|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warmwasserboiler entleeren
Hej, wie entleere ich eigentlich den Warmwasserboiler richtig. Nur durch öffnen der Wasserhöhne bleiben immer noch ca 12 l im Boiler. Den Schlauch abziehen bedeutet das das Wasser in der Bilge landet. Läßt man evtl. den Rest überm Winter drin???? Peter von der Stella Nova
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo liegt das Problem Kannst du deine Bilge nicht entleeren bzw. trocken machen Das Wasser muss TOTAL raus, sonst hast du nächstes Jahr ein Problem Gruß UWE der sich hier bei Woodstock bedankt, weil er mir dabei geholfen hat
|
|||
|
|||
Wasser im Boot ist blöd
JA, die Bilge kann ich natürlich trockenmachen, z.B. mit einem Schwamm oder eine Babywindel, aber auf dem Weg zur Bilge läuft das Wasser an der Isolierung meiner Heizungsrohre entlang und Die wird auch nass, man kommt schlecht zum trockenreiben dran und da man für gewöhnlich zum spätherbst den Boiler entleert trocknet es auch nur noch schlecht.
Stella Nova |
|
||||
|
||||
Wasserhähne zu,
Schlauch Wassereingang lösen und abziehen, vorher Pütt drunter stellen dann Schlauch Warmwasseraustritt lösen und zum Entlüften abziehen, nun müsste er sich entleeren, zusätzlich alle Wasserhähne wieder aufdrehen und AUFLASSEN
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten manche blasen mit Pressluft die Leitungen aus, und andere füllen Wodka rein Servus Willi
|
Also ich blase meine Wasseralage immer mit der Druckluftanlage aus ...
|
||||
|
||||
Hallo "neuer Stern",
ich verstehe Deinen Wunsch, nicht noch unnötig Wasser in die Bilge laufen zu lassen. Mein Boiler ist liegend in der vorderen Bilge montiert, die sollte nun wirklich 100%ig trocken bleiben. Er hat aber an der Ablassschraube einen Schlauchanschluß. Da schließe ich meine "Pela-Ölabsaugpumpe" an und pumpe den Boiler leer. Geht fix und ist vollkommen trocken. Gruß Jan PS Vorher natürlich Tank leeren und alle Wasserhähne auf. Da kannste dann den Wodka auch lieber trinken.
|
||||
|
||||
an diese arbeit hatte ich bisher nicht gedacht! der warmwasserboiler ist doch stark insoliert und wenn da tatsächlich wasserreste sind müsste es eigentlich platz zum ausdehnen geben. ist die restlose entfernung wirklich dringend erforderlich? hilft wodka über die wasserleitung wirklich?
|
||||
|
||||
hallo-
ich nutze meinen kahn auch im winter, daher ist mein wassertank nicht leer (bin das kanister schleppen leid gewesen)- wenn ich nicht da bin mache ich den haupthahn zum wassertank zu, schalte die wasserpumpe aus und drehe alle wasserhähne auf, bisher hatte ich damit nie probleme- die boiler entleere ich nicht extra, wenn es friert kann sich das wasser doch über die warmwasserleitung ausdehnen nur die elektrische toilette bekommt frostschutz, da die leitung über ein magnetventil schließt gruß gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Boiler bin ich mir nicht so sicher. Beim Frieren dehnt sich das Wasser nach allen Seiten aus, und ob sich da genug (und genügend schnell) in die Leitung verdrückt? Bei Wasserliegern bin ich mir eh nicht sicher, ob da überhaupt Frost reinkommt. Die Brause im (offenen) Kühlschrank friert auch nur, wenn der Pott an Land liegt . Gruß Jan
|