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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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starten des Mercruiser mit Überbrückung?
Hallo Freunde!
kurze technische Verständnisfrage: Kann ich meinen Motor Mercruiser 470er mit 3,7L 4Zylinder - Spülanschluss ist angeschlossen - beide Boardbatterien im Keller über den Winter ... am kleinen Auto (StreetKa) Motor an überbrücken? Habe ich eben versucht, aber der Bootsmotor kommt nicht in die Gänge. Versucht anzulaufen, gibt aber dann auf. Es kommt kein typisches klacken, als wie wenn die Batterie leer wäre. Kann das sein, dass die kleine Batterie zu schwach ist? (trotz lfd Motors) 2) Lädt der Mercruiser mittel Lichtmaschine die Batterien bei Fahrt auch wieder auf? (wie beim Auto?) Habe eine LM auf den ersten Blick nicht entdeckt. Ich danke Euch schon mal im Vorfeld! Schönen Sonntag noch
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Kenne nicht den Motortyp, wird aber sicherlich ein Benziner mit Batteriezündung sein, folglich muß auch ein Nachladen der Batterie gewährleistet sein.
Ich nehme an das deine Starterkabel zu lang sind.Das Fremdstarten soll schließlich die Bordbatterie nur unterstützen.Desweiteren kann es passieren das du deine (eventuelle)Drehstromlima in die ewigen Jagdgründe schickst. Drehstromlimas benötigen immer Erregerstrom. MfG Roland
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#3
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Moin,
Überbrücken hab ich auch schon durch... Das Problem ist, daß billige Kabelklemmen nur eine sehr kleine Kontaktfläche zu den Anschlußstellen haben und daher nicht der nötige Strom fließen kann. Habe mir von Conrad-Elektronik vernünftige Klemmen besorgt und umgebaut. Ein weiteres Problem kann schlechter Kontakt durch eine oxidierte Oberfläche sein, zur Sicherheit wackel ich mit den Klemmen immer etwas hin und her, um eine blanke Oberfläche zu "schmirgeln". Von der Batterie her dürfte es schon passen, evtl. am Auto etwas Gas geben lassen. Gruß Torben
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#4
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Aha, danke erstmal...
sind eigentlich dicke gute klemmen - aber alt. Die Kontakte auf den Klemmen sind gezahnt und evtl. leicht oxidiert. Könnte also wirklich sein, dass nicht genügend Strom durchläuft. Morgen teste ich nochmal!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#5
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Der 470er hat ein Polrad als LiMa wie bei den Aussenbordern.
Die Startbatterie sollte 66Ah haben.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Ah gut, danke
die Autobatterie hatte nur 48AH! das wird ja spannend morgen!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#7
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Zitat:
dann würde ich die Polklemmen mal mit einer Feile bekannt machen, das wirkt manchmal Wunder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Hallo Ralf,
vielleicht hilft es auch wenn Du überbrückst und erst einmal die Batterie ein paar Minuten laden lässt bevor Du startest.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#9
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So, ist geschafft!
Lag wirklich an den oxidierten Kontakten beim Überbrückungskabel DANKE!!! Und warum ist der Motor nach langem orgeln nicht angesprungen? Na weil der Benzinhahn nicht offen war! Jeden Tag lerne ich mehr
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#10
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@ alaska
wo hast den du das her daß der 470 ein Polrad hat. Wo soll den das Polrad drauf sitzen Nach meiner Anleitung hat er eine Wechselstromlima.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Hallo Plattner,
Wechselstromlima erzeugen die alle irgend wie, der 3,7L Motor ist von der Bauart her ein Außenborder Motorblock und hat daher auch Orginal eine Außenborder Lichtmaschine
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Also mal klartext
der 3,7L motor basiert auf der hälfte eines Ford V8 mit dem guten alten amerikanischen Maß von 460cid was mal knappe 7,5l sind. Der Block selber ist aus Alu der Kopf wurde 1:1 übernommen als und nennt sich 460 Stock. Was soviel bedeutet wie (AMI Alteisen aber funktioniert) Selbst die Stößelstangen sind zum V8 Identisch. Also nix aussenborder kraftkopf
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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klasse, was ich hier alles erfahre...
d.h. ich habe nen fast originalen halben 8 Zylinder. ist guuuuut! - Aber auch egal - nun läuft er ja wieder
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#14
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Zitat:
Oder wie nennst du dann das Teil zur Stromerzeugung, das da auf der Kurbelwelle sitzt? Normale LiMa´s die es für den 3,7er zum Nachrüsten gibt, sehen etwas anders aus.
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Gruß vom Oberrhein.
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#15
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Hä???
so sieht meiner aber von vorne nicht aus! Warum?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#16
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@ alaska
na da bin ich doch ganz deiner Meinung! @Ralf der Barbier mach doch mal nen Foto von deinem! Und stelle es hier rein täte mich mal interressieren!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#17
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Mich auch, obwohl ich dn 3,7er nicht mehr fahre.
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Gruß vom Oberrhein.
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#18
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mach ich nachher! Muss mein Schätzle heute eh noch streicheln
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
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