und nicht in speziellen Ballasttanks.)Selbst auf dem Rhein kann man bei leeren Schiffe Durchbiegungen von 20 - 30 cm beobachten.Die Wassertiefe spielt keine Rolle. Was anderes ist es natürlich wenn ich auf Grund laufe und dann der Wasserstand fällt. Dann kann ein Schiff natürlich auch durchbrechen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #12  
Alt 14.11.2007, 19:24
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VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
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Danke Karl Heinz

Jetzt haben wir bezüglich des Ijesselmeer 2 Profis und zwei Meinungen
Du hast extra zusätzlich Ballast geladen damit du nicht durchbrichst, Ankes Boss hatte im beladenen Zustand Angst vorm Zerbrechen
Rein vom Bauchgefühl würde ich auch lieber beladen "durch" die Welle gehen als unbeladen "draufrumzuhüppen"
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #13  
Alt 14.11.2007, 19:47
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Selbst auf dem Rhein kann man bei leeren Schiffe Durchbiegungen von 20 - 30 cm beobachten.
Hier kann man sehen wie sich ein beladener Frachter bei schwerer See verwindet.
http://www.youtube.com/watch?v=NE_ri8PkihE

Zitat:
er hätte viel mehr Angst vorm Durchbrechen gehabt, weil das Ijsselmeer sehr flach ist und die Ladung dann natürlich auch noch verrutschte.

Das Schiff bricht, oder die Ladung verrutscht weil das Wasser flach ist???
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #14  
Alt 14.11.2007, 20:09
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Kan auch passieren mit ein schiff von 2 monate alt.
http://www.vaart.nl/galerie/nolimit/index.html

gr Gerrit
Da hat wohl einer den Schiffsnamen zu wörtlich genommen...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #15  
Alt 14.11.2007, 20:23
Benutzerbild von nordic
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Admiral
 
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Selbstverständlich kann in schwerer See auch ein beladenes Schiff durchbrechen. Leer ist das Risiko aber deutlich größer.Das größte Risiko ist natürlich ein falsch beladenes Schiff, bei dem schon im Ruhezustand Spannungen vorhanden sind.Ladung verutscht in der Regel ja nicht in der Längsrichtung, sondern führt höchstens zum Kentern.Die Wassertiefe hat abgesehen von der daraus resultierenden Wellenhöhe nichts damit zu tun.
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Gruß Karl-Heinz

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  #16  
Alt 14.11.2007, 20:29
Benutzerbild von naut
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Tscha... das schöööne China-Kasko...
Zahlt sich eben doch manchmal aus, 'ne Mark mehr für anständigen Schiffbau und ordentliches Material auszugeben....

Das Flachwasser im Ijsselmeer sorgt bekanntlich für fiese Grundseen, wenn man sich zu nah in die Randgebiete wagt. Insofern hat die Wassertiefe durchaus etwas mit der Qualität der Wellen zu tun - besonders im Ijsselmeer.

Karl-Heinz' Einlassung mit dem Ballast ist zwar ein guter Tip in schwerer See, daß sich leere Schiffe auf dem Rhein bis zu 30cm durchbiegen, halte ich dennoch für ein Gerücht ;)

Gruß,
Ulrich
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  #17  
Alt 14.11.2007, 20:36
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Hallo Ulrich!
Zwar schon ne Weile her, aber ich war auf den damals mit 110m Länge und 12m Breite größten Binnentankern.Bei normaler Talfahrt hatten wir Durchbiegungen bis 35 cm bei leerem Schiff.Dazu brauchte man keine Messeinrichtungen, das konnte man deutlich sehen.
Ehrenwort: Kein Seemannsgarn.
PS Du mußt wissen das es sich um Einhüllenschiffe handelte, bei denen nur der Boden Doppelwandig war. Frachter mit Doppelhülle sind etwas steifer ,aber auch die biegen sich durch.
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (14.11.2007 um 20:38 Uhr)
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  #18  
Alt 14.11.2007, 21:42
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Ich glaub Dir das schon, wenn Du sagst, das Du es gesehen hast.
Vielleicht sollten wir klären, von welcher Sorte "Durchbiegung" wir sprechen. Meinst Du tatsächlich dynamische Durchbiegungen, verursacht durch Wellen?
Oder meinst Du die Durchbiegungsunterschiede zwischen beladenem und leerem Schiff?

Gruß,
Ulrich
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  #19  
Alt 14.11.2007, 22:16
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Ich meine schon die Durchbiegung durch Welleneinfluss.Durchbiegungen die von der Beladung kommen müssen während der Beladung unbedingt vermieden werden. Deshalb gibt es ja auch für jedes Schiff genaue Ladepläne in denen der Ablauf der Beladung festgelegt ist.
Wie fragil Schiffe sind siehst Du zum Beispiel auch an Leitungen auf Tankern die mehrere Dehnungsstücke haben.
Bei leeren Schiffen siehst Du auch auf dem Rhein eine ständige Schlangenbewegung.Auf Tankern mit ihrem relativ glatten Deck sind die trotz Mittelschott am besten zu sehen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #20  
Alt 14.11.2007, 22:28
Benutzerbild von derausdemnorden
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Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Tscha... das schöööne China-Kasko...
Zahlt sich eben doch manchmal aus, 'ne Mark mehr für anständigen Schiffbau und ordentliches Material auszugeben....

Wenn das auf das Video bezogen ist dann las dir sagen das das Verwinden des Schiffes geplant ist damit es nicht bricht.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #21  
Alt 14.11.2007, 22:41
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Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
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1.571 Danke in 826 Beiträgen
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Nö. war auf den durchgebrochenen Binnen-Neubau bezogen.

Gruß,
Ulrich
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  #22  
Alt 15.11.2007, 13:35
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Moin,
ich kann Karl Heinz nur Recht geben. Karl-Heinz, bei welcher Firma? Ich bin auf einem Binnentankschiff (Elbe Transport) auf dem Rhein gefahren und auch wir hatten Beladepläne. Selbst bei 12 Tanks konnte man nicht immer eine optimale Reihenfolge einhalten und das Schiff verbog sich in alle Richtungen. Sind mal so quer durch Rotterdam gefahren
Bei Trockenfrachtern, wenn sie vom Fließband ihre Ladung bekommen, kann der Schipper die Beladung durch Verholen steuern, d.h. er fährt einfach ein Stück vor oder zurück und so wird die Ladung gleichmäßig verteilt.


Sven
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #23  
Alt 15.11.2007, 14:44
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Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
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Hallo Sven!
Bei der Reederei "Braunkohle" Tochter "Amstelland". ( Oranje)
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  #24  
Alt 15.11.2007, 15:53
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Bin damals nach der Lehre weg. Heute gibts meine Reederei leider nicht mehr. Haben pflanzliche Fette und Oele gefahren, für Magarine und Seifenproduktion.
War aber eine schöne Zeit auf dem Rhein.
Sven
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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