boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2003, 14:11
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Kühlkreislauf offen/geschlossen?

Schönen Sonntag an alle Bootsfreunde

Ich bräuchte eine kleine Technische Auskunft über Kühlkreislauf.....

Ein Bekannter von mir meinte ich brauche einen geschloßenen Kühlkreislauf wenn ich am Meer fahren möchte, was ist der Unterschied zwischen einen geschloßenen und einen offenen Kühlkreislauf, ich habe eine Bayliner 2651CS seit 14 Tagen bin ich Eigner und ich freue mich schon auf den nächsten Sommer auf Kroatien......

Herzlichen dank für die Aufklärung im voraus
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2003, 15:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Es gibt EIN-Kreiskühlung und ZWEI-Kreiskühlung....

Einkreiskühlung ist ein offener kÜhlkreislauf... wasser wird angesaugt durchgepumpt und verlässt wieder das boot....

Zweikreiskühlung ist ein geschlossener KÜhlkreislauf wie beim Auto, nur dass statt einem Luftkühler die KÜhlung des inneren Kreislaufs durch Seewasser erfolgt....

man kann mit beiden Ausführungen auf dem Mees fahren, allerdings aufgrund des Salzwassers ist am Ende des Urlaubs eine sorgfältige und
ausgiebige Spülung des Motors mit Süsswasser notwendig (ca 15 Min.)....
um die Salzkristalle zu entfernen....

Dazu kommt dass bei Zweikreiskühlung der Motor mit einer höheren Temperatur betrieben wird (besser für den Motor) ... wogegen bei Einkreis (z.B. bei meinem Volvo mit 55 Grad) nur bis ca 60-70 Grad
der Motor gefahren wird das sonst die Salze im Wasser "kristallisieren" oder wie man dies nennt... da melden sich sicher noch einige die dies viel besser wissen und erklären können....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2003, 16:35
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
... da melden sich sicher noch einige die dies viel besser wissen und erklären können....
Ich finde das schon sehr verständlich.

Da mein Boot nur zum Fahren reingelassen wird, reicht die 1K-Kühlung. Ich kann jederzeit spülen. Dauerwasserlieger sind wohl mit dem anderen System besser bedient.

Jetzt muss man sich aber noch das Alter der Boote anschauen. Wenn es schon 10-15 Jahre mit 1K-Kühlung ging, würde ich bei den Umbnaukosten nicht mehr wechseln.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2003, 16:37
Benutzerbild von ulrichp
ulrichp ulrichp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

es gibt aber offene Systeme bei 2-Kreiskühlungen. Das sind Systeme die mit einem Ausgleichsbehälter ausgestattet sind. Geschlossene 2-Kreiskühlungen haben keinen Ausgleichsbehälter. Ein offenes Kühlsystem ist wichtig wenn z.B. das Niveau Deines Wärmetauschers unterhalb des Niveaus des zu kühlenden Motors liegt, so kann sich das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter ausdehnen und umgekehrt.

Ciao

Ulrich
__________________
ich hasse smileys

....mit dem cadetten in die Betten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2003, 18:44
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kühlkreislauf offen/geschlossen

Es gibt Einkreiskühlung und Zweikreiskühlung. Bei der Einkreiskühlung stellt sich die Frage nach offen oder geschlossen gar nicht. Alleine aus dem Grund, da eine Einkreiskühlung quasi drucklos arbeitet. In dem System ist nur so viel Druck, wie die Kühlwasserpumpe für den Wasserkreislauf (eine Seite rein, andere Seite raus) produziert.

Die Frage nach offenem System (drucklos) und geschlossenem System (unter Druck) stellt sich auch nur beim Zweikreissystem und da auch nur beim Motorkreislauf und nicht beim Seewassserkreislauf. Was beide Systeme (offen und geschlossen) gemeinsam haben ist, daß beide einen wie auch immer gearteten Ausgleichsbehälter haben. Der Ausgleichsbehälter muß sein, weil sich das Kühlwasser bei Wärme im Volumen ausdehnt und dadurch Bauteile der Kühlanlage platzen könnten. Was man nun für einen Kühlmittelausgleichsbehälter (offen oder geschlossen) nimmt, das hängt vom Platzangebot ab. In der Großschifffahrt hat man fast ausschließlich nur offene (drucklose) Behälter. Offen heißt nicht, daß der Behälter oben offen (ohne Deckel) ist. Offen heißt in dem Fall, daß da ein offenes Entlüftungsrohr aussenbords geht und sich deshalb auch kein Druck im System aufbauen kann. Beim Befüllen kann auch nichts passieren, da das überschüssige Wasser in jedem Fall durch das Entlüftungsrohr aussenbords geht. In der Sportschifffahrt bzw. bei Kleinfahrzeugen mit Zweikreiskühlung ist der Motorkreislauf in der Regel ein geschlossener unter Druck stehender Kreislauf. Dieser Kreislauf hat einen geschlossenen Druckbehälter mit einer Luftblase. Die Luftblase muß sein, da sich Luft im Gegensatz zu Wasser komprimieren (zusammendrücken) lassen kann. Auch aus dem Grund darf das System nicht bis zur Einfüllöffnung befüllt werden. Dieses System dürfte eigentlich auch jedem Autobesitzer bekannt sein. Da haben wir auch den geschlossenen Ausgleichsbehälter mit oben liegender Luftblase, der auch nicht bis zum Rand befüllt werden darf.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2003, 19:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

ja und dann gibts da noch die (bei holl. Stahlboten oft gebrauchte) Kühlung mit geschlossenem System (ich weiss nicht wie die richtig heißt).

Das ist eigentlich eine Zweikreiskühlung. Allerdings befindet sich der 2. (äußere) Kreis mit dem Wärmetauscher nicht innerhalb des Bootes sondern außerhalb des Bootes. Das Kühlwasser (mit Frost- und Rostschutz) läuft durch den Motor und wird über Rohre nach außenbords oder in den Kiel geleitet. Dort wird es vom Außenwasser abgekühlt und kommt wieder zum Motor zurück.

Ist sicher nur (bis auf Ausnahmen) für Verdränger geeignet. Wenn Rohre außenbords verlegt werden besteht natürlich auch die Gefahr, dass Gegenstände daran hängen bleiben.

Bei meinem vorigen Boot hatte ich so ein System als Kielkühlung. Da wurde das Wasser vorn in den Kiel eingeleitet und hinten wieder entnommen (Kühlwassermenge ca. 200 Liter). Sowas geht vermutlich (wegen der Wärmeleitung) nur bei einem Stahlboot.

Einen großen Nachteil hat diese Art der Kühlung noch: Der Außpuff ist nicht wassergekühlt und ist deshalb heiß und laut. Bei vielen Booten dieser Art wird deshalb der Außpuff mit einem großem Schalldämpfer versehen und durch den Bootsboden nach außen geleitet.

Das gute bei diesem System: Der Motor ist immer winterfest, rostgeschützt und dadurch auch im Winter immer fahrbereit.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2003, 19:18
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Charly,

das was Du da beschreibst ist eine Einkreiskühlung. Das ist das einzige mir (im Moment) bekannte Einkreissystem, was sowohl als offenes wie auch als geschlossenes System betrieben werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2003, 19:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus Werner,

das System hat mir eigentlich ganz gut gefallen, war aber auf meinem Boot nicht ganz ausgereift. Deshalb wär es bei der Überführung von Mühlhausen (F) über den Rhein nach Roermond bald abgebrannt, weil der Vorbesitzer einen Ring Wasserschlauch auf dem Auspuff gelagert hatte.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2003, 20:08
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kielkühlung

Hi Charly,

ist eigentlich auch ein Super-System, da es techn. nicht anspruchsvoll und dadurch preiswert und pflegeleicht ist. Durch Zwischenschaltung eines Thermostaten hat der Motor auch immer eine vernünftige Betriebstemperatur. Als Nachteil empfinde ich, wenn es als aussenliegende Rohrleitung und nicht als Kielkühlung konzipiert ist. Ich habe mal durch Grundberührung so ein Rohr platt gedrückt und damit war auch die Kühlung mangels ausreichendem Durchfluß sofort gestorben.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2003, 11:31
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Die meisten Granatkutter hier an der Küste fahren dieses System. Das funktioniert auch ganz gut, solange ausreichend Fahrt im Schiff ist. Sobald die Fahrt raus ist, klettert die Nadel der Temperaturanzeige...

Aber für's Dümpelnist einKutter jaauchnichtgebaut!

Viele Binnenschiffe haben ebenfalls eine Kielkühlung (auch manchmal mit eingeschweissten Taschen als Rumpf- oder Aussenhautkühlung). Die kriegen im Unterlauf der Ems Kühlungsprobleme, wenn das Wasser bei Ebbe mehr schlammig als wässrig ist.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2003, 12:42
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Kühlkreislauf offen/geschlossen?

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Schönen Sonntag an alle Bootsfreunde

Ein Bekannter von mir meinte ich brauche einen geschloßenen Kühlkreislauf wenn ich am Meer fahren möchte, was ist der Unterschied zwischen einen geschloßenen und einen off......
Ich denke das war die Kernfrage.

Brauchst du nicht- fahr einfach- nur wie schon beschrieben mußt du dann ausgiebig spülen...(den Kühlkreislauf mein ich )


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2003, 12:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
ja und dann gibts da noch die (bei holl. Stahlboten oft gebrauchte) Kühlung mit geschlossenem System (ich weiss nicht wie die richtig heißt).
Ich meine das heißt Kielkühlung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.