|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahlrohr weiten ?
Guten Tag,
ich möchte mir Relingstützen kaufen, die ich über den abgesägten Stumpf der alten Stützen überstülpen will. Allerdings wäre mir das Rohr dann ein bißchen zu dick, so dass ich bei den neuen Stützen in gleicher Stärke wie die alten unten die ersten 5 cm ausweiten lassen möchte, so dass ich die dann eben überziehen kann. Hat jemand eine Idee, wer so was macht oder wo ich mich erkundigen kann ? Thx Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
das kann eigentlich jede Schlosserei / Metallbaubetrieb, der sich ein wenig mit Edelstahl auskennt. Bei ca. 5 cm Länge dürfte das kein Problem sein. Mit Brenner warm machen und über einen Konus "schlagen", anschließen die Anlassfarben vom Warmmachen nachpolieren, fertig... Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
können ja,
aber das wird keine billige sache im verhältnis zum nutzen ich würde mir erstmal eine andere lösungsmöglichkeit suchen da bist du ganz schnell bei 10-20 € pro stck ohne material und mit wegpolieren ist auch nicht, das rostet sonst, das muss gebeizt und dann poliert werden
|
||||
|
||||
Hast Du einen Vorschlag ?
Aufschrauben von Relingstützen geht leider nicht, weil der Ansatz rund ist. Und schweissen lassen schien mir etwas zu kompliziert. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo
Wie stark (innen/außen) sind denn die Stümpfe?
|
||||
|
||||
3,5 cm Außendurchmesser.
Innen hab ich nicht, weil ich noch nix abgesägt habe |
|
||||
|
||||
Andreas,
sag mal Außendurchmesser und Innendurchmesser vorher, sowie gewünschte Innendurchmesser nachher. Wahrscheinlich wird es geschweisstes Edelstahlrohr sein, also muß man noch die Qualität der Schweissnaht kennen. Ist innen ein starker "Grat" längs, also der Überhang der Schweissnaht, oder ist diese "ausgeräumt"? Edelstahl lässt sich normalerweise kalt aufweiten (einfach Dorn reindrücken). Stückzahl?
|
||||
|
||||
Zitat:
gewünschten Innendurchmesser des neuen Teiles kennen wir jetzt schon. 35mm
|
||||
|
||||
Hi,
ich dachte an sowas : Zitat:
*edit* Daran erkennt man den Laien Das soll aber der Innendurchmesser der "Ausweitung" sein, nicht des Rohres an sich. Wäre mir optisch zu fett, glaube ich. *edit* Geändert von boneman (27.11.2007 um 13:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
eine andere Möglichkeit wäre, geeignetes Vollmaterial (oder Rohr, aber das ist im passenden Außendurchmesser schwerer zu bekommen!) in die Stümpfe zu schlagen und dann die neuen Stützen darüber zu schieben. Bei Vollmaterial lassen sich diese Einsätze gut den eventuell unterschiedlichen Innendurchmessern anpassen (kann man leicht selber machen). Wenn dann jeweils eine Schraube seitlich durchgeführt wird, lassen sich die Stützen bei Bedarf auch einfach entfernen. Wichtig ist, das Vollmaterial in den Stümpfen entweder zu verschweißen oder mit Sikaflex gut abgedichtet einzusetzen, damit sich die Stümpfe nicht mit Wasser füllen können. Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uuiiuuuiiijui, Nahtlos gezogen ist perfect. Aber Kapillarrohre 3,5 mm mit o,3 mm Wand Ob das hält 0,3mm sind grade mal 2 Blatt Papier dick Solltest du nicht nochmal nachmessen. Hilfestellung im metrischen System: 1 mtr.=10 dezimtr=100 centimtr.= 1000 millimtr. Nicht, dass du doch 35 mm außen, 3 mm Wand brauchst (oder anders gesagt-auf´m Bau oder beim Schreiner: 3,5cm mit 0,3 cm Wand) Nicht böse sein, ich bin so arrogant
|
||||
|
||||
Warum sollte ich, Du weist mich auf einen kleinen, aber doch entscheidenden Unterschied hin.
Ich geh dann mal ein Rohr um Faktor 10 stärker und dicker suchen...
|
|
||||
|
||||
Aussen 35 oder 36 mm, Wand 1,5 bis 2 mm sollte eigentlich reichen.
Also im Normalfall, ich kenn deinen Kreuzer und seine bestimmungsgemässe Verwendung nicht. Das würde sich dann unten schön auf 38 bis 40 außen mal 35mm innen weiten lassen.
|
||||
|
||||
Das VA-Rohr auf dem Horn vom Amboss aufzuweiten wird wohl am allerwenigsten funktionieren.
Es gibt Firmen die machen so etwas mit speziellen Dornen. Ich bin vom Fach, kenne aber niemanden der das ordentlich kann. Im Idealfall findest du ein Rohr mit passendem Innendurchmesser. Sind die 35 mm mit der Schieblehre oder dem Schätzeisen gemessen? Eine andere Möglichkeit ist, ein annähernd passendes Rohr mit ausreichend Wandstärke auf das gewünschte Maß auszudrehen oder passende Muffen anzufertigen und mit dem Rohr zu verschweißen. Bei wesentlich größeren Innendurchmessern könnten auch Delrinbuchsen in die Rohre eingepresst werden. Nach Möglichkeit solltest du V4A verwenden.
|
|
||||
|
||||
Aus dem Umfang (gemessen mit einem Faden) errechnet
Das scheint ja alles nicht so einfach zu sein. Ich glaube bald, ich lasse die Reling wie sie ist... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht den Mut verlieren. Niemand aus dem Bereich der Metallverarbeitung in der Bekanntschaft? Damit das einigermaßen brauchbar wird muss das aufzusteckende Rohr möglichst wenig Spiel haben. Ein exaktes Maß (ohne Farbe usw.) ist dafür sehr wichtig.
|
|
||||
|
||||
wenn man sich mal die zulässigen toleranzen nach din anschaut,
wenn man berücksichtigt, dass da mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine nahtlosen rohre verbaut wurden und andreas auch keine nahtlosen rohre einkaufen wird, stelle ich mir das ganze recht schwierig vor, so ganz ohne schlosser bzw mit einem dorn, klapperfrei, leichtgängig einzubauen und auch noch kalt verformt den dorn unter berücksichtigung der wärmedehnung auf übermass passend zu drehen mag noch angehen aber wenn es nachher nicht wackeln soll, weil es nicht verschweisst wird, na ich weis nicht und dann kannst du dir das ganze gedöns sparen und doch einen schweisser organisieren und edelstahl mit der dafür notwendigen wandung 2,5-3mm um die 2fache wandstärke im aussendurchmesser um 5-6mm zu dehnen, und das kalt, und in einzelfertigung viel spass das macht dir der schlosser umme ecke nicht mehr, sorry und schon garnicht mit fremdem material auf eigenes risiko lass es schweissen, lass dir einen becher beize geben und poliere selber dann weisst du auch was das ganze danach für einen wert hat die 26 nähtchen, wenn alles gut vorbereitet ist, sollten nicht mehr als einen halben tag dauern, wenn einer halten hilft
|
||||
|
||||
[quote=boneman;731971] Aus dem Umfang (gemessen mit einem Faden) errechnet
[quote] Na manches bleibt ja doch hängen von der Schule (3,141). Du mußt für dich entscheiden ob du dir das mit allen anderen Dingen (Schieblehre kaufen, Flex, polieren... ) antun willst ..... Deine 26 Röhrchen könnte ich dir normalerweise hier aufweiten (Dorn reinpressen und wieder raus, das ist wirklich kein Hexenwerk). Wenn du in der Wandstärke nicht über 2 gehst kost´s nix. Drüber können wir uns das nicht leisten . Ich meine ne "normale" Reling wird aus 1,5er Wand u. kleinerem Durchmesser gemacht. Sollte halten. Ein geschweistes Rohr mit ausgeräumter Schweissnaht muß es sein. Oder du feilst die Schweissnaht innen raus auf deine 50 mm. Oder Nahtlos, aber das wird´s net geben. Unten mal Bilder zum angeben. Was so geht mit Edelstahl. Alles kalt umgeformt. Im 2. Bild das untere Teil ist eine Propellerwelle aus gehärtetem Edelstahl von Yamaha. Maschinchen für´s Verzahnen hab ich denen verkauft (Aua meine Schulter)
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.11.2007 um 08:58 Uhr)
|
|
|