boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2007, 16:12
Benutzerbild von neptun82
neptun82 neptun82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 62
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard GFK Schüssel mit E-Antrieb...!?

Hy,

ich habe hier noch ein lustiges kleines Böötchen rumliegen, das bisher nur einmal im Jahr genutzt wird! Für nen halbwegs vernünftigen aussenborder ist es leider zu klein und für ein paddelboot fast zu groß (und zu anstrengend ) - daher dachte ich an einen elektro-aussenborder. ich habe mal irgenwo gehört, das man mit so einen e-aussenborder nahezu überall fahren kann und stell mir das ganz spassig vor, im Schneckentempo durch (für motorgetriebene gesperrte) innenstädte oder kleine naturgeschützte Flüßchen zu tuckern. Jetzt die Fragen:

1. Wie lange hält so ein Motor ungefähr durch mit ner 60 Ah Batterie und 2-3 Mann an bord?
2. kann ich mit nem e-Motor tatsächlich auch dort fahren, wo normalerweise nur paddel erlaubt sind?
3. hat mir jemand vielleicht tipps zu hersteller oder händler von e-motoren - nehm auch gern angebote mit gebrauchten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3316.jpg
Hits:	407
Größe:	35,0 KB
ID:	63017  

Geändert von neptun82 (19.11.2007 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2007, 20:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard E-Motor an Plastikschüssel

Das Thema hat mich schon lange interessiert. Ich habe oft große Lust, ein Schlauchboot aus dem Auto zu holen, wenn ich ein hübsches Gewässer in Natur oder Altstadt sehe. Aber:

1. Nicht lange, sehr abhängig von Last und aktuellem Zustand der Batterie.
Ich würde damit nicht weiter fahren, als ich zurück paddeln kann. Möglichst auf der Hinfahrt gegen den Strom.
Und die Batterie darf keine billige Starterbatterie sein.

2. Fahrverbote gibt es nicht nur wegen der Wasserverschmutzung, sondern aus vielen Gründen. Man muß sich wohl im Einzelfall erkundigen.

3. Die neue Hi-Technik von Torquedo wäre wohl das derzeit beste für diesen Zweck. Aber leider extrem teuer.

sea u
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2007, 06:22
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Für die meisten befahrbaren Gewässer gibt es Regelungen des jeweiligen Eigentümers. Im Naturschutzgebiet ist meist eine Sondergenehmigung der Naturschutzbehörde nötig- es ist also leider nicht so einfach jedes Gewässer zu befahren.
Mit dem Boot (Big Sport 252) dürfte mit einen kleinen E-Motor (z.B. Truster) und der 60Ah Batterie in der kleinen Fahrstufe ca 2h Fahrzeit möglich sein.
Wir hatten das gleiche Boot mit einem 3,5 PS Benzin AB und waren recht flott unterwegs.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2007, 06:26
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ach noch zur Ergänzung, das Boot ist nicht aus GFK sondern aus PE!
Ist nicht so empfindlich bei Kratzern, lasst sich aber nicht Streichen oder Kleben.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2007, 16:36
Benutzerbild von neptun82
neptun82 neptun82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 62
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Jo... das boot macht echt spass und vor allem is es nahezu unkaputtbar... hab schon alles versucht !! Hatte mal 1 Tag nen Aussenborder dran mit ca 6-7 PS - da steht so ein Leichtgewicht senkrecht bei vollgas - ist schon fast nich mehr witzig!! Die Torquedo Antriebe sind mir für den spass echt zu teuer - hatte da eher an so 200-300 öre gedacht - aber 2 Stunden Laufzeit hört sich für mich schon gar nich mal schlecht an! Weiss jemand vielleicht, ob man mit nem e-Antrieb durch die Ulmer Donau fahren kann oder wo ich Info dazu bekomm - im normalfall trifft man da ja nur paddler oder touri-frachter?!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2007, 17:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Ob das für E-Antrieb auch gilt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kannst du aber beim WSA Ulm nachfragen.

Zitat:
Zitat von lothar-alb Beitrag anzeigen
Ich habe gestern die Broschüre Führer durch den Binnenfahrtensport des Deutschen Motoryachtverband bekommen. Ist300 Seiten stark. Dort ist fast jeder km eines Schiffahrtsweg beschrieben. Mit Anlegestellen, Häfen, Tankstellen, Bedingungen.

Donau.

Ulm bis Kelheim
Über 100 kw keine Genehmigung. Pro Boot nur eine Genehmigung pro Jahr. Genehmigung min. 3 Wochen vorher beantragt. Max. 20 km/h, nur in Richtung Ulm-Kelheim nicht für Bergfahrt Kelheim-Ulm, Nur für Wanderfahrten. Es werden pro Woche nur 5 Genehmigungen erteilt. Das waren nur ein paar von vielen Vorschriften.

Neckar
Höchstgeschwindigkeit
Schleusenkanäle 14 km/h
Gestaute Flußstrassen 18 km/h

Befahrbar ab Plochingen. An Neujahr, Ostersonn Montag, 1. Mai, Pfingstsonn, Montag, 1,2 Wheinachtsfeiertag keine Schleusungen. (Gerade dann wenn man Zeit hätte). Über beschränkungen und sonst. Genehmigungen steht nichts drin.

viele Grüße

Lothar Alb

Die Broschüre kann man im Internet bestellen mit einer ausführlichen Wasserstrassenkarte unter http://www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2007, 17:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Es handelt sich nach meiner Meinung um ein Tabur Yak II.
Ich hatte vor Jahren mal eins. Mit 6 PS und zwei Personen war es nicht übermotorisiert. Aufrund des Doppelrumpfes hat es eine sehr stabile Wasserlage und es machte uns auch auf der Adria sogar bei Welle viel Spass.

Das Boot konnte auch mit einem Mittelschwert und einem kleinen Rigg als Segelboot hergerichtet werden.
Meiner Meinung nach ist dieser Bootstyp das ideale Beiboot für eine etwas größere Yacht. Es ist leichter als ein RIB gleicher Größe und bietet doch eine Menge Sicherheit und hat hohes Tragevermögen.
Ich finde es jammerschade, dass es nicht mehr produziert wird. Pass gut darauf auf.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2007, 17:37
Benutzerbild von neptun82
neptun82 neptun82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 62
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Es handelt sich nach meiner Meinung um ein Tabur Yak II.
Ich hatte vor Jahren mal eins. Mit 6 PS und zwei Personen war es nicht übermotorisiert. Aufrund des Doppelrumpfes hat es eine sehr stabile Wasserlage und es machte uns auch auf der Adria sogar bei Welle viel Spass.

Das Boot konnte auch mit einem Mittelschwert und einem kleinen Rigg als Segelboot hergerichtet werden.
Meiner Meinung nach ist dieser Bootstyp das ideale Beiboot für eine etwas größere Yacht. Es ist leichter als ein RIB gleicher Größe und bietet doch eine Menge Sicherheit und hat hohes Tragevermögen.
Ich finde es jammerschade, dass es nicht mehr produziert wird. Pass gut darauf auf.

Servus

Paul
Hab gerade gekuckt - TABUR YAK passt - vielleicht sollte ich es mal besser ins trockene stellen - nich, dass es eines Morgens fehlt ! Es muss doch irgendeine sinnvolle verwendung für mein "Struppi" geben - für 1x im Jahr Nabada ist es einfach zu schade und die passende Yacht fehlt leider noch!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2007, 17:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neptun82 Beitrag anzeigen
vielleicht sollte ich es mal besser ins trockene stellen - nich, dass es eines Morgens fehlt !
Wenn es wirklich aus PE ist, solltest du es vor allem vor dauerhafter Sonneneinstrahlung schützen. Einfach eine Plane drüber oder so.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2007, 17:56
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Bootstyp wird noch in Frankreich produziert und unter BIC Sport bei einigen wenigen deutschen Händlern vertrieben. Die Aussparungen für ein Steckschwert und Mast sind noch andeutungsweise im Boden vorhanden.
Ansonsten kann ich nur bestätigen "unkaputbar" im Vergleich zu anderen Beiboten sehr kippstabil und wenn alle Stopfen vorhanden sind auch unsinkbar. Als Beiboot an unserem 6m Boot sah es eher komisch aus, so dass wir uns aus Platzgründen für ein kleines Schlauchboot mit HD-Boden entschieden und das BICSport erst 2006 verkauft haben.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.