|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
automatische Bilgenpumpe
hallo ,
was kostet eigentlich eine automatische Bilgenpumpe? In einem anderen Threat habe ich gelesen das ein Boot praktisch über Nacht abgesoffen ist. Ein Bekannter ist das bei seiner Sea Ray auch passiert, raus gefahren nach einer Stunde ca. 20 Liter Wasser in der Bilge, eingedrungen durch einen Riss im Krümmer. Mein Boot liegt auch ca. ein halbes Jahr im Wasser und nun habe ich einfach die Befürchtung das eines Tages ich auch ein U-Boot habe. Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin ja ein Fan von den Duo Pumpen von QL bzw jabso (?) MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Man müsste dann wohl auch konsequenterweise den Landstromanschluss aufgelegt lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange die Wassermenge nur so groß ist das die Pumpe es schafft läuft sie halt bis die Batterie leer ist, die Pumpe ihren Geist aufgibt, oder zufällig nach vielleicht mehreren Tagen wieder jemand an Bord kommt. Ist die Wassermenge nur ein wenig größer pumpt die Pumpe zwar, aber das Boot geht nach gewisser Zeit trotzdem auf Tiefe. Also wäre ein zusätzlicher Alarm doch vielleicht sinnvoll, irgendwas halt was den Nachbarn oder wem auch immer anzeigt das hier was nicht in Ordnung ist. Kann ja ein Kontakt oder Schwimmer oder was auch immer sein der gut oberhalb der Pumpe angebracht ist und der eben halt nur dann auslöst, wenn wirklich viel Wasser im Schiff ist. An meinem früheren Liegeplatz ist mal eine Barkasse abgesoffen, das ein wenig Wasser reinkam wusste man, darum wurde auch eine 220V Tauchpumpe an Bord installiert, irgendwann wurde das Leck aber mal größer und keiner hats gemerkt, der Eigner hat erst Wind davon bekommen, als ihn die Feuerwehr angerufen hat. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Bei einem Bekannten von mir hat sich die Verbindungsleitung zweier Dieseltanks gelöst.Auch das hat die Pumpe nach draußen befördert. Zum "Glück" in der Schleuse.Dadurch hat sich der Aufwand der Feuerwehr in Grenzen gehalten.Seit dem hat er einen Schwimmerschalter mit Signalhorn gekoppelt(siehe Norbert) und den Schwimmerschalter für die Pumpe 2-3cm höher.Jetzt kann er erst nachschauen was losist,wenn er vor Ort ist.Wenn nicht,raus damit und tschüß.
|
||||
|
||||
Kenn auch jemand,der bekam einen Anruf "deine Bilgenpumpe
läuft fast ununterbrochen " Ergebnis Welle war undicht Meine Bilgenpumpen hängen vor dem Hauptschalter, und Landanschluß bleibt auch in Betrieb Servus Willi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.jabscoshop.com/article.as...ut+Bilge+Pumps by the way, hier gibt es einen ganz guten testbericht zu Bilgenpumpen: http://www.powerboat-reports.com/new...fs/13-6-VG.pdf bzw. hier http://www.powerboat-reports.com/sample/bilge.html Geändert von dieter (28.11.2007 um 08:56 Uhr) Grund: links repariert
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwei Johnson L2200 mit einer Leistung von je 120 l/min an Bord.
Sie ziehen jeweils 7,5 A und kosten knapp 100 Euros pro Stück. Die angegebene Leistung wird nur dann einigermaßen erreicht, wenn das Niveau der Bilge nicht sehr viel niedriger ist als der Auslass. Servus Paul
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteil: die sind richtig einfach zu säubern! MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind Super René, habe seit 2 Jahren eine L 550 drin und ich bin begeistert von dem Teil, wie du sagst einfach zu reinigen und super Leistung... Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
wo habt Ihr die gekauft? Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Du bekommst Johnson-Pumpen z.B. bei Schwenckner. Die Duo L550 kostet dort 49,50 Euros. Sie ist allerdings nur für relativ kleine Boote geeignet, da sie mit einer Leistung von 56 l/min eine von der eher schwächeren Sorte ist. Dafür zieht sie auch nur 3 A. Meine L2200 saugt mehr als die doppelte Wassermenge, zieht aber auch 7,5 A. Die Pumpe sollte zur Bootsgröße passen. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Hmm auf die gefahr hin....
Ich verkauf die Dinger... Lieferant entweder Volvo oder hmm Allpha.. Billigste Quelle fürn Endverbraucher dürften SVB und Konsorten sein. MFG René
MFG René Geändert von divefreak (28.11.2007 um 16:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo René,
sorry, dass ich so vorlaut war. War aber kein böser Wille. Paul |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich eh gegen die Versender nicht ankomme.... Ich hab zb für die DLRG auch dort gekauft. MFG René
|
||||
|
||||
Also ich werde folgendes machen,
einfach an die vorhandenen Pumpe eine Art Schwimmer anbringen (gib es im Zubehör) und die Bootsnachbarn fragen ob sie nicht ein Auge auf das Boot werfen würden. Mach ich ja auch wenn ich im Hafen bin. Gruß Bernd
|
|
|