|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Temperatur und Trimmanzeige
Hallo
Nach 13 Jahren mit Mercruiser nun seit ein paar Wochen neues Boot mit 4,3 GL Volvo Penta und SX Antrieb. Leider funktioniert Trimm und Temperaturanzeige nicht richtig daher suche ich die Wiederstandswerte beider Geber. Gruß Tim |
|
|||
|
|||
Hallo Danny. Erstmal Glückwunsch. Du schreibst, ein neues Boot, ist das Boot neu, oder für Dich ein Neues. Ich habe die Werte nicht., aber trotzdem ein Tip. Wenn die Temperatur nicht stimmt, kann der Fehler auch am Thermostat liegen. Eventuell Sand oder Kalk drin und der Motor wird nicht warm. Das Trimmpoti kannst Du justieren, wenn es zwischen oben und unten stark schwankt, hilft meist nur ein Neuer. Ein Kabelbruch direkt am Geber ist oft die Ursache. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trimmanzeige läßt sich auch nicht einstellen geht nur Anschlag oben oder unten . Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Hallo
Kein Spezi hier für Volvo ??? Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Nu sei doch nicht so ungeduldig.
Werte gibt es für die Geber nicht. Allerdings dürfte der Tempgeber 100% hinüber sein(Klemm doch mal die Öldruck anzeige auf die Temperatur um...) dann weißt du ob Geber oder Uhr defekt. Beim Trimgeber gibt es mehrere Versionen. bei der einen Version mit 3 Kabel ist ein Schwung falsch verkabelt gewesen.... MFG René
|
||||
|
||||
[quote=divefreak;
Werte gibt es für die Geber nicht. Allerdings dürfte der Tempgeber 100% hinüber sein(Klemm doch mal die Öldruck anzeige auf die Temperatur um...) dann weißt du ob Geber oder Uhr defekt. Beim Trimgeber gibt es mehrere Versionen. bei der einen Version mit 3 Kabel ist ein Schwung falsch verkabelt gewesen.... MFG René[/quote] Hallo Ja scheint so das der Geber für Temp. anzeige defekt ist. Wo bekomme ich denn einen neuen her ? Zum Trimmgeber: der hat 3 Anschlüsse wobei aber nach dem Kupplungstück im Motorraum nur 2 Drähte weiterführen. Auf dem Gerät gibt es nur 2 Anzeigen : Antrieb oben oder unten -- keine Mittelstellung. Was nu ?? Neuen Trimmgeber ???? Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René