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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Opferanoden überstrichen,schlimm ?????
Hallo,interessiere mich für ein Stahlboot wo der Besitzer alle Opferanoden überstrichen hat,nehme an mit Antifouling. Hindert dieses die Operanoden in ihrer eigentlichen Tätigkeit und kann somit die galvanische Korrosion vor anderen Stahlteilen nicht schützen ????
Vielleicht könnt Ihr mir Eure fachkundigen Antworten mitteilen !!! Danke jetzt schon ! Gruss Eike |
#2
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Hallo Eike,
also soweit ich weiß, dürfen die Opferanoden nicht übermalt werden, da sie sich dann auch nicht mehr (so gut) "opfern" können.
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Grüße aus Bärlin Thomas
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#3
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Das nennt mal auch Opferanodenschutzanstrich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Stimmt so setzt auf jedenfall kein Bewuchs an der Anode an.
Mach die mal schnell farbfrei damit die auch morgen noch kraftvoll arbeiten können. Kuck dir auf jedenfall mal Welle, Ruderblatt und Trimmklappen genauer an ob sich Korrosionsschäden erkennen lassen. Gruß Daniel |
#5
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Wenn man die Preise für Anoden bedenkt, mein Boot hat 6 Stück davon, dann kann sich dieser Anodenanstrich lohnen. Unklar bleibt wieviel mehr das Boot korrodiert
Neee im Ernst, kannst du die Farbe nicht einfach abkratzen oder neue Anoden setzen? Ich denke zwischen Rumpf und Anode sollten auch keine trennenden Schichten sein.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (14.11.2007 um 21:23 Uhr) |
#6
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Opferanoden dürfen natürlich nicht gestrichen werden. Wenn das erst jetzt geschehen ist, wäre ich zwar bzgl. der Sachkunde des Verkäufers misstrauisch (was hat der noch alles falsch gemacht?), aber das ganze lässt sich reparieren (Anoden austauschen oder Farbe runterholen). Wenn das Boot schon lange (Jahre?) mit gestrichenen Anoden gefahren ist, muss der Rumpf sehr genau auf Korrosion geprüft werden. Und im Zweifel würde ich von der schlechteren Variante ausgehen...
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#7
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Die Anoden müssen frei sein!!!
Siehe obige Posts. Auch solltest Du das verwendete Antifouling nachfragen, da Inhaltsstoffe wie Kupfer weitere Korrosion verursacht haben könnten. Besehe das Boot unbedingt mit einem Fachmann, da der Vorbesitzer evtl. durch falsche Sparsamkeit größere Schäden verursacht haben bzw. diese nur kaschiert haben könnte.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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klare sache: überstrichen = schlimm, weil dann könnte man sie gleich weglassen. also fix freischmirgeln
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#9
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Ich würde das Thema mit den überstrichenen Anoden nicht dramatisieren.Natürlich werden ungestrichene Anoden etwas leicher angefuttert nur muss man sich aber auch vorstellen das doch von vielen gestrichenen Materialien die Opferanode die erste ist die angefressen wird.
Der Hinweis geistert in allen Büchern rum aber ich hab auch schon zahlreiche gestrichene Anoden gesehen die erst zögerlich - dann aber durch Anfressungen eine Oberfláchenvergrösserungen erfuhren und genauso gearbeitet haben. Mir ist kein Beweis bekannt das andere Materialien angefressen wurden nur weil die Anoden angemalt wurden. Also.....Farbe entfernen und nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen Grüsse - Norbert Geändert von N.P. (14.11.2007 um 23:40 Uhr) |
#10
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Hallo,
am einem Bötchen waren vom Vorbesitzer die Anoden unter anderem angestrichen ( und keine Luft zwischen Rumpf und Anode). Zum Dank haben wir unter dem Rumpf ne Platte einschweißen müssen (Lochfraß). Salzwasser - Zinkanoden Süß u. Brackwasser - Magnesiumanoden Preise vergleichen (meine Magnesiumanoden lagen je nach Katalog zwischen 4 und 13€ Lieber 2 mehr Nicht anmalen Anode nie auf den Rumpf setzen, es muß immer Luft zwischen sein. Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#11
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Sven ich gehe einfach davon aus das natürlich eine Distanz zwischen einer Anode und dem Schiffskörper besteht.Wenn nicht ist das schon ein bischen " rustikal "
Du bringst aber ein gutes Stichwort....... Da ja eigentlich zwischen Bootskörper und der Rückseite der Anode eine Distanz besteht kann man davon ausgehen das bei übermalen mit Antifouling die Rückseite der Anode nicht komplett mit Farbe behaftet ist. Also aktiv. Wenn man sich jetzt noch vorstellt das ja eigentlich für einen gut haftenden Farbauftrag auf der Anode ein Ätzprimer notwendig ist kann man sicher sein das der Antifouling auf der Anode nicht lange hält. Grüsse - Norbert |
#12
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Moin Norbert,
leider wissen manche Menschen nicht, dass die Bleche an der Anode, mit denen sie am Rumpf fest geschweißt wird erst gebogen werden müssen. Wenn Farbe auf der Anode ist, Flex oder Schleifpapier und runter mit der Farbe und fertig. Bild 1. So sehen sie aus, wenn die Halter richtig gebogen sind. Diese Anode war fertig. Leider war es das verkehrte Material, so das wir Lochfraß hatten. Bild 2. Neue Anode, wo die Bleche noch nicht gebogen sind. Bild 3. Hier ist zu sehen, das wir ca. alle 2- 2.5 m eine Anode gesetzt haben. 11 pro Schiffsseite. Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#13
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Sven bei mir ist das bei meinem Stahlsegler etwas einfacher gelöst:
Am Rumpf sind Stehbolzen aus Niro montiert und dort werden einfach die von dir abgebildeten handelsüblichen Anoden montiert und mit Distanz - und selbstsichernde Muttern auf Distanz gehalten. Dieses simple System erlaubt mir das wechseln der Anoden auch wenn das Schiff im Wasser liegt. Grüsse - Norbert |
#14
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Da wir eh alle paar Jahre für unser Schwimmfähigkeitszeugnis auf die Werft müssen, lohnt es sich nicht. Aber für mein kleines Boot werde ich wohl beim nächsten Anodenwechsel mir die Schraublösung zurechtbasteln.
Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
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