boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2003, 17:18
ahoi ahoi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot -Rat erbeten


Quicksilver QS 270- HILFE

Habe seit 4 Jahren ein Quicksilver QS 270. Jetzt klebt die Schlauchboothaut sehr stark, eine Art Lösungsmittel entweicht, die oberste Schicht löst sich auf, die Luft "hält" nicht mehr...
(wahrscheinliche Ursache für diesen Zerfall scheint mir die UV-Strahlung zu sein).

Ist das denn so normal ?! Was kann ich tun (Garantie bzw. Kulanz)?

Auf jeden Fall benötige ich aber ein neues Schlauchboot. Welche
Fabrikate / Firmen könnt Ihr empfehlen ?

Ahoi

von Ahoi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2003, 17:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß sind auf dem Material 5 Jahre Garantie.

Rufe mal bei Marine Power in Mühlheim an...

Marine Power Deutschland GmbH
Philipp-Reiss-Str. 10
D-63165 Mühlheim/Main
06108/97 98-0


Du kannst Die immer wieder ein Quicksilver kaufen.
Das Material ist bei fast allen Boote gleich.
Dann gibt es auch nur 3 oder 4 große Werften in Korea die all diese Boote bauen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2003, 17:28
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

habe auch ein Quicksilver 230 mit Holzboden. Bei meinem Boot habe ich das auch, aber nur an den Stellen wo die Verstärkungen aufgeklebt sind (an den hinteren Ecken am Spiegel und an den Riemenhalterungen).
Das Boot ist jetzt ca.5 Jahre alt. Luft entweicht aber nicht, es ist eben nur klebrig an den Stellen. Ich trau mich aber nicht mit Lösungsmittel dabeizugehen, mit Reinigern hab ich schon versucht, bringt aber nichts.
Ich leb jetzt halt damit, solange das Boot die Luft hält ist ja alles gut.
Ich hab das Boot übrigens seit 4 Jahren immer aufgeblasen an Bord und nur im Winter in einer Garage eingelagert.
Bin auch sonst sehr zufrieden mit der Marke, würd ich mir jederzeit wiederkaufen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2003, 17:38
ahoi ahoi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Qicksilver

Danke -Cyrus und jan_matthaei- für beide Antworten !
jan_matthaei:
Mein QS hat auch Holzboden. Das Kleben hat bei meinem QS genau so vor einem Jahr begonnen, genau an den Stellen, welche Du so beschrieben hast. Aber jetzt ist diese Problematik mit der Haut noch dazu gekommen . Übrigens bleibt mein QS auch aufgebaut, im Winter in einer Halle eingelagert. Ich befürchte, dass die gleichen Probleme bei Deinem QS noch auftreten werden- und zwar ausgehend von meiner Nutzungszeit jeweils von Mitte März bis Ende Oktober...

mfg

Ahoi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2003, 19:22
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
letzte Woche hat mein Freund in NL ein Quiksilver gekauft, es hing hinten an einem größeren Boot und sah so aus als löse sich die Farbe. Es war eklig und klebrig! Er hat es nur genommen, weil für 400Euros ein recht guter Motor daran hing.
Nach einer "Testfahrt" hatten wir klebrige Hosenböden und überlegt, wie man den Mist wohl runter bekommt....dann sind wir mit Nagellackentferner bei und siehe da, unter dem Klebezeugs kam einwandfreie Farbe zum Vorschein!
Nun sieht es wieder aus wie neu !
Gruß Willy
PS. Bild folgt, muss nur mal an den anderen Rechner...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1059504214.jpg
Hits:	1431
Größe:	43,1 KB
ID:	2006  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2003, 19:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So wie im vorherigen beitrag sah das ganze Boot oben auf den Schläuchen aus...hier nach der Behandlung. Der letzte Rest war kurz darauf auch sauber.

Gruß Willy
PS. meine Bilder sind immer recht groß, wenn sie zuviel Speicherplatz wegnehmen, darf der Admin sie wieder löschen... bin halt etwas ungeschikt mit der Bildbearbeitung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1059504393.jpg
Hits:	1446
Größe:	42,2 KB
ID:	2007  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2003, 21:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

hallo,

mein 12 Jahre altes Nharwal hat auch so geklebt, war aber dicht. Ich hab es ab und zu mit Verdünnung abgewaschen, das hielt dann 2-3 Wochen, danach fing es wieder an zu kleben. Alle Versuche mit Pflegemitteln wie Cockpitspray oder Kunststofpflege sind mißlungen. Im vorigen Jahr hat es sich dann im Alter von 14 Jahren aufgelöst .
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2003, 22:32
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der klassische PVC inflatable Zerfall:

Wir hatten stets behauptet und mit Beispielen und Links bewiesen:

Zodiac Dinghis und Rettungsinseln zerfallen über mehrere Stadien in der Karibik in 1,5 Jahren (Dinghis) bis 4 Jahren (Rettungsinseln, falls im UV Schutz Container). In der Karibik zerfällt alles im Zeitraffer. In Europa dauert das etwas länger. Aber es zerfällt auch hier, nur etwas Geduld.

Die gezeigten Fotos sind typisch für den Zerfall.

Ein, zwei Sommer mit etwas höherem Sonnenanteil in Europa: Schon zerfallen Zodiac Produkte und derivate auch hier.

Quicksilver gehört zur Zodiac Group. Mittlerweile wurden von der Zodiac Group fast alle Dinghi- und Rettungsinsel- Hersteller aufgekauft, zumindest in Europa. Damit wurden in diesen Werken auch die Zodiac Produktionsmethoden übernommen: PVC Produkte, die durch UV Strahlung zerfallen.

Der Zerfall beginnt immer mit Farbveränderungen und klebrigen Flächen. Die wäscht man mit Lösern ab und kommt auf die nächste Schicht. Das Material wird immer dünner.

Dann fallen geklebte Elemente wie Sicherungsleinen, Spiegel und Boden ab.

Ab jetzt hat man immer sauber gespülte Füsse ohne Sand.

Dann perforiert die Sonne die Haut:

Ende, hoffentlich in der Nähe von Land.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2003, 07:13
ahoi ahoi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot -Rat erbeten

Hallo Renè´,


danke für Info. Genau so zerfällt (leider) mein Schlauchboot...

Aber wie bekomme ich jetzt die berühmte Kuh vom Eis ? bzw. ein Schlauchboot welches kein Wegwerfartikel ist ? außerdem ist das für mein schmales Budget die reine Kapitalvernichtung !!!

Also wo gibt es Schlauchboote mit UV-beständigem Material ? Mir ist aufgefallen, dass gute Schlauchboote aus den 70-igern heute immernoch fahren und kein Hautschäden haben.

Gruß

Ahoi (Jörg)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2003, 17:53
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

um Wiederholungen zu vermeiden, schau mal auf unserer Seite nach zu Zodiac Dinghi und Zodiac Rettungsinsel (nach unserer Meinung lebensgefährlich, da die sich auch unter Deck zerlegen, ohne dass der Skipper das merkt.). Dort ist der Leidensweg beschrieben, den Du noch vor Dir hast.

Zodiac oder deren Unterfirmen reagieren übrigens auf nichts. Auf Beschwerden Einzelner sowieso nicht, selbst Anfragen von Trans Ocean und SSCA (Seven Seas Cruising Association) blieben ohne Antwort. Vor Zodiac kann man sich nur schützen, indem man vor dem Kauf Infos bekommt, aber wer bekommt die schon.

Der einzige Vorteil der Zodiac Boote ist ihr geringes Gewicht. Dafür haben ihre Schwimmkammern weit weniger als das halbe Volumen „richtiger“ Dinghis gleicher Länge, also ist man bei Welle ständig nass. Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben.

In der Karibik gibt es nur 2 Dinghi – Marken, über die praktisch keine Beschwerden vorliegen, und die zu 70% gefahren werden (bei Neuanschaffung in der Karibik nahe 100%):

Caribe und AB, beide mit festem Boden, der notfalls als Schwimmkörper fungiert, falls die Kammern keine Luft haben sollten, habe ich aber noch nie gesehen. Caribe hat jetzt auch eine „light“ Version, die aber nicht ganz den stabilen Eindruck macht.

Beide halten in der Karibik, wo Zodiac nach 18 Monaten Schrott ist, (ohne Gewähr !) sicher 15 Jahre, wenn sie ständig der Sonne ausgesetzt sind, sonst länger. Beide sind aus Hypalon, nicht aus PVC, und das ist der Haupt- Unterschied.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2003, 05:03
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard Re: Schlauchboot -Rat erbeten

Zitat:
Zitat von ahoi
Also wo gibt es Schlauchboote mit UV-beständigem Material ? Mir ist aufgefallen, dass gute Schlauchboote aus den 70-igern heute immernoch fahren und kein Hautschäden haben.
Ich habe ein über 20 Jahre altes Wiking-Schlauchboot. Die Tragschläuche sehen noch aus wie neu und sind pottendicht. Auch die WIkingboote sind aus Hypalon; ist zwar teuer, löst sich aber eben nicht so schnell auf. Und angelblich soll es auch noch fahrfähige WIkingboote aus den 50ger Jahren geben (so der Hersteller).

Ulli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2003, 09:04
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hypalon ist ein chlorsulfoniertes Polyethylen und damit gegen Abbau durch UV Strahlung von der chemischen Natur her schon resistent. Es wird zudem nur in dunklen Farben ( grau, rot ) als gewebeverstärkte Folie zur Weiterverarbeitung geliefert. Einziger Hersteller ist DuPont-Dow. Es ist für viele militärische Anwendungen qualifiziert.

PVC Gewebeverstärkt ist ein Weich-PVC welches durch Weichmacher ( Phtalate ) geschmeidig und flexibel gemacht wird. PVC selber ist zwar UV stabil aber hart und spröde, die Weichmacher jedoch haben eine Tendenz an die Oberfläche zu wandern ( deshalb wird es klebrig ) wobei höhere Temperaturen den Vorgang beschleunigen. Wenn ihr nun die Weichmacher mit Lösungsmittel abwascht reduziert ihr den Gehalt und das Zeugs wird spröde. Aber PVC ist VIEL billiger und Zusätze wie Stabilisatoren und Weichmacher sind SEHR teuer. Da spart man doch ganz gerne bei Menge UND Qualität. Die Garantiefrist wird man in unseren Breiten wohl noch überstehen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei Zodiac ein ehemaliger Einkäufer ( heute Supply Chain Manager ) aus der UD Autoindustrie am Werke ist.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2007, 09:25
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ich hab diesen alten Trööt mal wieder aufgewärmt, weil ich hoffe, daß es zwischenzeitlich neue Erfahrungen/Vorschläge gibt.
Mein Quicksilver sieht nach einer brutal-Nitro-Verdünnungs-Kur vor einem Jahr jetzt wieder genauso schrecklich aus wie vorher.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2007, 10:37
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wärme mal die Aussage von Rene auf und geb mal meine Erfahrung dazu:
Caribe war früher um ein paar Klassen schlechter als AB....man hat in der Qualitát aber etwas aufgeholt. Also beide Marken sind in der Karibik geláufig . Die Europáischen Marken lösen sich alle in ihre Bestandteile auf. Europáischer Kunststoff ist nicht tropikalisiert wie mein Rollfockschutz, meine Kunststofflazypersenning usw usw...natürlich alles beste europáische Markenware und in ein paar Monaten sind das klebrige Fetzen
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2007, 19:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo hheck,
wenn es machbar ist würde ich die Stellen mit großen Flicken überkleben, dann ist erst mal Ruhe, die Flicken sind preiswerter als man glaubt

mal ein Beispiel, der Preis ist für einen m2
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=985380
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (18.11.2007 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2007, 19:07
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo, habe seit 15 Jahren ein Wiking-Schlauchboot Planet 15, damals schon gebraucht gekauft, Alter ungewiss, schätze mal mindestens so 20 bis 25 Jahre. Boot liegt zerlegt im Keller und wird pro Jahr ein paar mal aufgebaut, meistens Gardasee und Adria, paar mal auch Griechenland. Blase es zu Saisonbeginn auf, lasse es paar Tage im Garten stehen und schrubbe es vor dem Einlagern richtig ab. Boot sieht heute noch genauso aus wie vor 15 Jahren, das einzige was abblättert sind die (allerdings damals von mir aufgeklebten) Buchstaben . Boot wurde allerdings nie eine ganze Saison im Wasser gelassen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2007, 20:42
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Halt mal auschau nach einem Achilles Schlauchboot, ich habe eins 6 Jahre gefahren es hatte vorher schon 2 Vorbesitzer. Habs vor 4 Jahren verkauft mit Trailer ohne Ab fur 1300 €, das teil war noch Top in Schuss und es lebt heute noch ohne Kleberiges Zeug auszuscheiden

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.11.2007, 07:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
diese Erscheinung ist die bei PVC typische Weichmacherwanderung. Die Weichmacher treten nach einiger Zeit, abhängig von der Zusammensetzung der Mischung und der Belastung des Materials durch Umwelteinflüsse als klebriger Belag an die Oberfläche. Das Ursprungsmaterial wird dadurch spröder und verliert dann z. B. bei Schlauchbooten die Luft.
Diese Versprödungserscheinung kennt man auch sehr gut von Planen bei z.B. Anhängern oder LKW. Machen kann man nichts, das Material ist zerstört.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.11.2007, 12:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Leider hatte ja Winking vor einigen Jahren die Produktion wegen der Billigschwemme eingestellt.
Ich schätze mal, es wäre mal Zeit, eine Art Manufaktur aufzubauen (Produktion auf Anfrage).

Mir fällt weiterhin DSB noch ein. Gehören die inzw. auch zu Zodiak??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.