|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Speziallistenfrage-Motorlager Volvo B20
Hallo an alle zusammen...
Ich hab zwar die suche fleissig bemueht...aber leider nichts konkretes gefunden. Bei meiner Ali-Craft ist ein Volvo B20 motor in Verbindung mit einem 280er Z Verbaut...Der motor haengt mit seinem vollen gewicht nur an der Spiegelplatte des Antriebs,also er hat (stirnradseitig) unterhalb des motors keinerlei lagerung/Abstuetzung...er haengt eigentlich sozusagen frei im motorraum...ist das normal?? Er haengt da nun schon so seit 25 Jahren ohne irgendwelche probleme... Wenn ich mir hier im forum bilder von innenbordmotoren anschaue...haben die eigentlich immer eine Quertraverse und motorlager zur abstuetzung des motors... Wuerd mich ueber antworten freuen gruss Arnd
|
||||
|
||||
Tach Arnd,
und außen hängt der Z und hat auch keine Abstützung. beides gibt sich etwa die Waage. Zwar bekommt der Spiegel somit das gesamte Drehmoment, den Schub und das Moment aus dem Vortrieb ab, das sonst mindestens teilweise von den Motorlagern übertragen wird, ist aber viel leichter und billiger einzubauen. Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (29.11.2007 um 11:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und solange der Spiegel gesund ist ist das auchkein Problem. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke fuer die schnellen Antworten!! Dann brauch ich mir gott sei Dank keine Sorgen zu machen....dachte schon gruss Arnd
|
||||
|
||||
An der Spiegelplatte zur Motorglocke sollte aber ein Gummi"puffer" eingesteckt sein. Ist originale.
Andy