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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat mein Motor einen Steuerzahnriemen?
Hallo!
Habe einen Mercruiser 470 Hubraum 3,4 Liter mit 170PS (4Zylinder) ! Mich würde interessieren, ob mein Motor einen Steuerzahnriemen hat oder eine Kette? Und wie oft, bzw. nach welchem Zeitraum man diesen ggf. wechseln sollte! Danke für Info!" Gruß Stefan |
#2
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ich glaub er hat weder einen riemen noch ne kette sondern ne untenliegende nockenwelle über zahnräder angetrieben, also wartungsfrei
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#4
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Zahnriemen laufen in der Regel außen....Ketten innen....
Willy |
#5
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Die Kette am 470er läuft auch aussen, nur die Verkleidung an der Stirnseite abnehmen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Zitat:
Willy |
#7
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Hi Leute!
Erst mal danke für die Infos! Wenn ich nun also richtig verstanden habe, hat mein Motor zwar eine innen oder außen laufende Steuerkette, die aber auf jeden Fall wartungsfrei ist! Richtig? Dann kann ich ja beruhigt weiter fahren! Vielleicht nicht dieses Jahr, aber irgendwann.... |
#8
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Die Steuerkette liegt beim 470er unter der vorderen Abdeckung, da wo auch die WaPu drunter ist.
Siehe Bild..... (Ist wie gesagt der 470er/MCM180) Absolut wartungsfrei würde ich nicht behaupten, denn nach dem Kettenspanner sollte man nach x-Stunden schon mal schauen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#9
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Hallo Leute!
Wenn ich die Zündkabel an meinem 470er tauschen möchte, muss ich da originale Kabel kaufen oder kann ich auch "Meterware" nehmen? Ich meine wegen Wiederstand oder so!?! Und weis jemand, wie ich den Kaltstartregler prüfen kann? Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!!! Gruß Stefan |
#10
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Hallo Stefan,
1. nehme "originale" Marine-Kabel, gibs z.B. von Mercruiser oder Sierra fertig konfektioniert. Hab schlechte Erfahrungen mit Autokabeln gemacht. Damit bekommst Du Zündaussetzter wenn die warm werden. 2. Mit Kaltstartregler meinst Du wahrscheinlich den E-Choke. Der befindet sich hinten am Vergaser, wo zwei rot/violette Kabel raufgehen. Der ist mit drei kleinen Schrauben geklemmt. Die herausdrehen, das Gehäuse abziehen (merk Dir die Position), das Kabel drauflassen und Zündung einschalten. Halte das Gehäuseinnenteil an Masse und schau Dir die Bi-Metallfeder an. Die muss sich langsam durch die Erwärmung durch den Zündstrom eindrehen. Tut sie es nicht ist das Teil kaputt. Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (15.11.2007 um 20:12 Uhr) |
#11
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Hi!
Ich bin mal wieder echt begeistert!!! Vielen dank schon mal für deine Infos! Wo her weist du so viel über den 470er? Der Motor läuft im großen und ganzen eigentlich ganz gut! Nur manchmal hat er so seine Aussetzer! Auf einmal geht er mitten in der Fahrt aus und nach paar mal anlassen funktioniert er wieder, wie wenn nichts gewesen wäre! Und beim letzten mal fahren hat er so komisch geschüttelt, wie er kalt war! Ging auch schlecht an! Dann, als er warm wurde, ist er wieder ganz normal gefahren! Hat auch volle Leistung! Was meinst? Ich tippe mal auf Zündanlage!? Da die Kerzen Neu sind.... Gruß stefan |
#12
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Hallo Stefan,
auch ich habe einen 470er in meiner Skibsplast. Weil ich gerne an Motoren schraube, hab ich mir auch noch einen defekten zweiten geschossen und diesen in den vergangenen Monaten komplett überholt. Soll heißen, jedes Bauteil zerlegt. - Zylinderkopf zerlegt, Ventile gereinigt und eingeschliffen - Vergaser zerlegt, gereinigt und mit Überholsatz neu abgedichtet - Anlasser zerlegt, gereinigt, gefettet und neue Kohlebürsten - Benzinpumpe zerlegt, gereinigt - Zündverteiler zerlegt, gereinigt und geschmiert - Motor komplett zerlegt, hohnen lassen und neue Kolben - eingelaufene Nockenwelle mit Speedysleeve repariert - Abgassammler geschweißt und anschließend planen lassen, neuen Riser verbaut - Rotormagnete wieder angeklebt - defekte Statorwindungen gereinigt und gelötet - gebrochene Lötstelle am Wärmetauscher repariert - alle Teile neu lackiert - Motor wieder zusammengebaut und komplett neu abgedichtet incl. aller Simmerringe. Das Ergebnis siehst Du auf dem Foto, da läuft er schon wieder. Dabei lernt man(n) seinen Motor dann sehr gut kennen Ich finde der 470er wie auch die anderen baugleichen (488, 165, 170 und 190, alles 3,7 Ltr./224 cui) sind robuste und sparsame Motoren, mit einem guten Verhältnis von Gewicht zu Leistung. Er hat zwar ein paar Schachstellen, aber wenn man die kennt und vorbeugt ist er ein zuverlässiger Partner. Was Dein Problem mit dem absterben in Fahrt betrifft kann ich das noch nicht einkreisen. Das Kaltstartverhalten ist schon manchmal seltsam. Nach Deiner Beschreibung würde ich aber auch den E-Choke verdächtigen. Können aber auch die Zündkabel sein, wenn feucht oder Kriechstrom oder defekt fällt ein Zylinder aus und diese Symtome können auftreten. Das dumme mit den Zündkerzensteckern bei diesem Motor ist, dass man sie nur schlecht packen kann zum abziehen weil der Riser/Reservoir im Weg ist, dann am Kabel zieht und dieses dann aus der Krimpung zieht. Gruß Ingo |
#13
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Mann oh Mann!
Da hast du ja schon ne ganze Menge Arbeit in deinen Motor gesteckt! Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit einen Zweitmotor zu bekommen! Vielleicht ergibt sich ja mal eine gute Gelegenheit! Ich werde wohl erst mal mit den Gelcoat Arbeiten anfgangen! Und dann schau ich mal nach dem Motor! Der E Choke wird auf jeden Fall mal geprüft! Und die Zündkabel tausche ich auch einfach mal! Die sind bestimmt auch schon älter! Dann einfach mal beobachten, wie er sich verhält! Wo besorgst du dir die Neuteile, wenn du welche brauchst? Gruß Stefan |
#14
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Jo, der Winter kann lang sein.
Ersatzteile mmh, kommt drauf an. Gut, günstig, original Merc und schnell ist der "Hafenmeister" (Cyrus Kegel) hier im Forum. Ist keine Schleichwerbung sondern persönliche Erfahrung. Besondere und vielleicht auch teure Teile wie z.B. Abgassammler, Riser, usw. bestell ich auch schon mal in USA. Entweder über Eb.. oder bei Nauticamarine. Dafür muss man allerdings Zeit haben, lohnt sich aber. Hab für das Riser/Reservoir incl. aller Kosten rund 250,-EUR bezahlt statt rund 400,- hier. Gruß Ingo |
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