|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Stingray 190CS, wer kann helfen...
Hallo,
habe selbst eine Stingray 190CS mit 3ltr. Mercruiser Bj. 2003 aus USA importiert. Erhalte sie mitte Dezember. Wegen der anstehenden "CE" und auch zu meiner Orientierung bräuchte ich ein deutsches Handbuch zum Boot und Motor. Wer hat so was, oder weiß wo ich das bekommen kann? Wer kann einen Zertifizierer für "CE" empfehlen, bzw. hat das schon gemacht? Zum Thema "CE" habe ich mich hier schon so weit wie möglich informiert, aber vielleicht ´gibt es ja neue Aspekte. Gruß Seeteufel |
#2
|
||||
|
||||
zum motor kannst du dir das deutsche handbuch von mercruiser zusenden lassen, sofern es vorhanden ist. zum boot kannste vergessen, da bekommst du nicht mal bei stingray neubooten was dazu.
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Kauf von Neubooten bekommst du das Buch schon dazu. Ist halt aktuelles EU Recht CE ist nachträglich für eine gute Hand voll Euros zu machen. z.B. hier: http://www.marine-care.de/impressum.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#4
|
||||
|
||||
Handbücher bekommt man auch gerne mal in der Bucht
__________________
Gruß Birgit |
#5
|
||||
|
||||
also ich habe 2007 bei meiner neuen uschi (stingray195cs) trotz eu-recht und regeln von wegen deutsches handbuch usw usf nix bekommen als das amerikanische boating-guide für dumme und das volvo penta-handbuch in englisch. bei meiner fourwinns gabs ein paar monate später ein handbuch dazu, allerdings auf englisch, und mit 80% warnhinweisen: propeller sindgefährlich, nicht in den propeller fassen, keine füße in den propeller halten, propeller nicht zum zähneputzen benutzen, nicht am drehenden propeller festhalten, keine leinen um propeller wickeln, keine kinder in den propeller halten, propeller nicht in den mund nehmen u.dgl.mehr. man kommt sich ein wenig verarscht vor, vor dem hinweis, wie man den schlüssel ins zündschloss steckt, kommen 12 seiten sicherheitshinweise von kohlenmonixid über "benzin nicht trinken" bis delfine im propeller. insofern verpasst man wenig, wenn man kein amerikanisches handbuch hat. das einzig wertvolle sind die kabelpläne im anhang...
Geändert von kmdx (28.11.2007 um 00:43 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht ist das bei direktem Import anders, aber wenn Du in Deutschland bei einem ordentlichen Händler kaufst, sollte dieser auch in der Lager sein, alle Unterlagen in der Landessprache zu beschaffen .
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#7
|
||||
|
||||
also das Volvo Penta Handbuch liegt bei Stingray nur in englisch bei, das deutsche Handbuch bekommt man dann von Volvo zugesand wenn man die beiliegende Karte an Volvo sendet.War zumindes bei mir so. Normalerweise gehört sich das aber das die Anleitung bei Übergabe da ist und nicht erst 3 Wochen später!
Gruß Andre |
#8
|
||||
|
||||
stimmt, ich erinnere mich: da war ne karte dabei um das deutsche buch von volvo anzufordern...hab ich aber nie gemacht...
|
#9
|
||||
|
||||
Ist ein Deutsches Handbuch für Boot, Motor und alle anderen Technischen Sachen nicht Bestandteil der CE Kennung
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#10
|
||||
|
||||
Der Meinung war und bin ich nämlich auch. Bei mir war alles direkt in Deutsch dabei
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Logisch. Nur wer kontrolliert´s? Was interessiert es den Ami Das CE Zeichen wäre ja was an sich einwandfreies, zwingt es den Hersteller doch theoretisch zu ein paar Gedanken und ein bisschen Ordnung. Der Importeur / Verkäufer könnte sich ja aber schon die kleine Mühe machen und sich mal so ein paar Büchlein beschaffen und seinem Kunden in die Hand zu drücken. Hat sich aber wohl erledigt.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
|
|