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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ruderblatt ist raus!
Hallo Leute! Muß Euch nochmal nerven! Gestern habe ich endlich den Mut gefunden, das Ruderblatt mit Achse rauszuschneiden. Die Große Flex angeworfen und zack, war die Ruderachse durch und das Teil lag daneben. Nun kommt mein Problem aus meiner ersten Frage hier im Forum von damals wieder an die Reihe! Die Achse ist nicht gelagert, sondern nur oben in einer Messingbuchse und unten im Sandläufer gehalten. Unten war der Durchmesser der Achse schon von vorher 25mm auf 21mm abgescheuert. Hatte also viel Spiel in der Halterung des Sandläufers. Das Ruderblatt besteht aus einer Stahlstange von 25mm Durchmesser, an der man nun je eine kleine und eine große Stahlplatte angeschweißt hatte. Jetzt meine erneute Fragen: Sollte ich nun besser ein komplett neues Ruderblatt aus Edelstahlblech erstellen oder soll ich besser das alte Teil reparieren? Frage 2: kann ich das Stahlrohr, in dem die Achse nach oben durchgeführt wird, mit Fett füllen ohne dass dieses wieder rausgespühlt wird und man ständig " Ölaugen " hinter sich her zieht? ( In dem Stahlrohr muß ständig Wasser gestanden haben, da die Achse im Rohr bereits durch Rost recht dünn geworden ist ) Vielleicht hat ja jemand wieder einen Tip und kann mir da weiter helfen? Vorerst schon mal vielen Dank! Gruß Hermann
Geändert von Old-Keeper (02.12.2007 um 17:35 Uhr) |
#2
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Also das ist schon richtig das es oben nur in messing geführt wird...natürlich geht es auch viel aufwendiger, besser und vor allem teurer aber wir machen oben und unten immer nur messinglager bzw. rotguss...ggf. kannst du am vorhandenen ruderblatt unten einen neuen bolzen anschweißen lassen...
wenn du das obere messinglager etwas länger machst (ähnlich der fettgeschmierten wellenendlager) und auf die passgenauigkeit (tolleranzen Welle/bohrung) achtest solltest du mit austretendem fett nicht so das problem haben..sofern du nicht jeden tag ne kartusche reindrückst....solltest du sowieso den koker austauschen müssen würde ich gleich noch eine kleine muffe aufschweißen für einen perma-schmierstoffgeber...dann hast eh keine probleme mehr... gruss sascha |
#3
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Was ist denn ein "Sandläufer"?
Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#4
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Genau, was ist das, auch wissen wollen
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#5
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Sandläufer? Meinst Du die Hacke?
Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#6
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Vielleicht das Gegenlager des Ruders auf Kielhöhe damit das Ruder bei Flachwasser nicht irgendwo hängen bleibt und abreist, sondern zur Not ( durch die de facto Kielverlängerung ) das komplette Heck ein wenig gehoben wird?? Aber ich höre mir gerne an, was es tatsächlich ist, wenn ich daneben liege |
#7
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Sandläufer!?
Tja, Sandläufer hat mir mal ein " Spezialist " gesagt, heißt das untere Stück in dem die Ruderachse eingesetzt ist! Also tatsächlich eine Kielverlängerung. Sorry, einen anderen Ausdruck kannte ich dafür auch nicht. Also habe ich diesen Ausdruck für das Teil quasi von dem Super " Spezialisten " übernommen! Ja Mario, so ist es auch. Das Gegenlager in Kielhöhe für das Ruderblatt, bzw. der Achse für das Ruder. Das Boot ist ja aus dem Jahr 1973 und die Ruderachse, bzw. das Ruder wohl noch nie rausgekommen. Deshalb ist das Teil ja auch total verostet und verschlissen. Ich werde mal schauen, ob ich da was neues zaubern kann? Habe noch einige Edesstahlplatten hier rumliegen, aus der ich versuchen werde, ein neues Ruderblatt zu bauen. Muß dann nur noch ne neue Achse aus Edelstahl erschleichen und dann das Ganze zusammen schweißen. Hoffe daß ich das so hinbekomme? Sascha, wo bekomme ich denn einen "perma-schmierstoffgeber" her? Wenn natürlich noch jemand was dazu beitragen kann, bitte; ich freue mich über jeden Kommentar und Hilfe! Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! Gruß Hermann
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#8
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eigentlich in jedem laden der so ein bisschen mit Kugellagern handelt..oder einfach mal bei perma auf der seite nachschauen wer vertriebspartner bei dir in der nähe ist....achte darauf das die patrone mindestens die 12 Monatspatrone ist... erst das lager mit der normalen fettpresse vollmachen und wenn es voll ist den permafetter hintendran und patrone starten (erst wenn das boot im wasser ist)...und solltest du gar keinen händler finden kann ich dir auch so ein teil schicken aus unserem lager
Achte darauf wenn du das neue ruder baust das du entweder die untere ruderhacke demontierbar ausführst oder das ruder oben und unten flanschst oder in der mitte eine Öffnung im Ruderblatt lässt damit du mal später die welle ziehen kannst, falls das mal nötig wird gruss sascha |
#9
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Zitat:
Ansonsten bei jedem Industriebedarf oder LKW-Ausrüster. Gruß, Ulrich Geändert von naut (04.12.2007 um 16:00 Uhr) Grund: Wechstaben verbuchselt... |
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