|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Borddurchlass
Servus
bin gerade dabei meine Borddurchläße für die Toilette einzubauen. Folgende Frage mit was sollte man die am besten abdichten, Bitte um Info. Danke im voraus MfG Franz
Monaco Franze für Freunde Geändert von Franz Nather (08.11.2007 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
mit Sikaflex habe ich meinen Borddurchlass für die Tankentlüftung abgedichtet.
|
||||
|
||||
Ich benutze dafür Pantera.
Leicht gegenziehen und dann erst nach 2 Tagen festziehen.
|
||||
|
||||
Juhuuuu, endlich mal wieder der alte Streit, Sika - Pantera....
Also ich nehme für alles PANTERA. Geht prima. Allerdings habe ich auf der HAnseboot ein neues Zeug entdeckt, dass noch besser klebt als Pantera (leider hab ich den Namen vergessen, finde es aber raus...). Irgendwie haben sich die beiden Entwickler von Pantera getrennt und einer der beiden hat jetzt dieses neue Zeug rausgebracht. Das wäre dann meine neue Wahl. Grüße Harry
|
|||
|
|||
Moin Moin,
bei mir kommt zur Zeit Yachtcare Uniflex PU von Voss-Chemie zum Einsatz. Hat eigendlich nur den Grund das das Zeug beim Praktiker im Sortiment ist. Gleich bei mir um die Ecke und, na Ihr wißt schon:20% auf alles, außer... Gruß Günni |
|
||||
|
||||
Moin moin,
das A und O ist das Einsetzen mit Dichtungsmasse, die Kaltwasser und ggf. Seewasserbeständig ist. Ob SIKA oder andere vergleichbare Produkte ist dabei unererheblich. Ich persönlich nehme Sikaflex. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Ich nehme ebenfalls SIKA. Pantera kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Bei SIKA weiß ich, dass es Komplett Lösemittelfrei ist. Das bedeutet, das du einen Borddurchlass auch gegebenenfalls wieder zu laminieren kannst. Enthält das Dichtmittel Lösungsmittel, hält so gut wie nichts anderes mehr auf dem GFK.
|
||||
|
||||
ich habe da vor 3 jahren auch mit sika gearbeitet, und
die weissen kunststoffdurchlässe aber vorher mit siliconentferner gereinigt, weil da von den gussformen noch trennmittel anhaften kann
|
|||
|
|||
Du hast Kunststoff eingebaut...ob das so gut ist? Warum kein Metall...
|
|||
|
|||
Viele Werften bauen von sich aus schon Kunststoff-Borddurchlässe ein, alles Gewicht...
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Also von Kunststoff halt ich gar nix. Ob Borddurchlässe oder z.B. Trittstufen. Habe bisher nämlich immer schlechte Erfahrungen mit Kunststoff gehabt. Also zum Abdichten : SIKAFLEX 4-EVER
|
|||
|
|||
Hallo,
Grundsätzlich funktionieren Sika (PU) und MS-Produkte, und zwar in erster Linie durch Haftung. Daher auch nicht immer ganz leicht zu demontieren. Es gibt auch einen Dichtstoff (Re-Flexx) welcher über den Anpressdruck funktioniert. Hier entfallen dann die eventuellen Probleme bei der Demontage. @ Ralf Sika enthält Xylol, (siehe Sicherheitsdatenblatt) und das ist ein Lösungsmittel. Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Mal was anderes, wieso Borddurchlässe? Ab 2009 sind doch Fäkalientanks vorgeschrieben, also wieso nich gleich einen einbauen?
|
|||
|
|||
...z.B. zur Plichtentwässerung.
Gilt das mit den Tanks für alle Boote?
|
||||
|
||||
Thema Umwelt!
Also in der Niederlande gilt das ab 2009 für alle Sportboote und alle Neuwasserungen müssen seit 2006 bereits mit Tank bestückt sein.
Mit Plichtentwässerung meinst Du doch sicher das Bilgenwasser und gerade das gehört in den Sondermüll!!!
|
||||
|
||||
Borddurchlass
Servus
Danke für Eure Infos. Habe mich für Sika entschieden, hatte noch eine Tupe, werde im Frühjahr die Dichtigkeit mit einer Saugglocke überprüfen. MfG Franz
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
gilt das wirklich für alle oder gibt's da nicht auch eine Ausnahme für alte Schiffe? Weißt Du, wo man das nachlesen kann? Übrigens hat eine Plichtentwässerung nix mit der Bilgenpumpe zu tun - und das Wasser für die Klospülung holst Du ja sicher auch über einen Borddurchlass. Danke und Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (14.11.2007 um 08:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fäkalientank ab 2006 Pflicht für neue Boote, ab 2009 für alle
Den folgenden Auszug habe ich aus der
Sailpress-News-Service:Rechtsprechung für Wassersportler last update: 8. Januar 2007 Den Haag Alle neuen Boote, die auf niederländischen Gewässern unterwegs sind, müssen ab Januar 2006 mit einem Fäkalientank ausgerüstet sein. Abwässer von der Dusche oder der Küche (Plichtentwässerung) dürfen vorläufig noch ins Wasser abgeleitet werden. Ab 2009 gilt die Ausrüstungsvorschrift für alle Boote. Das Verkehrsministerium in Den Haag hat außerdem alle Betreiber von Häfen und Marinas ab 50 Liegeplätze dazu verpflichtet, eine Fäkalienentsorgungsstation einzurichten. Laut Information des ANWB erhalten alle Bootseiger von einigen Provinzen Zuschüsse zu den Umrüstungskosten, wenn das Boot dort nachweisbar einen festen Liegeplatz hat. Die Adressen der zuständigen Behörden sind beim ANWB erhältlich. Koninklijke Nederlandsche Toeristenbond ANWB 2596 EC Den Haag Wassenaarseweg 220 Telefon (070) 3 14 71 47 Fax (070) 314 69 69 E-Mail: info@anwb.nl www.anwb.nl Ich habe ein Chemoklo und der hat einen eingabauten Fäkalientank und Spühltank. Saubere Lösung!
|
||||
|
||||
Wie Jan schon schrieb, das Wasser aus der Plicht, welches man durch gleichnamige Entwässerung abführt, ist das welches Seegang und Regen hineinspühlt. Aber auch mein Bilgenwasser ist kein Sondermüll...
|
|||
|
|||
Hallo,
gut, jetzt wissen wir, wie es in Holland ausschaut/ausschauen wird. Aber was gilt oder wird gelten in Deutschen Gewässern? Bislang gibt es doch nur eindeutige Regeln für den Bodensee und m.W. auch für die Ostsee. Weiß jemand mehr? Jürgen
|
||||
|
||||
Ich habe mal gehört, dass die ganzen Anläufe, eine Tankpflicht einzuführen, an der logistischen Umsetzung in den Marinas scheiterte. Jeder, auch der Gesetzgegeber (da soll es ja einige Bootsbesitzer, weil Oberschicht ) weiß doch, dass ich den Tank auch auf See leeren kann. Eine Belästigung durch Fäkalien in unseren Häfen, habe ich noch nie erlebt.
|
||||
|
||||
Habe jetzt das neue Zeug wiedergefunden:
MARINE POWERFLEX von SIMSON. Das Zeug klebt noch besser als Pantera und bleibt dabei auch noch einen Tick elastisch. Lässt sich nach Angaben des Herstellers auch unter Wasser verarbeiten. Grüße Harry
|