|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lagerung Z Antrieb
Hallo,
da mein Boot dieses Jahr draussen und nicht in einer Halle überwintert habe ich den Z (Alpha One) abmontiert und zu Hause im Keller liegen. Im Moment liegt der Z auf der Seite (keine Krafteinwirkung auf Kardan-bzw. Abtriebswelle). Kann er so den Winter über liegen bleiben ? Falls er senkrecht gelagert werden sollte, wie macht man das am Besten ? Ist etwas am nun offenen Transom zu beachten ? LG, Tom |
|
||||
|
||||
Hast ihn abgebaut damit er sich nicht erkältet
Wenn da genügend Öl drauf ist kann er liegen wie er will, solange die Lager nicht belastet werden.
|
||||
|
||||
Du solltest nur gucken, dass der Antrieb nach unten getrimmt. Andernfalls werden die Bälge unnötig beansprucht
|
||||
|
||||
Wenn Öl drinnen ist, ists eigentlich egal wie der liegt. Aber warum stellst dan Antrieb nicht auf. Hab mir da so einen Z-Ständer gebaut dafür. Und zu kaufen gibts sowas sicher auch.
Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo,
hab meinen Z auch abgebaut, und er soll übern Winter im Keller bleiben, zum schleifen und lackieren. Wird also reichlich "gewendet" und "gedreht". Öl hatte ich abgelassen, wollte ich sowieso wechseln. Jetzt lese ich hier, Öl muss drin sein... Soll ich schnell noch was reinkippen oder so lassen... Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo doc wenn du das öl abgelassen hast ist das es schon ok ist, mach dir da mal keinen kopf. die teile sind ja alle noch mit öl verschmiert. feuchtigkeit kommt ja keine rein, außer du setzt in argen temperaturschwankungen aus dann bildet sich kondenswasser im antrieb. ich hatte den z-antrieb vorigen winter auch abgebaut weil er neu lackiert wurde und ich hatte nichts drin war echt kein problem. hab den antrieb voriges jahr im november abgebaut und erst heuer im juni oder juli neu mit öl befüllt war alles sauber ohne rost. grüße alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
alles klar,dann lass ich das so. Danke, Gruß Doc. |
|
|