|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Kohlenmonoxid und Gasmelder ?
Hallo Bootsfreunde,
welche Kohlenmonoxid und Gasmelder könnt Ihr empfehlen. Ich suche einen Melder, mit 2 Sensoren (je zwei für Gas und zwei für Kohlenmonoxid). Angeschlossen werden sie an 12 Volt. Bisher habe ich solch einen Melder nur bei Vetus gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch eine Bezugsquelle dafür. Wichtig wäre das er sicher ist und funktioniert. Danke für eure Antworten Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich richtig verstanden habe, suchst Du keinen Warner vor Benzindämpfen, sonder einen Kombiwarner für CO-Gas und Flaschengas. Ich würde verschiedene für den jeweiligen Zweck nehmen. Guck doch mal bei eBay rein unter Gasmelder und Kohlenmonoxid. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
...da war ich gerade zu schnell mit dem Abschicken....
bei Conrad gibt es einen Bausatz, bei dem auch der Sensor extra bestellt werden oder ausgetauscht werden kann... liegt so um die 36,- EUR ....
|
||||
|
||||
Gaswarner
Ich glaube noch son Teil aus der Cyrussammelbestellung zu haben.
Muss halt am WE nachschauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
und Danke erst ma für die Antworten. Genau, wie Jürgen es beschreibt, suche ich KEINEN Warner für Benzin. Ich habe einen Dieselmotor und eine Dieselstandheizung. Da ich oft auch im Winter auf dem Boot übernachte, läuft die Heizung die ganze Nacht durch. Die Gasanlage ist neu und abgenommen. aber sicher ist sicher. Die Sensoren, sollen in der Bug- und Achterkabiene angebracht werden. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Conrad hat auch einbaufertige Melder.Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
für die Gasanlage kann ich Dir den Vetus Gaswarner empfehlen. Daran können 2 Sensoren angeschlossen werden. Diese sollten möglichst tief im Boot angebracht werden (Bilge) und zwar dort wo austretendes Gas am Wahrscheinlichsten "hinfließen" könnte. Der Gaswarner kann bei Gasalarm elektrische Magnetventile abschalten und auch einen Ventilator einschalten. Da man üblicherweise den Piepton nicht hört, empfiehlt sich die Kombination mit Truma Magnetventilen. Damit wird die Gasanlage sofort abgeschaltet und die Bildung eines explosionsfähigen Gemisches verhindert, da die Sensoren schon weit vor der unteren Explosionsgrenze ansprechen. Bei CO Warnern ist die Sache relativ einfach. CO ist etwa genau so schwer wie Luft. Es empfiehlt sich deshalb den Warner in Schlafräumen anzubringen. Da wird er dann auch ziemlich sicher gehört. Auch diese warnen schon bevor eine kritische Konzentration erreicht wird. Infos siehe auch hier: http://www.flammex.de/pdf/ma_co-melder.pdf Da steht drin, dass der CO Melder nicht für Boote geeignet sei. Ich vermute, dass es Probleme mit dem Sensor bei Feuchtigkeit geben kann. Vielleicht rufst Du mal bei Flammex an und fragst nach. So sieht es bei mir aus:
|