|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Innenbeleuchtung Halogen
Hallo Bootsfreunde
Da ich so viel wie möglich an Strom sparen möchte, über lege ich ob es möglich ist einfache Halogeneinbauspots vom Baumarkt zu installieren.. Kann ich bei der Montage auf einen Trafo verzichten und gleich ins 12V Netz einbinden oder ist es besser über 220V mit Trafo zu schalten, über Spannungswandler 12V auf 220V.... Stelle mir vor so ca. 3-4 Spots zu montieren mit einer Leistung von je ca. 20Watt oder ist es besser weniger Watt Leistung zu nehmen???? Vielleicht geht mir mit Eurer hilfe das Licht auf.......danke......
|
||||
|
||||
Re: Innenbeleuchtung Halogen
Den Trafo brauchst Du nicht, kannst gleich mit 12V an die Lampen gehen. Leistung hängt von Deinen Batterien ab. Kannst pi mal Daumen für 10W 1A und für 20W 2 A pro Lampe als Verbrauch rechnen.
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Moin - die Leselampen an den Kojen habe ich sogar nur mit 5W Halogen bestückt. Reicht dicke. Im Salon sollten es vielleicht doch 10W sein.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
ich hatte die auf meinem alten Boot auch ohne das zugehörige Netzteil drin. Nach 4 Jahren hab ich das Boot verkauf, bis dahin brauchte ich noch keine Birne auszuwechseln.
|
||||
|
||||
Ich habe gehört, dass die Halogenbirnen keine Stromschwankungen mögen und bei diesen eher kaputt gehen. Daher wird wohl ein vorgeschaltetes Netzteil besser sein.
Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass in dem feuchten Klima des Bootes die Lampenfassungen eher verostet waren als das eine Birne ohne Netzteil kaputt ging.
|
||||
|
||||
12V-Halogenlampen lassen sich problemlos an der 12V-Bordbatterie
betreiben. Habe eine 20W-Lampe an 2 Klemmen angeschlossen um im Winter die Batterien zu entladen. Meine 66Ah-Batterie ist nach ca. 75 Stunden leer.
|
|||
|
|||
Danke Leute
Das erleichtert die Sache ungemein...... Kann ich eigendlich jeden Handelsüblichen Schalter einbauen den es in den Baumärkten gibt und einfach ans 12V Netz anschließen.... Möchte mir über den Winter alle Beleuchtungen im Salon und in der Schlafkoje erneuern und auf Halogeneinbauspots umrüsten, den die Spots kosten eigendlich wenig und wenn ich keine Trafos brauche ist das Kabelverlegen ein Kinderspiel.... Danke
|
||||
|
||||
Noch ne super Idee - für Halogen 12 V-Bastler
Hallo,
ich möchte noch meine Erfahrung mit einer umgebautem Mini-Klemmleuchte, für 2,50€ bei Ikea gekauft, beisteuern. Das Teil ist zerlegbar, die alte Fassung und der Stecker für 230 V rausnehmen bzw. abschneiden. Eine "Schweineschnauze" für die Halogenbirne einbauen und einen Stecker für 12 Volt(Autozubehör) dranmontieren. Ab diesem Zeitpunkt ist das Lesen in den Abendstunden überall, auch an Deck am einsamen Ankerplatz möglich. Mit ein wenig Geschick kann man so für wenig Geld eine super Klemmleuchte bauen. Viel Spass Manfred
|
||||
|
||||
Habe in meinem Schiff fast nur Halogen-Lampen (10 Stück).
Bis dato keine Probleme. Also nur ran und montieren. Gruß Sunwind |
|
||||
|
||||
Re: Innenbeleuchtung Halogen
Zitat:
vergiss den baumarkt, www.pollin.de ist dein freund zb: 5 stück einbauleuchten superflach nur 1,95 2 stück halogen-stiftsockellampen 10 oder 20 watt (anschluss G4) 1,- zum umbau vorhandener leuchten - halogen stiftsockelfassungen G4 / G5,3 / G 6,35 je 0,50 le loup |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Bootsfreunde !
Normalerweise reichen 5 Watt Halogenbirnchen dicke. Diese sind aber nur Punktstrahler. Reflektorlampen, die das Licht etwas streuen gibt es hingegen schon ab 10 Watt. Als Leselampe würden 5 Watt bestimmt reichen. Gehwege oder ähnliches dann schon eher mit 10 Watt. Den Verbrauchsstrom (Ampere) kann man wie folgt ausrechnen: Watt der Lampe geteilt durch die Spannung Einen Trafo zu verwenden wäre nicht so gut, da die Ausbeute dann nicht zu gross wäre: Du machst aus 12 Volt , 230 Volt und dann aus 230 Volt , 12 Volt. Über diesen Weg hast du wahnsinnige Verluste. Gruss Steffen |
|
|||
|
|||
Hallo Chrissi,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Beim Hin- und Hertransformieren kannst Du eigentlich nur Verluste haben. Ich habe Aufbau-Halogenspots aus dem Caravanbedarf verwandt. Funktioniert auch einwandfrei. Zu Einbaustrahlern konnte ich mich aufgrund eventueller Hitzentwicklung in der engen Verschalung nicht durchringen. Wenn Du richtig Energie (aber kein Geld) sparen willst, kann ich Dir LED Beleuchtung empfehlen. Wir haben zumindest über dem Kartentisch ne rote und zwei weiße LED-Lampen eingebaut. Die machen für die Nachtfahrt und auch sonst ausreichend Licht, verbrauchen aber nur einen Bruchteil der Energie von HAlogen oder herkömmlichen Lampen. Conrad elektronic (www.conrad.de) hat im aktuellen Hauptkatalog LED-Beleuchtung mit 64 Candela. Die sind recht hell und passen in herkömmliche Halogensockel. Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich hab auch 20W birnen vom baumarkt eingebaut mit normalen ein/aus-schaltern. funktioniert gut, wobei ich jeweils 2 20W birnen in reihe geschaltet hab, somit haben sie nur die halbe spannung, da man sonst fast blind wird vor helligkeit. nimm also lieber 5W birnen. ich hab eine 20W dirket angeschaltet als leseleuchte in der bugspitze und dann seitlich je 2 20W in reihe, also insgesamt 4 "gedimmte" birnen, welche ein angenehmes licht verbreiten.
auf dem bild sieht mans ein bisschen (in den grauen verkleidungen seitlich) grüßle |
|
Das in Reihe schalten, ist eine gute Idee.
Die Glühlampen halten ein Leben lang. Ähnliches machen Großbetriebe. Die setzen die Spannung von 230 auf z.B. auf 200 Volt damit die Leuchtstoffröhren länger halten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Moin,
Achte bei den Schaltern auf zwei Sachen , Schaltleistung ( Also alle Verbraucherleistung addieren und durch die Spg teilen, dann hast Du pi mal Daumen die ungefähre mittlere Leistung was der Schalter abkönnen muß ) . Beispiel : 4 x 20 Watt ergeben 80 Watt geteilt durch 12 Volt macht 6,6 Amp also wenigstens 10 Amp Schaltleistung Schalter. Das ist zwar nicht sonderlich genau aber so zum abschätzen ob man den nehmen kann reichts. Achte auf den richtigen Kabelquerschnitt sonst hast Du einen prima Heizdraht hinter der Verkleidung. Und Achte darauf das der Schalter wenigstens für Feuchträume zugelassen ist. Gruß der in Grönland mit Generator arbeitende Klotzfisch |
|
|