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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2007, 18:06
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Standard Generator springt nicht an

Hallo,

rechtzeitig zum Einwintern springt mein Generator nicht an, feine Sache.

Der Generator hat eine eigne Batterie, die sich nur bei Generatorbetrieb wieder auflädt. Da ich den in diesem Jahr höchstens ein Stunde laufen hatte, war letztens die Batterie leer. Nun, kein Problem dachte ich. Batterie ans Ladegrät gehangen und wieder geladen, alles bestens. Ich habe so einen kleinen Batterieprüfer, der zeigte auch anfänglich brav 100% an. Nur springt das Mistdingens jetzt nicht mehr an.
Der Anlasser orgelt auch einigermaßen gleichmäßig. Um einen Fehler mit der Batterie auszuschliessen, habe ich noch eine volle 110 AH Batterie mit Hilfe eines Starthilfekabels dazu geschaltet, springt trotzdem nicht an.
Rein vom akustischen her würde ich sagen, dass sich der Anlasser besser gedreht hat, als die große Batterie mit dran gehangen hat.

Da ich nicht an Zufälle glauben mag, hat doch das Nichtanspringen irgendwas mit der Batterie zu tun. War es eine Schnapsidee, die große Batterie ans Starthilfekabel zu hängen, bringt das nix wegen Kabellänge oder so ?

Jeder Hinweis ist willkommen

Thx

Andreas
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  #2  
Alt 20.10.2007, 18:35
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War keine Schnapsidee, nur würde ich nach Deiner Schilderung den Fehler wo anders suchen, als bei der (geschundenen) Batterie im Generator.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 20.10.2007, 19:04
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Hi,

Kerze raus,

Kerze nass, neue Kerze kaufen, vor dem einschrauben in den Kerzenstecker stecken, gegen Masse legen, Benzinhahn zu, Vollgas, kein Kaltstart und dann den Motor mit dem Anlasser durchdrehen.
Kerze nicht ans Kerzenloch legen, manchmal zündet das Gemisch beim Austritt aus dem Kerzenloch.

Kerze Trocken,

Benzinstand und Benzinzufuhr prüfen.
Kerze raus.
Einige ccm Benzin mit einer Spritze oder einem Schlauch in den Brennraum spritzen, Kerze wieder rein, mit Kaltstart (Choke) starten.
Alternativ Startpilot verwenden, Anleitung beachten.


Viel Erfolg,
Willy
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  #4  
Alt 20.10.2007, 19:13
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Thx @Willy,

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um einen Diesel handeln, sorry. Hilft denn Startpilot auch bei Diesel gut ? Der Generator ist fest im Motorraum installiert, inck. Anschluss an die Seewasserkühlung. Ich komme da sehr schwer ran.

Thx

Andreas
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  #5  
Alt 20.10.2007, 19:19
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Hi,

aus dem geschlossenem Motorraum würde ich mit Startpilot wegbleiben....
....Diesel machen mich außerdem immer etwas ratlos.

Wobei meiner öfter nach einer Entlüftung verlangte.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 20.10.2007, 20:03
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Wenn ein Diesel-Filter vorhanden, dann könnte da zuviel Wasser drin sein....
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #7  
Alt 20.10.2007, 20:11
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Zitat:
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Thx @Willy,

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um einen Diesel handeln, sorry. Hilft denn Startpilot auch bei Diesel gut ?
Startpilot funzt so gut im Disel das Merceds den mal als Extra mit fernbedienung vom Fahrzeuginnern verbaut hat....

Aber erst starten dann sprühen! Und bitte nur wenig

MFG René
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 20.10.2007, 20:22
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Ist extrem zündfähig....in geschlossenen Räumen sowieso...
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  #9  
Alt 21.10.2007, 11:37
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starterspray ist doch nur eine krücke
eigentlich sollte man den richtigen fehler suchen und beseitigen
oder willst bis schliesslich und endlich gar nix mehr geht,
auf starterspray umsteigen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #10  
Alt 21.10.2007, 14:53
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Bei Dieselmotor würde ich folgende Dinge prüfen:

1. Glühkerze ok?? Kann man mit einem Ohmmeter messen
2. Wasser im Treibstofffilter?? Entsprechend Anleitung "entwässern"
3. Luft in der Leitung?? Entlüften nach Betriebsanleitung
4. Treibstoffleitung vom Tank irgendwo undicht?? Findet man meistens, wenn irgendwo Diesel "herumliegt" und man das riechen kann
5. Dann wirds schwieriger - Kompression prüfen.....
6. Wenn das alles nicht hilft (meistens schon spätestens ab Punkt 5. in den sauren Apfel beissen und Mechaniker holen.....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #11  
Alt 22.10.2007, 10:11
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Jau,

die Dinge aus dem Wartungshandbuch werde ich wohl oder übel alle durchziehen müssen. Aber wie ich oben schrieb, ich glaube nicht an Zufälle.

Der Generator lief einwandfrei und sprang auch immer gleich an. Dann war die Starterbatterie leer und trotz aufgeladener Batterie geht er dann plötzlich nicht mehr, weil noch eine andere Ursache dazugekommen ist ? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, deswegen hatte ich auf einen Tipp gehofft, der den kausalen Zusammenhang herstellt.

Gruß

Andreas
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  #12  
Alt 22.10.2007, 10:16
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Hallo Andreas,

ja, man kann hier nur vermuten. Bringt aber nix....

Also an den plötzlichen Motorexitus glaube ich nach Deiner Schilderung allerdings auch nicht. Allerdings alle die anderen Dinge können durchaus "plötzlich" auftreten - besonders, wenn der Motor selten in Betrieb war.

Es hilft nichts, Stück für Stück die Möglichkeiten durchgehen, dann wirst Du auf die Ursache kommen und dann vermutlich auch auf die Erklärung.

Viel Erfolg!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #13  
Alt 27.11.2007, 14:20
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Ich habe alle Sachen aus der Fehlerbeseitigungsliste geprüft und alles für ok, befunden. Leider sprang auch nach Beten, Klopfen und Treten das Mistding nicht an. Also nolens volens einen Mechaniker gerufen, der kam heute.

Der lässt das Ding orgeln und er springt an. Einfach so.

Naja, einen Hunderter leichter und Zweihundert schlauer...

Gruß

Andreas
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  #14  
Alt 27.11.2007, 16:52
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nini nini ist offline
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Hallo Andreas,
hast Du ein Ficher Panda Generator?
Ich hatte die gleichen Probleme, dass er nach langer Standzeit nicht anläuft. Entlüften etc, hat auch nie geholfen. Bis jetzt habe ich Ihn jedesmal wie folgt zum laufen gebracht.
Dieselschlauch nach der Elekrofördrpumpe entfernt.
Druckluft ca3bar in Richtung Generator angelegt.
Vorsichtig den Druckluftschlauch wieder entfernt.
Dieselschlauch angeschlossen. Start, ruckelt noch 2-3 mal, und läuft.

Vielleicht jemand da, der mir das erklären kann.....

Mindestens schon 5 mal so zum laufen gebracht. Jetzt lasse ich Ihn jede Woche einmal laufen, und die Probleme sind behoben.

Gruss Edi
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  #15  
Alt 27.11.2007, 16:55
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Vielleicht sitzt die Pumpe nach längerer Standzeit fest und muß gelöst werden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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