boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2003, 15:34
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Motor ohne Motorlager??

Hallo,

ich tausche heuer meinen Motor Fiat Aifo 350 kg, ist so änlich wie der Volvo Penta MD 21 A.
Nun hab ich gesehen das der Motor auf masiven Unterlagen ohne den üblichen Gummimotorlagern montiert ist. Der Motor ist jetzt ca. 25 Jahre im Boot ohne Probleme gelaufen.
Was meint Ihr: Soll ich wieder gleich einbauen oder Motorlager verwenden???
Meine Bedenken sind die Flucht zur Welle - mit Motorlager ist die Bewegung des Motors sicher ganz anders als ohne ??
Habe zur Welle keine Hardyscheibe oder etwas änliches, die Verbindungist ist starr
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2003, 22:29
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Motor ohne Motorlager??

Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo,

ich tausche heuer meinen Motor Fiat Aifo 350 kg, ist so änlich wie der Volvo Penta MD 21 A.
Nun hab ich gesehen das der Motor auf masiven Unterlagen ohne den üblichen Gummimotorlagern montiert ist. Der Motor ist jetzt ca. 25 Jahre im Boot ohne Probleme gelaufen.
Was meint Ihr: Soll ich wieder gleich einbauen oder Motorlager verwenden???
Meine Bedenken sind die Flucht zur Welle - mit Motorlager ist die Bewegung des Motors sicher ganz anders als ohne ??
Habe zur Welle keine Hardyscheibe oder etwas änliches, die Verbindungist ist starr
Wenn Dein neuer genauso schwer ist und im gleichen Drehzahlbereich läuft und, vor allem, wenn Du ein Problem mit der Einbauhöhe hast, ist es wahrscheinlich sinnvoller, den wieder fest einzubauen.
Sonst ist es sinnvoller und komfortabler Silentblöcke zu benutzen, allerdings musst Du darauf achten, dass die Fluchtung zur Welle kein Problem gibt, denn mit Blöcken kommst Du sicher viel mit dem Motor zu liegen.
Oder Du musst Dein Auflager runterhobeln/flexen oder wie auch immer.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2003, 22:31
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

uups..da fehlte das Wort "höher"
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2003, 22:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
uups..da fehlte das Wort "höher"
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
drücke einfach auf "edit" und füge "höher" ein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2003, 05:16
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ Thomas,

der Motor ist ganz der selbe, der Motorlärm denke ich wird mit Silentblöcke weniger auf den Rumf übertragen, Platzprobleme im Motoraum hab ich nicht

Wenn ich jetzt Silentblöcke ( die Hühe muß ich korrigieren das ist klar) verwende bewegt sich der Motor beim starten und Gaswechsel warscheinlich immer ein paar mm , vielleicht 5 mm muß ich dann eine Hardyscheibe einbauen?
Die weitere Kraftübertragung bis zum Proppeller ist starr, na ja, so ein wassergeschmiertes Gumilager ist für die Führung noch vorhanden.
Geht mir das kaputt wenn der Motor sich ein paar mm bewegt?
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2003, 07:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Moin,
hast du wenigstens bisher ein Drucklager auf der Schraubenwelle gehabt??
Sonst überträgst du den Druck direkt auf die Lager im Getriebe.
Ob das weiterhin gut geht???
Ich würde schon eine gedämpfte Aufhängung einbauen, allein wegen der Schwingungen. Natürlich mußt du dann u.U. den Motoranschluß anpassen.
Aber der neue Motor muß ja sowieso genauestens ausgerichtet werden.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2003, 08:08
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Wieviele Lager sind im Antriebs-Strang. Nur zuhinderst, vor dem Prop eins? Oder noch andere?

Falls nur zuhinderst, kannst Du bedenkenlos auf Gummilager setzen, die Vibrationen im Rumpf werden sicher besser. Gehe bei der Berechnung der Silentblocs auf ca. 2 mm statische Pressung (die Lieferanten können Dir das berechnen)

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.