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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2007, 16:34
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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Standard Rost im Vebrennungsraum, was tun ???

moin Leute.
Ich hab hier einen Motor von einem Freund, einen alten Johnson 6PS.
Baujahr hab ich keine Ahnung, geschätzt '72-'78 !?
Modell# : CD21A
Serial# : B104784
Vllt. kann mir ja jemand das Baujahr nennen

Zum Thema, heute wollte ich ihn mir mal angucken.
Die Vorgeschichte ist kurz. Er lag auf unbestimmte Zeit draußen, aber trocken... KEINE Zündkerzen eingebaut, und jetzt war der Motor fest. ließ sich nicht mehr drehen.
Schnell 2-Takt Öl rein und warten... mittlerweile dreht er wieder, aber man kann die Rostspuhren in den beiden Zylindern sehen

Kann man da noch was machen ?
bzw. Zylinderkopp runter und sauber machen ?
Wie geht man vor ?
Gleich wegschmeißen will ich ihn nicht, da er sonst gut in Schuss ist


MFG
Jan
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  #2  
Alt 17.11.2007, 17:21
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Hi Jan,
der ist von 1964 und hat 5,5 PS.
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Later, Mark
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  #3  
Alt 17.11.2007, 18:09
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ok. danke.
Lässt sich jetzt wieder gut drehen.
Hab mich auch getraut mal die Kompression zu messen
Pott 1 ~ 7 Bar
Pott 2 ~ 7,5-8 Bar

Man kann leider richtige Roststücke am Laufflächenrand erkennen

Nun sagt mal. Einfach versuchen zu starten ? Oder lieber Zylinderkopf runter und sauber machen ?

WaPu sieht soweit gut aus
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  #4  
Alt 17.11.2007, 18:25
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Normaler Weise Kopf runter hohnen, größere Kolbenringe oder Kolben verbauen ...aber bei dem ding lohnt dat nicht, also 1:15 - 1:20 drauf und 1h mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl laufen lassen ung alle verfügbaren Daumen drücken...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 17.11.2007, 18:27
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

das Ding ist m.E. erledigt, wenn du es nicht zerlegst und den Rost gründlich entfernst.
Die Rostpartikel werden sich durch die Wellendichtungen und Lager arbeiten wenn du ihn startest........

Willy
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  #6  
Alt 17.11.2007, 18:28
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Normaler Weise Kopf runter hohnen, größere Kolbenringe oder Kolben verbauen ...aber bei dem ding lohnt dat nicht, also 1:15 - 1:20 drauf und 1h mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl laufen lassen ung alle verfügbaren Daumen drücken...
hm... sicher, dass das es nicht noch verschlimmern kann ?
Bin eig. der Meinung den Rost da raus zuholen

Die Laufflächen haben zwar noch Kreuzschliff, der ist aber Rot vom Rost



MFG
Jan
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  #7  
Alt 17.11.2007, 18:51
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hatte ich erst bei einem Mopedmotor...
1000er Schmirgelleinen mit etwas Ol... evtl. auf ein passendes Rohr und dann ruhig und sinnig den Rost runter.. Kolbenringe gängig machen und dann ist der Motor wieder bei voller Kompression gelaufen .. und läuft auch heute nach ca. 4 Wochen täglichem Fahren noch.
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By Karsten
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  #8  
Alt 17.11.2007, 19:07
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Ich würde den Motor nicht mit den Rostrückständen laufen lassen .
Der Rost ist zwischen den Kolbenringen und deren Nut .

Mindesten den Kopf runter und den Rost entfernen .Alles sorgfältig mit Benzin auswaschen und alles reichlich einölen .Den Motor mit dem Starter ohne Kerzen durchdrehen und nochmal auswaschen .Solange bis kein Rost mehr beim auswaschen zu sehen ist .



Andy
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #9  
Alt 17.11.2007, 19:44
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Ich denke Hendrik hat da schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ihr habt natürlich auch alle recht der schöne Weg wäre sicher die Zerlegung mit Neuaufbau.

Aber, was soll passieren der alte Pott mit schön fettem Saft wird bei der vorgeschlagenen ersten Stunde einmal durchgenudelt, danach nochmal Kompression messen wenn dann noch gut, alles prima ( und Geld und Arbeit gespart ) wenn dann nur noch Luftpumpe gehts über Euern Weg zum Ziel.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 18.11.2007, 12:28
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gut mal schauen. Wenn ich den Motor überlassen bekomme, dann werd ich den Kopfrunter nehmen, und die 1000'er Methode probieren
Noch gehört der Motor nichtmal mir

Danke für die Tips

MFG
Jan
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  #11  
Alt 18.11.2007, 12:36
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Hi,

Kopf kannste dir kneifen, wenn dann muss auch der / die Zylinder runter und das Kurbelgehäuse gespült werden, denn irgendein Fisch wird ihn sicher schon gedreht haben.

Nachtrag: steht ja auch oben, "Mittlerweile dreht er wieder"

Willy
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  #12  
Alt 18.11.2007, 13:56
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hm... ich kann ja noch nicht sagen wie viel Rost das ist.
Ich kann nur einige Partikel am Rand der Lauffläche erkennen.... mehr sieht man nicht
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  #13  
Alt 18.11.2007, 13:59
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Ist wie beim Eisberg....
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  #14  
Alt 18.11.2007, 13:59
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stimmt, aber bevor ich ihn voll nehme, will ich erstmal gucken wie groß er ist
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  #15  
Alt 18.11.2007, 14:25
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moin,
Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Alles sorgfältig mit Benzin auswaschen und alles reichlich einölen.
also, ich nehme immer diesel zum waschen, da ist eine schlappe schmierung schon im preis mit drin, das hast du bei benzin nicht. der diesel brennt auch schlechter, falls da einer mit ner kippe im hals in die bude gestolpert kommt.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #16  
Alt 18.11.2007, 17:35
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Natürlich ist das Beste immer zerlegen. Aber der Aufwand muss im Verhältnis zum Wert (auch dem ideellen) stehen.
Der Rost der mit 1000er Schleifpapier oder Reinigen entfernt werden kann, reibt sich auch ab wenn der Motor läuft.
Bei stärkerem Rost hilft ohnehin nur zerlegen und auf Übermaß schleifen.
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  #17  
Alt 19.11.2007, 09:34
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moin,
zerlegen mußt du auf alle fälle, um an die kolbenringsitze zu kommen, die werden wohl etwas versifft sein. danach kannst du die zylinder auch mit akkopads reinigen, aber immer schön in richtung des hubs. dann mit reichlich wasser ausspülen, trocknen und mit diesel nachbehandeln. ist bei uns standartprozedur, wenn wir das angelboot mal wieder versenkt haben.

bis denn
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  #18  
Alt 19.11.2007, 10:56
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Ihr versenkt Angelboote ?
Goil
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  #19  
Alt 19.11.2007, 13:21
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moin,
genau, ich häng mal bilder dran. das war dieses jahr schon 3x als u-boot unterwegs. ich konnte es nicht lassen und bin bei reichlich wind rumgeknattert und beim reinkommen ist mir in der brandung der motor ver.... . na, ja dann quergeschlagen, die nächste welle war voll drin und abwärts. hab es dann an einen baum gebunden und die ebbe abgewartet. schaufel mitgenommen, den sand rausgepannt, alles gut nachgespült und den antrieb mitgenommen. war auch fällig, es rostet hier schneller als man schauen kann

bis denn
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  #20  
Alt 19.11.2007, 15:47
diri diri ist offline
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wozu noch dran rum schrauben, nach ein paar betriebsstunden segnet der sowieso das zeitliche, wenn der solange rumgelegen hat ist der kurbeltrieb auch vorgeschädigt, so kleine rostansätze and den Lagern usw.
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  #21  
Alt 19.11.2007, 20:37
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team_shetland team_shetland ist offline
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Zitat:
danach kannst du die zylinder auch mit akkopads reinigen, aber immer schön in richtung des hubs.
Sorry, ich will nicht klug*******rn, aber schleifen in Längsrichtung ist nicht wirklich sinnvoll.
Der Kreuzschliff vom Hohnen steht unter einem definierten Winkel um zu gewährleisten dass sich der Schmierfilm auf der Laufbahn so aufbaut wie er soll.
Zitat:
wozu noch dran rum schrauben, nach ein paar betriebsstunden segnet der sowieso das zeitliche, wenn der solange rumgelegen hat ist der kurbeltrieb auch vorgeschädigt, so kleine rostansätze an den Lagern usw.
Muss nicht sein. Bis zu den Kurbelwellenlagern muss die Feuchtigkeit nicht hingekommen sein. Die Kolben halten eine Menge ab und normalerweise konserviert der Ölfilm die Bauteile im Motorinneren sehr lange.
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  #22  
Alt 20.11.2007, 13:23
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
wozu noch dran rum schrauben, nach ein paar betriebsstunden segnet der sowieso das zeitliche, wenn der solange rumgelegen hat ist der kurbeltrieb auch vorgeschädigt, so kleine rostansätze and den Lagern usw.
Genau deswegen muß die Maschine vor dem Start auch zerlegt werden!!
Einfach "mal schauen ob es doch irgendwie klappt" wird jedenfalls schiefgehen und größere Schäden nachsich ziehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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