boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 18:41
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander

Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard Öl für evinrude außenborder

hallo-
nach technischem merkblatt möchte mein 9.9 evinrude 4takt außenborder 10W30 motorenöl- der freundliche herr im bauhaus düsseldorf meinte ich könnte problemlos 5W30 nehmen, weil dieses höheren anforderungen entsprechen würde- ist dem so oder doch lieber online 10W30 bestellen???

gruß gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2007, 19:03
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Der freundliche Herr im Bauhaus hat leider bewiesen dass er wenig Ahnung hat. Die Bezeichnung 5W30, bzw. 10W30 gibt lediglich eine Information über die Viskosität des Öls. Das 5er Öl ist bei gleichen niedrigen Temperaturen dünnflüssiger als das 10er Öl.
Aussagen zu der Qualität und ob das eine oder andere Öl höhere Anforderungen erfüllt stehen weiter unten auf der Flasche im kleiner gedruckten.
Dann musst du noch die Entscheidung treffen ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch.
Nimm das Öl was der Hersteller empfiehlt in einer guten Qualität zum besten Preis (da schneiden Markenhersteller oft schlecht ab).

Ein paar Infos zu Ölen findest du hier:

http://www.kktt.de/Oel-Lexikon.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.11.2007, 14:12
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant

1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Natürlich sagt die Viskosität nichts über die Qualität aus. Trotzdem ist anzunehmen, daß bei einem so breiten Temperaturfenster wie 5W-30 kein Mineralöl mehr zum Einsatz kommt. Dieses ÖL ist z. sicher vollsynthetisch. Wenn ein Motor ein 15W-30 Öl braucht dann sollte man ihn auch ohne Probleme mit einem 10W-60 oder 0W-40 fahren können.

Die Angst, daß bei dünn flüssigen Ölen der Schmierfilm reißen könnte teile ich nicht. Porsche zB. nimmt als Erstausrüsteröl das Mobil1 0W-40.

Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort