|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sportbootführerschein See - Theoretische Prüfung
Hi Alle.
Ich bin in den letzten Zügen der Vorbereitung auf den SBF See. Ich habe nun gehört, dass die Antworten der theoretischen Prüfung wirklich WÖRTLICH bestimmten Schlüsselwörtern der Musterantworten entsprechen müssen. Grusel! Habt Ihr da Erfahrungen, wie streng das genommen wird? Danke, TW |
#2
|
||||
|
||||
Also von wörtlich war bei mir nicht die Rede, die jeweiligen Punkte sollten natürlich schon drin sein.
Natürlich gibts die ein oder andere Frage, wo es vielleicht wirklich vernünftig ist, sich den Wortlaut einzuprägen.... Ansonsten, viel Glück bei der Prüfung... Gruss Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Hallo tomwilke,
alles halb so wild, wenn du die Lern-Frageböge alle mal durchgeackert hast kannst du der Prüfung gelassen entgegen sehen viel Erfolg bei der Prüfung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Danke.
Das klingt ja dann doch etwas beruhigender. TW |
#5
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Sagt mal, ich hab da in den Anmelde-Bögen irgendwas von mündlicher Prüfung gelesen... Wie läuft das Ganze da eigentlich ab? Ich hab schon das Bodenseeschifferpatent Motor + Navigationsprüfung, d.h. dass ich keine praktische Prüfung brauche. Aber was kommt denn dann noch auf mich zu? Ich hab vor, mir die Theorie selber beizubringen, welche Literatur könnt ihr mir dazu empfehlen? Danke im Vorraus! Schlechtwettersegler
__________________
Das Schöne am Segeln ist, dass schlechtes Wetter gutes Wetter ist |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bsp mit navi.- prüfung hat glaub ich auch nichts mit der praktischen beim sbs zu tunlass mich aber gerne berichtigen ich hab noch alle lernbögen da wenn du sie brauchst bitte pn
__________________
gruß peter
|
#7
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss, muss man zusätzlich zur schriftlichen Prüfung in eine mündliche Prüfung, ausser man wird davon befreit. Dieses passiert wohl automatisch, wenn man eine bestimmte Punktzahl erreicht hat. Wenn man die Navigationsfragen falsch beantwortet hat, muss man auf jeden Fall in eine mündliche Prüfung.
Aber wie gesagt: Ich habe es erst noch vor mir! LG TW
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
gruß peter
|
#9
|
|||
|
|||
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung!
Ich habe am Sonntag Prüfungen für Binnen+See, wobei ich leider glaube, dass ich höchstens Binnen bestehen werde, irgendwie hab ich das Ganze zeitlich nicht hinbekommen und mein Gedächtnis lässt mich auch sehr im Stich Dabei ist es der See-Schein der mich mehr interessiert
__________________
MfG und so, Benjamin D. Geändert von Hirion (02.11.2007 um 16:27 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Also muss ich "nur" die vorgegebenen Fragen(multiple Choice??) auswenig lernen, keinen Fehler machen und dann hat sich das mit der mündlichen Prüfung erledigt, oder wie?
Dann muss ich das Zeug also nicht mal wirklich verstanden haben... Beruhigend Euch allen viel Erfolg!
__________________
Das Schöne am Segeln ist, dass schlechtes Wetter gutes Wetter ist |
#11
|
||||
|
||||
Tja, leider nicht ganz: Das sind keine Multiple Choice Aufgaben, sonder du musst sie selbst schriftlich beantworten. Beispiel:
Frage: Sie sehen Leuchtkugeln mit weißen Sternen: Wer gibt dieses Signal? Wie verhalten Sie sich? Antwort: 1. Fahrzeuge der Bundeswehr oder des Bundesgrenzschutzes oder Maschinenfahrzeuge, die Schießscheiben schleppen, bei Übungen. 2. Ausreichend Abstand halten. Wenn du die Frage richtig beantwortest bekommst du darauf 2 Punkte.. Wenn du sie zumindest halbwegs richtig beantwortest 1 Punkt. Wenn zu wenig Info drin steckt, gar keinen.. Wieviele Punkte dir fehlen dürfen bevor du in die mündliche Prüfung musst - keine Ahnung
__________________
MfG und so, Benjamin D. Geändert von Hirion (02.11.2007 um 16:40 Uhr)
|
#12
|
|||||
|
|||||
Klick dich mal hier durch,
da wird einiges zu Prüfung erklärt http://www.sbf-lehrgang.de/rub_anzeige.cfm?rub_ID=2 Hier steht was über die Prüfung http://www.sbf-lehrgang.de/rub_anzeige.cfm?rub_ID=6 Zitat:
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (02.11.2007 um 16:45 Uhr)
|
#13
|
|||
|
|||
Danke euch beiden.
Also gut, dann mal wie früher in der Schule schön alles Wort für Wort ins Hirn hauen...
__________________
Das Schöne am Segeln ist, dass schlechtes Wetter gutes Wetter ist |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meiner Prüfung war es so, daß die Fragen wörtlich nicht unbedingt identisch waren, mit denen auf den Übungsbögen. Wenn dann der Sinn nicht verstanden wurde... Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, nein soooo genau will das keiner haben. Er sagte *Sinngemäß* und keine Romane. Gruß Kalli |
#16
|
||||
|
||||
moin,
guckt Ihr hier: www.pa-bremen.de da steht alles genau drin, den Prüfungskrempel könnt Ihr auch runterladen. mfg Götz |
#17
|
|||
|
|||
Bei mir reichte auf jeden Fall "Sinngemäß". Schlagwörter und Definitionen mußt Du können,dann wird es schon klappen. Und die Navi ist ja auch so schwer nicht, oder?
Viel Erfolg!! PS: Bis zu Prüfung weniger Surfen und mehr lernen! Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#18
|
||||
|
||||
Hi,
ich würde erstmal überhaupt gar nicht davon ausgehen in die mündliche Prüfung zu müssen.... Nicht unnötig verrückt machen.......
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#19
|
||||
|
||||
Bei meiner Prüfung zum SBF See wurden 80 Leutchen geprüft. Davon mußten mal gerade 6 in die mündliche und 2 sind wegen nicht erreichter Punktezahl durchgefallen.
Also mach Dir keinen Kopp das klappt schon. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Seiten von Tim Köster gemacht. Da macht lernen doppelt Spaß. Sehr viel Wert wurde bei der praktischen Prüfung auf die Knoten gelegt, also nicht vergessen!
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo, auch ich kann Dir nur empfehlen, die Antworten selbst zu formulieren, da es sich bei den Antwortvorschlägen um juristisch und inhaltlich absolut korrekte Formulierungen handeln muß. Diese teilweise verschrobenen (sorry) und nicht zu merkenden Sätze schreibt nur derjenige nieder, der den Sinn nicht verstanden hat oder über eine entsprechende Ausbildung verfügt. Also nicht stumpfsinnig auswendiglernen sondern Sinn der Inhalt der Frage begreifen und losschreiben. Und wenn dann mal ein Schlagwort fehlt, was man sich sowieso nicht merken konnte, gibts ja auch noch Teilpunkte
__________________
Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann |
#21
|
||||
|
||||
Mein Tipp: Lernen, verstehen und in der Praxis klar kommen ist eine Sache, die Prüfung bestehen eine andere. Und da gehe ich immer auf Nummer Sicher: Ich lese die Fragen auf Cassette und dann ein paar Sekunden später die Antwort, die Originalantwort! Und diese Cassette läuft immer im Auto, damit bekommst Du genau diese seltsamen und manchmal echt "verschrobenen" Antworten hin. Und die Prüfung auch. Die ganze Familie hätte hinterher den Fragebogen ausfüllen können.
Natürlich wirst Du so nie ein Traum-Skipper - aber das ist ja die zweite Seite - das Verstehen und "Können" - das kommt bei so einem Lernstil natürlich zu kurz, aber dafür gibt es ja die Seminare, die ich immer genossen habe, da wird erklärt, diskutiert, bei Fragen begründet usw. Daher empfehle ich immer, solche Seminare bei einer guten Schule zu besuchen. Damit Du hinter her Deine Familie auch heil wieder nach Hause schipperst und auch in kritischen Situationen den Überblick behälst. Dabei helfen Dir weder die "verschrobenen" Formulierungen noch die Prüfungsbögen nach die Übungscassette - da hilft Dir nur ein guter Unterricht, der sich Dir eingeprägt hat. Und natürlich Übung, die macht zwar nicht immer den Meister aber auf jeden Fall einen besseren Käpt´n.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#22
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Leider bin ich zu blöd, den Antrag auf Zulassung zur Prüfung zu finden -.- Ich hatte ihn zwar schon mal, aber irgendwie find ich ihn jetzt nicht mehr... Wenn jemand so freundlich wäre, mir den Link zu schicken... Danke und Gruß...
__________________
Das Schöne am Segeln ist, dass schlechtes Wetter gutes Wetter ist |
#23
|
||||
|
||||
Juchu! Geschafft!
So, heute war nun der grosse Tag der Prüfung.
Also: Theorie war in der Tat nicht wörtlich zu beantworten, sondern ganz klar inhaltlich. Das Lernen der einzelnen Fragebögen ist wirklich sehr zu empfehlen. Je mehr Bögen man macht, desto vertrauter kommen sie einem auch vor. Ich habe mich schliesslich mit den Bögen und der Software von XPlain vorbereitet. Das war sehr sehr gut. Sollte man in die mündliche Prüfung kommen, werden anscheinend auch nur Fragen aus den Bögen gestellt (weiss ich aber nicht genau, von uns musste keiner in die mündliche Prüfung). Die Praxis war ebenfalls leicht zu bestehen. Ablegen, Mann über Bord, Peilung, Folgen eines Kurses, Anlegen, Knoten, Fertig. Selbst meine Frau hat bestanden und ich musste in der Vergangenheit mehr als eine Stoßstange an unserem Auto auswechseln Also an alle, die büffeln: Kopf hoch, alles zu schaffen! TW |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüsse, TW
|
|
|