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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlkreislauf offen/geschlossen?
Schönen Sonntag an alle Bootsfreunde
Ich bräuchte eine kleine Technische Auskunft über Kühlkreislauf..... Ein Bekannter von mir meinte ich brauche einen geschloßenen Kühlkreislauf wenn ich am Meer fahren möchte, was ist der Unterschied zwischen einen geschloßenen und einen offenen Kühlkreislauf, ich habe eine Bayliner 2651CS seit 14 Tagen bin ich Eigner und ich freue mich schon auf den nächsten Sommer auf Kroatien...... Herzlichen dank für die Aufklärung im voraus
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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Es gibt EIN-Kreiskühlung und ZWEI-Kreiskühlung....
Einkreiskühlung ist ein offener kÜhlkreislauf... wasser wird angesaugt durchgepumpt und verlässt wieder das boot.... Zweikreiskühlung ist ein geschlossener KÜhlkreislauf wie beim Auto, nur dass statt einem Luftkühler die KÜhlung des inneren Kreislaufs durch Seewasser erfolgt.... man kann mit beiden Ausführungen auf dem Mees fahren, allerdings aufgrund des Salzwassers ist am Ende des Urlaubs eine sorgfältige und ausgiebige Spülung des Motors mit Süsswasser notwendig (ca 15 Min.).... um die Salzkristalle zu entfernen.... Dazu kommt dass bei Zweikreiskühlung der Motor mit einer höheren Temperatur betrieben wird (besser für den Motor) ... wogegen bei Einkreis (z.B. bei meinem Volvo mit 55 Grad) nur bis ca 60-70 Grad der Motor gefahren wird das sonst die Salze im Wasser "kristallisieren" oder wie man dies nennt... da melden sich sicher noch einige die dies viel besser wissen und erklären können....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Zitat:
Da mein Boot nur zum Fahren reingelassen wird, reicht die 1K-Kühlung. Ich kann jederzeit spülen. Dauerwasserlieger sind wohl mit dem anderen System besser bedient. Jetzt muss man sich aber noch das Alter der Boote anschauen. Wenn es schon 10-15 Jahre mit 1K-Kühlung ging, würde ich bei den Umbnaukosten nicht mehr wechseln.
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Gruß, Thomas |
#4
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es gibt aber offene Systeme bei 2-Kreiskühlungen. Das sind Systeme die mit einem Ausgleichsbehälter ausgestattet sind. Geschlossene 2-Kreiskühlungen haben keinen Ausgleichsbehälter. Ein offenes Kühlsystem ist wichtig wenn z.B. das Niveau Deines Wärmetauschers unterhalb des Niveaus des zu kühlenden Motors liegt, so kann sich das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter ausdehnen und umgekehrt.
Ciao Ulrich
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ich hasse smileys ....mit dem cadetten in die Betten |
#5
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Kühlkreislauf offen/geschlossen
Es gibt Einkreiskühlung und Zweikreiskühlung. Bei der Einkreiskühlung stellt sich die Frage nach offen oder geschlossen gar nicht. Alleine aus dem Grund, da eine Einkreiskühlung quasi drucklos arbeitet. In dem System ist nur so viel Druck, wie die Kühlwasserpumpe für den Wasserkreislauf (eine Seite rein, andere Seite raus) produziert.
Die Frage nach offenem System (drucklos) und geschlossenem System (unter Druck) stellt sich auch nur beim Zweikreissystem und da auch nur beim Motorkreislauf und nicht beim Seewassserkreislauf. Was beide Systeme (offen und geschlossen) gemeinsam haben ist, daß beide einen wie auch immer gearteten Ausgleichsbehälter haben. Der Ausgleichsbehälter muß sein, weil sich das Kühlwasser bei Wärme im Volumen ausdehnt und dadurch Bauteile der Kühlanlage platzen könnten. Was man nun für einen Kühlmittelausgleichsbehälter (offen oder geschlossen) nimmt, das hängt vom Platzangebot ab. In der Großschifffahrt hat man fast ausschließlich nur offene (drucklose) Behälter. Offen heißt nicht, daß der Behälter oben offen (ohne Deckel) ist. Offen heißt in dem Fall, daß da ein offenes Entlüftungsrohr aussenbords geht und sich deshalb auch kein Druck im System aufbauen kann. Beim Befüllen kann auch nichts passieren, da das überschüssige Wasser in jedem Fall durch das Entlüftungsrohr aussenbords geht. In der Sportschifffahrt bzw. bei Kleinfahrzeugen mit Zweikreiskühlung ist der Motorkreislauf in der Regel ein geschlossener unter Druck stehender Kreislauf. Dieser Kreislauf hat einen geschlossenen Druckbehälter mit einer Luftblase. Die Luftblase muß sein, da sich Luft im Gegensatz zu Wasser komprimieren (zusammendrücken) lassen kann. Auch aus dem Grund darf das System nicht bis zur Einfüllöffnung befüllt werden. Dieses System dürfte eigentlich auch jedem Autobesitzer bekannt sein. Da haben wir auch den geschlossenen Ausgleichsbehälter mit oben liegender Luftblase, der auch nicht bis zum Rand befüllt werden darf. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#6
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ja und dann gibts da noch die (bei holl. Stahlboten oft gebrauchte) Kühlung mit geschlossenem System (ich weiss nicht wie die richtig heißt).
Das ist eigentlich eine Zweikreiskühlung. Allerdings befindet sich der 2. (äußere) Kreis mit dem Wärmetauscher nicht innerhalb des Bootes sondern außerhalb des Bootes. Das Kühlwasser (mit Frost- und Rostschutz) läuft durch den Motor und wird über Rohre nach außenbords oder in den Kiel geleitet. Dort wird es vom Außenwasser abgekühlt und kommt wieder zum Motor zurück. Ist sicher nur (bis auf Ausnahmen) für Verdränger geeignet. Wenn Rohre außenbords verlegt werden besteht natürlich auch die Gefahr, dass Gegenstände daran hängen bleiben. Bei meinem vorigen Boot hatte ich so ein System als Kielkühlung. Da wurde das Wasser vorn in den Kiel eingeleitet und hinten wieder entnommen (Kühlwassermenge ca. 200 Liter). Sowas geht vermutlich (wegen der Wärmeleitung) nur bei einem Stahlboot. Einen großen Nachteil hat diese Art der Kühlung noch: Der Außpuff ist nicht wassergekühlt und ist deshalb heiß und laut. Bei vielen Booten dieser Art wird deshalb der Außpuff mit einem großem Schalldämpfer versehen und durch den Bootsboden nach außen geleitet. Das gute bei diesem System: Der Motor ist immer winterfest, rostgeschützt und dadurch auch im Winter immer fahrbereit.
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Charly |
#7
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Hi Charly,
das was Du da beschreibst ist eine Einkreiskühlung. Das ist das einzige mir (im Moment) bekannte Einkreissystem, was sowohl als offenes wie auch als geschlossenes System betrieben werden kann. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#8
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Hallo Klaus Werner,
das System hat mir eigentlich ganz gut gefallen, war aber auf meinem Boot nicht ganz ausgereift. Deshalb wär es bei der Überführung von Mühlhausen (F) über den Rhein nach Roermond bald abgebrannt, weil der Vorbesitzer einen Ring Wasserschlauch auf dem Auspuff gelagert hatte.
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Charly |
#9
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Kielkühlung
Hi Charly,
ist eigentlich auch ein Super-System, da es techn. nicht anspruchsvoll und dadurch preiswert und pflegeleicht ist. Durch Zwischenschaltung eines Thermostaten hat der Motor auch immer eine vernünftige Betriebstemperatur. Als Nachteil empfinde ich, wenn es als aussenliegende Rohrleitung und nicht als Kielkühlung konzipiert ist. Ich habe mal durch Grundberührung so ein Rohr platt gedrückt und damit war auch die Kühlung mangels ausreichendem Durchfluß sofort gestorben. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#10
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Die meisten Granatkutter hier an der Küste fahren dieses System. Das funktioniert auch ganz gut, solange ausreichend Fahrt im Schiff ist. Sobald die Fahrt raus ist, klettert die Nadel der Temperaturanzeige...
Aber für's Dümpelnist einKutter jaauchnichtgebaut! Viele Binnenschiffe haben ebenfalls eine Kielkühlung (auch manchmal mit eingeschweissten Taschen als Rumpf- oder Aussenhautkühlung). Die kriegen im Unterlauf der Ems Kühlungsprobleme, wenn das Wasser bei Ebbe mehr schlammig als wässrig ist. |
#11
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Re: Kühlkreislauf offen/geschlossen?
Zitat:
Brauchst du nicht- fahr einfach- nur wie schon beschrieben mußt du dann ausgiebig spülen...(den Kühlkreislauf mein ich ) Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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